Raid 0 mit ASUS P5N72-T, HDDs an welche Ports?
Raid 0 soll aus zwei Samsung 1TB F3 Platten entstehen
Hallo zusammen!
Wie ist das jetzt eigentlich bei SATA mit den Controllern, bei PATA waren es ja immer Master und Slave, ist das bei SATA eigentlich immer noch so?
(mir ist klar das es bei SATA nur EIN Gerät pro Kabel gibt)
Das Board hier hat 6x SATA Ports die auf 3 Controller verteilt sind (zumindest lt. automatischer Erkennung vom Samsung HDD tool), bedeutet das dann:
Controller1 = Port 0 und 1
Controller2 = Port 2 und 3
Controller3 = Port 4 und 5
oder ist es insgesamt nur ein Controller?
Mir geht es darum die bestmögliche Leistung bei Raid 0 heraus zu holen.
Ist es demnach zu empfehlen die zwei HDDs an port 0 und 1 (also an einem Controller) anzuschließen,
ode lieber an Port 0 und 2 (also an zwei Controllern)
Kenne das noch vom PATA wenn zwei Platten an einem Kabel (also an einem Controller) hingen, dann war's aus mit der Leistung.
Hallo zusammen!
Wie ist das jetzt eigentlich bei SATA mit den Controllern, bei PATA waren es ja immer Master und Slave, ist das bei SATA eigentlich immer noch so?
Das Board hier hat 6x SATA Ports die auf 3 Controller verteilt sind (zumindest lt. automatischer Erkennung vom Samsung HDD tool), bedeutet das dann:
Controller1 = Port 0 und 1
Controller2 = Port 2 und 3
Controller3 = Port 4 und 5
oder ist es insgesamt nur ein Controller?
Mir geht es darum die bestmögliche Leistung bei Raid 0 heraus zu holen.
Ist es demnach zu empfehlen die zwei HDDs an port 0 und 1 (also an einem Controller) anzuschließen,
ode lieber an Port 0 und 2 (also an zwei Controllern)
Kenne das noch vom PATA wenn zwei Platten an einem Kabel (also an einem Controller) hingen, dann war's aus mit der Leistung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136412
Url: https://administrator.de/contentid/136412
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @OhnePlanAmWerk:
Hallo zusammen!
Hallo zusammen!
Moin
und was war jetzt die Frage?
Dein SATA - Controller kann 6 Geräte unabhängig steuern...
und RAID 0 ist kein RAID und onboard SATA-RAID ist auch panne - steht genug dazu im Forum hier....
Gruß
24
Also das mit den 3 Controllern kauf ich jetzt ohne das Bord zu kennen nicht wirklich ab.
Du würdest es auch schwer haben ein (pseudo) Hardwareraid über 2 oder mehr Controller hinweg aufzubauen.
Wenn es dir wirklich um hohe Leistung geht dann braust du einen echten Controller. Ansonsten wirst du bei deinem Bord nicht viel merken wo du die Platten anklemmst.
Du würdest es auch schwer haben ein (pseudo) Hardwareraid über 2 oder mehr Controller hinweg aufzubauen.
Wenn es dir wirklich um hohe Leistung geht dann braust du einen echten Controller. Ansonsten wirst du bei deinem Bord nicht viel merken wo du die Platten anklemmst.