Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

RAID 0 plus 1 einrichten, aber wie?

Mitglied: Rob68
Hallo Gemeinde,hab mich noch nie damit beschäftigt, versuche es das erste Mal.Ich habe einen Server mit PERC 4-Kanal IDE Kontroller-Karte, an der 4 Festplatten hängen. Ich möchte nun zu Testzwecken RAID 0+1 (RAID 10) konfigurieren. Kann mir jemand erklären, wie ich da am besten vorgehe?Ich habe mir auf anderen Seiten sagen lassen, dass erst RAID 1 (Spiegelsatz) einzurichten ist und dann RAID 0 (Stripeset).Wie sind die Arrays einzurichten? Pro Array eine Platte?

Content-Key: 1589

Url: https://administrator.de/contentid/1589

Ausgedruckt am: 27.10.2021 um 09:10 Uhr

Mitglied: Kirschi
Kirschi 18.07.2004 um 08:53:37 Uhr
Goto Top
Guten Morgen!

würd dir empfehlen, erstmal ein bissel über das Thema zu lesen, z.B. hier: http://www.tecchannel.de/hardware/708/
Dann ist es sicher gut, wenn du dir eine Doku beschaffst, da jeder Controller seine "Eigenarten" hat.
Eigentlich konfiguriert man den Controller nach dem Systemstart in seinem eigenen BIOS. Darauf hast du Zugriff, wenn du kurz nach dem PC-Boot eine spezielle Taste drückst (welche, zeigt es dir an, kurz bevor das BS-Logo auftaucht. Außerdem solltest du dir sicher sein, daß der Controller RAID10 unterstützt. Ob es das bei IDE Raid gibt, weiß ich nicht, da dies ja meist nur "Consumer-Lösungen" sind. Professionelle Controller arbeiten auf SCSI-Basis.
Gruß Andreas
Mitglied: steve-dillon
steve-dillon 03.10.2004 um 15:02:59 Uhr
Goto Top
tja herr kirsch,
ob diese antwort nützlich ist, mag ich bezweifeln, damit ist weder die frage beantwortet noch das problem gelöst.

ist da jemand auf beitragssammlung?

so long
steve
Mitglied: Kirschi
Kirschi 03.10.2004 um 16:00:17 Uhr
Goto Top
Mit DEINEM Beitrag ist das Problem auch nicht gelöst, ich habe es wenigstens versucht.

Schönen Sonntag
Andreas
Mitglied: apohl
apohl 23.11.2004 um 09:13:20 Uhr
Goto Top
Wie Andreas schon geschrieben hat, solltest Du erst herausfinden, ob Dein Controler Raid10 unterstützt.... wenn ja (ich geh mal davon aus, daß Du 4 identische Platten hast):

1. Erstelle zwei Raid1-Arrays (jeweils 2 Platten ergeben ein Array)
2. Erstelle ein Raid0-Arry, wobei Du als Devices für das neue Array die beide Raid1-Arrays angibst....

und fertig ....

Wie es genau geht, entnimmst Du am besten der Doku Deines Raid-Controlers... hier baut sich leider ejder Hersteller seinen eigenen Mist.

Gruß, André
Mitglied: johoffmann
johoffmann 06.09.2006 um 09:07:33 Uhr
Goto Top
Hm, wieso nicht erst zwei Raid 0 einrichten und diese dann als geräte für ein Raid 1 benutzen ?
Heiß diskutierte Beiträge
question
Netzwerktool mit IP-SettingsServer2503Vor 1 TagFrageNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich meine aus meiner Schulzeit zu wissen, dass es ein Tool gibt, mit dem ich ein Netzwerkplan (Clients, Switches, Router etc.) samt IP-Einstellungen ...

question
Exchange 2016 CU22 blockt sporadisch eingehende Mails gelöst anteNopeVor 1 TagFrageExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein echt lästiges Thema bei dem wir nicht weiter wissen. Und zwar blockt der Exchange bei einem Kunden "sporadisch" Mails. ...

question
Benutzername auf HTTPS Webseite für NAS SyncBischi007Vor 1 TagFrageWebbrowser4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem, bzw. Frage: Für den Download von Dateien wird von einem Softwarehersteller eine Webseite angeboten, Aufruf erfolgt via https es folgt dann ...

question
Zertifikate für Multifunktionsgeräte gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageDrucker und Scanner4 Kommentare

Moin! Ich habe einen Kunden, der von seinem Rechenzentrum vorgeschrieben bekommt, dass seine Multifunktionsgeräte nun die Adressbuchabfrage per LDAPs machen müssen. Das Rechenzentrum hat auch ...

info
VCenter 7.0 U3a verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationVmware3 Kommentare

Guten Morgen, das neue vCenter 7.0 U3a steht zum Download bereit. Patchnotes: Gruß Looser ...

question
Verwirrung VLSC Anmeldung gelöst dertowaVor 1 TagFrageMicrosoft4 Kommentare

Hallo zusammen, Microsoft kann einen ja schon mal in verwirren und soweit ist es heute wieder. Ich melde mich wie gehabt an unserem VLSC Konto ...

info
Veeam B and R 11.0.1.1261 verfügbarLooser27Vor 1 TagInformationBackup2 Kommentare

Guten Morgen, die neue Version von Veeam 11 (passend zum VMWare Update) steht zum Download bereit. Gruß Looser ...

question
Browser mit fest konfigurierter Adresse und OptionenyaschixVor 1 TagFrageWebbrowser6 Kommentare

Hi all, meine erster Beitrag - Danke dass ich dabei sein kann! Zu meinem Problem - Wir haben einen Kunden im Bereich der Produktion, der ...