Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

RAID 0 Array verloren, Recovery möglich?

Mitglied: sebix

Highpoint RAID auf KX7333R

Help!

Habe heute eine neue GraKa und zwei neue Lüfter in das Gehäuse eingebaut. Dabei habe ich auch gleich das Gehäuse gereinigt. Dafür habe ich die Platten abgeklemmt. Danach habe ich alles wieder eingebaut und der Rechner wieder gestartet. Seitdem erkennt der RAID-Controller den RAID-Array nicht mehr. Obwohl die Platten wieder am ursprünglichen IDE-Port hängen. Habe schon verschiedene Kabelkonfigurationen getestet. Kann ich das Array jetzt einfach neu createn? Gehen dadurch all meine Daten verloren? Die Platten werden richtig erkannt.

Gruß

Sebix

Content-Key: 3424

Url: https://administrator.de/contentid/3424

Ausgedruckt am: 19.06.2021 um 12:06 Uhr

Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski am 23.10.2004
Hört sich ziemlich an, als wenn Du das Array geschossen hättest.

Klar kannst Du ein neues createn, aber dann sind alle Daten futsch.
Was hast Du denn auf dem Array? Deine Daten oder das OS?

Lars
Mitglied: derfue
derfue am 23.10.2004
Hast Du schon mal versucht mit nur einer angeschlossenen Platte zu starten?
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski am 23.10.2004
Ja, habe ich scon mal versucht.
Dabei habe ich mir ein bestehendes RAID komplett geschossen.

Bei einem RAID5 z.B. ist es kein Problem bis zu 2 Festplatten weg zu lassen.

Würde ich bleiben lassen. Zu mindest, wenn noch daten drauf sind.

Lars
Mitglied: ilmo
ilmo am 25.10.2004
@Lars:
Das mit den 2 Platten weglassen würde ich hier so nicht einfach posten, sonst hast Du morgen einen verzeifelten Admin am Hals. Wenn dann sage dazu wie viele Platte Du hast (in dem Fall wohl 4 Platten oder mehr, gelle).
--
Das Raid 0 wird ja auch Stripping genannt und ist in der Form dann kein Raid (keine redundante Datenhaltung).

Sebix: was hast Du denn da für ein Raid 0 ? Software (welches OS) oder Hardware (welcher Hersteller). Wenn dein Software Raid 0 zerschossen ist, hast Du wahrscheinlich verloren. Falls Du ein Hardware-Raid aufgebaut hast, könnte Dir evtl. ein Tool vom Hersteller weiterhelfen.

Gruss

Ilja
Mitglied: LarsJakubowski
LarsJakubowski am 25.10.2004
@Ilja

Sorry, hast ja recht. habe da gerade nicht drüber nach gedacht. Ja, hatte 4 Platten im RAID.
Bis her hatte ich noch keinen am Telefon oder Mail bei mir :-) face-smile

Ciao Lars
Heiß diskutierte Beiträge
Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 1 TagFrageNetzwerke27 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 1 TagFrageSonstige Systeme17 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...

Batch & Shell
Powershell viele Ordner über Netzwerk löschen
Hannes2021Vor 1 TagFrageBatch & Shell17 Kommentare

Guten Abend zusammen, steh gerade vor einem massiven Problem mit powershell bei Windows 10. In einer Ordner Struktur sollen diverse Ordner und das nicht gerade ...

Microsoft Office
Office Professional Plus 2016 und 2019 Installation
gelöst any-key-tasteVor 1 TagFrageMicrosoft Office14 Kommentare

Hallo zusammen, ich quäle mich heute schon den ganzen Tag mit dem Bereitstellungstool für Office herum. Diverse Foreneinträge haben mir nicht geholfen, auch mit diversen ...

Exchange Server
Migration Exchange 2013 zu 2019, nach Änderung Port-Weiterleitung keine Verbindung mehr
NidavellirVor 1 TagFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben noch einen Exchange 2013 im Einsatz, welcher durch die 2019er Version abgelöst werden soll. Infos zum Umfeld: - Mailabruf erfolgt per ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Router & Routing
Bitte um Hilfe: Routing - Layer 3 Switch u. Firewall (VLAN Segmentierung)
gelöst DiesDasAnanasVor 1 TagFrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich benötige Unterstützung. Anbei hab ich eine Skizze angefertigt. Kann mir jemand sagen wo ich was einrichten muss um folgendes zu schaffen: ...