sebix
Goto Top

RAID 0 Array verloren, Recovery möglich?

Highpoint RAID auf KX7333R

Help!

Habe heute eine neue GraKa und zwei neue Lüfter in das Gehäuse eingebaut. Dabei habe ich auch gleich das Gehäuse gereinigt. Dafür habe ich die Platten abgeklemmt. Danach habe ich alles wieder eingebaut und der Rechner wieder gestartet. Seitdem erkennt der RAID-Controller den RAID-Array nicht mehr. Obwohl die Platten wieder am ursprünglichen IDE-Port hängen. Habe schon verschiedene Kabelkonfigurationen getestet. Kann ich das Array jetzt einfach neu createn? Gehen dadurch all meine Daten verloren? Die Platten werden richtig erkannt.

Gruß

Sebix

Content-Key: 3424

Url: https://administrator.de/contentid/3424

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 14:12:47 (UTC)
Goto Top
Hört sich ziemlich an, als wenn Du das Array geschossen hättest.

Klar kannst Du ein neues createn, aber dann sind alle Daten futsch.
Was hast Du denn auf dem Array? Deine Daten oder das OS?

Lars
Member: derfue
derfue Oct 23, 2004 at 17:06:29 (UTC)
Goto Top
Hast Du schon mal versucht mit nur einer angeschlossenen Platte zu starten?
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 23, 2004 at 21:45:29 (UTC)
Goto Top
Ja, habe ich scon mal versucht.
Dabei habe ich mir ein bestehendes RAID komplett geschossen.

Bei einem RAID5 z.B. ist es kein Problem bis zu 2 Festplatten weg zu lassen.

Würde ich bleiben lassen. Zu mindest, wenn noch daten drauf sind.

Lars
Member: ilmo
ilmo Oct 24, 2004 at 22:45:42 (UTC)
Goto Top
@lars:
Das mit den 2 Platten weglassen würde ich hier so nicht einfach posten, sonst hast Du morgen einen verzeifelten Admin am Hals. Wenn dann sage dazu wie viele Platte Du hast (in dem Fall wohl 4 Platten oder mehr, gelle).
--
Das Raid 0 wird ja auch Stripping genannt und ist in der Form dann kein Raid (keine redundante Datenhaltung).

Sebix: was hast Du denn da für ein Raid 0 ? Software (welches OS) oder Hardware (welcher Hersteller). Wenn dein Software Raid 0 zerschossen ist, hast Du wahrscheinlich verloren. Falls Du ein Hardware-Raid aufgebaut hast, könnte Dir evtl. ein Tool vom Hersteller weiterhelfen.

Gruss

Ilja
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Oct 25, 2004 at 07:14:46 (UTC)
Goto Top
@ilja

Sorry, hast ja recht. habe da gerade nicht drüber nach gedacht. Ja, hatte 4 Platten im RAID.
Bis her hatte ich noch keinen am Telefon oder Mail bei mir face-smile

Ciao Lars