Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 0 plus 1 einrichten, aber wie?

Mitglied: Rob68

Rob68 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2004, aktualisiert 06.09.2006, 30090 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,hab mich noch nie damit beschäftigt, versuche es das erste Mal.Ich habe einen Server mit PERC 4-Kanal IDE Kontroller-Karte, an der 4 Festplatten hängen. Ich möchte nun zu Testzwecken RAID 0+1 (RAID 10) konfigurieren. Kann mir jemand erklären, wie ich da am besten vorgehe?Ich habe mir auf anderen Seiten sagen lassen, dass erst RAID 1 (Spiegelsatz) einzurichten ist und dann RAID 0 (Stripeset).Wie sind die Arrays einzurichten? Pro Array eine Platte?
Mitglied: Kirschi
18.07.2004 um 08:53 Uhr
Guten Morgen!

würd dir empfehlen, erstmal ein bissel über das Thema zu lesen, z.B. hier: http://www.tecchannel.de/hardware/708/
Dann ist es sicher gut, wenn du dir eine Doku beschaffst, da jeder Controller seine "Eigenarten" hat.
Eigentlich konfiguriert man den Controller nach dem Systemstart in seinem eigenen BIOS. Darauf hast du Zugriff, wenn du kurz nach dem PC-Boot eine spezielle Taste drückst (welche, zeigt es dir an, kurz bevor das BS-Logo auftaucht. Außerdem solltest du dir sicher sein, daß der Controller RAID10 unterstützt. Ob es das bei IDE Raid gibt, weiß ich nicht, da dies ja meist nur "Consumer-Lösungen" sind. Professionelle Controller arbeiten auf SCSI-Basis.
Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: steve-dillon
03.10.2004 um 15:02 Uhr
tja herr kirsch,
ob diese antwort nützlich ist, mag ich bezweifeln, damit ist weder die frage beantwortet noch das problem gelöst.

ist da jemand auf beitragssammlung?

so long
steve
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
03.10.2004 um 16:00 Uhr
Mit DEINEM Beitrag ist das Problem auch nicht gelöst, ich habe es wenigstens versucht.

Schönen Sonntag
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: apohl
23.11.2004 um 09:13 Uhr
Wie Andreas schon geschrieben hat, solltest Du erst herausfinden, ob Dein Controler Raid10 unterstützt.... wenn ja (ich geh mal davon aus, daß Du 4 identische Platten hast):

1. Erstelle zwei Raid1-Arrays (jeweils 2 Platten ergeben ein Array)
2. Erstelle ein Raid0-Arry, wobei Du als Devices für das neue Array die beide Raid1-Arrays angibst....

und fertig ....

Wie es genau geht, entnimmst Du am besten der Doku Deines Raid-Controlers... hier baut sich leider ejder Hersteller seinen eigenen Mist.

Gruß, André
Bitte warten ..
Mitglied: johoffmann
06.09.2006 um 09:07 Uhr
Hm, wieso nicht erst zwei Raid 0 einrichten und diese dann als geräte für ein Raid 1 benutzen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Unterschiedliche Platten im RAID 0
gelöst Frage von TuberPlaysFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, da ich gerade einen großen "Zwischenspeicher" baue und ich noch eine Hand voll alte Platten da habe, kam ...

Backup
Raid 1 Degraded
gelöst Frage von SkrypzBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 HDD tauschen?
Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Leistungsschutzrecht: Ein neuer Diskussionsentwurf liegt vor

Information von Frank vor 1 TagInformationsdienste7 Kommentare

Anfang April (leider kein Scherz) hat das Bundesjustizministerium den nächsten ausformulierten Referentenentwurf für ein "erstes Gesetz zur Anpassung des ...

Instant Messaging

Videokonferenz oder Chatsystem für das Homeoffice

Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging6 Kommentare

Ich hatte es bereits in einem Kommentar gepostet, da ich aber viele Nachfragen dazu bekam, hier noch mal meine ...

Off Topic

Ein wenig Aufklärung über Corona von Bill Gates persönlich

Information von Frank vor 2 TagenOff Topic24 Kommentare

Amerika hat ein Problem: Die Arroganz des sehr klugen Präsidenten führte zur aktuellen Corona-Krise in den USA. Was jetzt ...

Off Topic
3D-Drucker gegen Corona - helft mit!
Information von DerWoWusste vor 2 TagenOff Topic12 Kommentare

Unter vorigem Link sind Anleitungen, wie man sich mit seinem 3D-Drucker an der Produktion (Druck) von Bauteilen für Atemmasken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows 7 wird im WSUS nicht angezeigt
gelöst Frage von DavidHergWindows Server24 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich die Frage mit meinem WSUS erledigt hat und somit alles jetzt funktioniert, hab ich ...

Windows Server
Hyper-V VM vorm Admin absichern
Frage von MarabuntaWindows Server24 Kommentare

Hallo, wie bekomme ich eine VM in WS 2012 Hyper-V soweit abgetrennt, dass ein Admin ohne Passwort keinen (leichten) ...

Festplatten, SSD, Raid
Storage Wahl für Virtualisierungsumgebung
Frage von Le2000Festplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo allerseits, da ich bereits seit einiger Zeit aus der Materie ausgestiegen war und mich allmählich wieder einarbeite, wüsste ...

Netzwerkmanagement
Patchfeld absperren? unzugänglich machen
gelöst Frage von manchmalfunktioniertsNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo zusammen, merkwürdige Frage, aber kennt jemand von euch eine Möglichkeit ein Patchfeld zu verschließen? Hintergrund: Großes Gebäude, mehrere ...