Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RAID 0 plus 1 einrichten, aber wie?

Mitglied: Rob68

Rob68 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.07.2004, aktualisiert 06.09.2006, 30144 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Gemeinde,hab mich noch nie damit beschäftigt, versuche es das erste Mal.Ich habe einen Server mit PERC 4-Kanal IDE Kontroller-Karte, an der 4 Festplatten hängen. Ich möchte nun zu Testzwecken RAID 0+1 (RAID 10) konfigurieren. Kann mir jemand erklären, wie ich da am besten vorgehe?Ich habe mir auf anderen Seiten sagen lassen, dass erst RAID 1 (Spiegelsatz) einzurichten ist und dann RAID 0 (Stripeset).Wie sind die Arrays einzurichten? Pro Array eine Platte?
Mitglied: Kirschi
18.07.2004 um 08:53 Uhr
Guten Morgen!

würd dir empfehlen, erstmal ein bissel über das Thema zu lesen, z.B. hier: http://www.tecchannel.de/hardware/708/
Dann ist es sicher gut, wenn du dir eine Doku beschaffst, da jeder Controller seine "Eigenarten" hat.
Eigentlich konfiguriert man den Controller nach dem Systemstart in seinem eigenen BIOS. Darauf hast du Zugriff, wenn du kurz nach dem PC-Boot eine spezielle Taste drückst (welche, zeigt es dir an, kurz bevor das BS-Logo auftaucht. Außerdem solltest du dir sicher sein, daß der Controller RAID10 unterstützt. Ob es das bei IDE Raid gibt, weiß ich nicht, da dies ja meist nur "Consumer-Lösungen" sind. Professionelle Controller arbeiten auf SCSI-Basis.
Gruß Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: steve-dillon
03.10.2004 um 15:02 Uhr
tja herr kirsch,
ob diese antwort nützlich ist, mag ich bezweifeln, damit ist weder die frage beantwortet noch das problem gelöst.

ist da jemand auf beitragssammlung?

so long
steve
Bitte warten ..
Mitglied: Kirschi
03.10.2004 um 16:00 Uhr
Mit DEINEM Beitrag ist das Problem auch nicht gelöst, ich habe es wenigstens versucht.

Schönen Sonntag
Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: apohl
23.11.2004 um 09:13 Uhr
Wie Andreas schon geschrieben hat, solltest Du erst herausfinden, ob Dein Controler Raid10 unterstützt.... wenn ja (ich geh mal davon aus, daß Du 4 identische Platten hast):

1. Erstelle zwei Raid1-Arrays (jeweils 2 Platten ergeben ein Array)
2. Erstelle ein Raid0-Arry, wobei Du als Devices für das neue Array die beide Raid1-Arrays angibst....

und fertig ....

Wie es genau geht, entnimmst Du am besten der Doku Deines Raid-Controlers... hier baut sich leider ejder Hersteller seinen eigenen Mist.

Gruß, André
Bitte warten ..
Mitglied: johoffmann
06.09.2006 um 09:07 Uhr
Hm, wieso nicht erst zwei Raid 0 einrichten und diese dann als geräte für ein Raid 1 benutzen ?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Unterschiedliche Platten im RAID 0
gelöst Frage von TuberPlaysFestplatten, SSD, Raid4 Kommentare

Hallo, da ich gerade einen großen "Zwischenspeicher" baue und ich noch eine Hand voll alte Platten da habe, kam ...

Backup
Raid 1 Degraded
gelöst Frage von SkrypzBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 nachträglich erstellen

Frage von jensgebkenFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe nun ein server 2012 aufgesetzt und möchte ihn mit einer hardwarelösung zusätzlich absichern (2-Kanal SATA 6G ...

Vmware

ESXi - Raid 1 oder 5?

Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server

Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert

gelöst Frage von mausemuckelWindows Server17 Kommentare

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen24 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Sonstige Systeme
Home Office Ortung IP via VPN und Citrix
Frage von ColdstormSonstige Systeme19 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine allgemeine Frage. Ich arbeite für einen deutschen Automobilclub (fängt mit A an und mit ...

Microsoft Office
Office 2010 Starter SetupConsumerC2ROLW.exe Datei
gelöst Frage von ITAzubi2Microsoft Office17 Kommentare

Moin moin, ich bin frischer IT Azubi und soll auf ein neues Notebook mit Win 10 Office 2010 Starter ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

Schulung & Training
Präsentation mit Gestensteuerung (Schnipsen)
Frage von battalgaziSchulung & Training8 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem an einer MLP Paresentation teilgenommen, der Dozent hat mit einem Schnipsen die Folien gesteuert. ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN