Raid 1 HDD Wechsel im laufenden Betrieb oder besser im ausgeschalteten Zustand?
Hallo zusammen,
wir haben bei uns einen Lenovo Thinkserver TD350 laufen, mit einem Raidcontroller RAID510i.
Darin gibt es mehrere Raid 1 Verbunde, wobei bei einem Raidverbund eine HDD einen Fehler anzeigt.
Aufgrund dessen wird die HDD getauscht.
Prinzipiell würde mich jetzt interessieren, ob es die bessere Wahl ist, die HDD im laufenden Betrieb zu tauschen,
(Laut Datenblatt sollte der Raid510i Controller Hot-Swap fähig sein. "Hot-swap drive support = yes")
(Ebenso die 10TB Seagate Ironwolf HDD laut Datenblatt. "Supports Hotplug operation per Serial ATA Revision 3.3 specification")
oder ob es besser ist, die HDD auszutauschen, wenn der Server ausgeschaltet ist?
Vielleicht gibt es da die ein oder andere Erfahrung.
Schon mal vielen Dank
Schöne Grüße
Tommy
wir haben bei uns einen Lenovo Thinkserver TD350 laufen, mit einem Raidcontroller RAID510i.
Darin gibt es mehrere Raid 1 Verbunde, wobei bei einem Raidverbund eine HDD einen Fehler anzeigt.
Aufgrund dessen wird die HDD getauscht.
Prinzipiell würde mich jetzt interessieren, ob es die bessere Wahl ist, die HDD im laufenden Betrieb zu tauschen,
(Laut Datenblatt sollte der Raid510i Controller Hot-Swap fähig sein. "Hot-swap drive support = yes")
(Ebenso die 10TB Seagate Ironwolf HDD laut Datenblatt. "Supports Hotplug operation per Serial ATA Revision 3.3 specification")
oder ob es besser ist, die HDD auszutauschen, wenn der Server ausgeschaltet ist?
Vielleicht gibt es da die ein oder andere Erfahrung.
Schon mal vielen Dank
Schöne Grüße
Tommy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3662842999
Url: https://administrator.de/contentid/3662842999
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Ich mache es lieber im Betrieb weil ich da ein besseres Gefühl habe.
Aber einen wirklichen Unterschied macht es nicht.
Solange:
A) Es ein richtiger RAID-Controller ist
B) Du eine Möglichkeit zur Überwachung, blinkende LEDs zählen nicht, hast
Allein wegen B müssen viele Aktionen bei kleinen Servern, dazu gehört Deiner eher nicht, im BIOS überwacht werden.
Zitat von @wiesi200:
bei einem "richtigen" Raidsystem, was du ja hast, ist der Austausch während des Betriebs kein Problem.
Und so bekommt der Controller den Austausch "besser" mit.bei einem "richtigen" Raidsystem, was du ja hast, ist der Austausch während des Betriebs kein Problem.
Ich mache es lieber im Betrieb weil ich da ein besseres Gefühl habe.
Aber einen wirklichen Unterschied macht es nicht.
Solange:
A) Es ein richtiger RAID-Controller ist
B) Du eine Möglichkeit zur Überwachung, blinkende LEDs zählen nicht, hast
Allein wegen B müssen viele Aktionen bei kleinen Servern, dazu gehört Deiner eher nicht, im BIOS überwacht werden.
Offline macht meiner Meinung nur Sinn, wenn man blind ist und anhand der Seriennummer vergleichen will. Ports fangen ja bei 0 an. etc. Ungeübte könnten da mal den falschen erwischen. Die Nummern stehen meist im BIOS/ Windows Mangement Tool. Online die falsche zu ziehen kann fatal sein. Mit der richtigen Seriennummer lässt sich die Platte eindeutig identifizieren.
Kann man es anhand der LED sehen/ sie blinken lassen etc. etc. ist Online das Mittel der Wahl. Im besten Falle sagt dir die LED alles. Ok, Fehler oder wenn die Platte inkompatibel ist gibt es einen anderen Farbton. Kommt aber dann auf die Controller und den HD-Caddy auch mit an.
Kann man es anhand der LED sehen/ sie blinken lassen etc. etc. ist Online das Mittel der Wahl. Im besten Falle sagt dir die LED alles. Ok, Fehler oder wenn die Platte inkompatibel ist gibt es einen anderen Farbton. Kommt aber dann auf die Controller und den HD-Caddy auch mit an.
Zitat von @churchnerin:
Was ich mich schon länger frage ist, wie sich Raid 1 im Betrieb verhält.
Wird da eine sozusagen als Master und die andere als Slave gesetzt, oder schreibt und liest da das System immer auf beide gleichzeitig?
Was ich mich schon länger frage ist, wie sich Raid 1 im Betrieb verhält.
Wird da eine sozusagen als Master und die andere als Slave gesetzt, oder schreibt und liest da das System immer auf beide gleichzeitig?
Grundlage: SATA SSD mit 540 MB/Sek lesen und schreiben.
Schreiben immer auf beide HDDs gleichzeitig. (540 MB/Sek)
Lesen kommt auf den Controller an.
Doofe Controller lesen nur von einer HDDs. (540 MB/Sek)
Mäßige Controller lesen von beiden HDDs abwechselnd. (540 MB/Sek)
Gute Controller lesen von beiden HDDs versetzt gleichzeitig. (1080 MB/Sek)
Zitat von @churchnerin:
Glücklicherweise wirds bei der fehlerhaften HDD an den LED´s im Server schon angezeigt.
Bei dieser leuchtet einmal die "Activity LED" grün und die "Status LED" orange.
Schau aber bitte trotzdem in das Monitoring vom Controller am Ende.Glücklicherweise wirds bei der fehlerhaften HDD an den LED´s im Server schon angezeigt.
Bei dieser leuchtet einmal die "Activity LED" grün und die "Status LED" orange.
Nichts, dass die neue HDDs nur als Hot-Swap eingebunden wurde.