churchnerin
Goto Top

Speicherplatz Anzeigen in Ubuntu stimmen nicht überein (df, parted, cfdisk, vmware)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Ubuntu bezüglich der Anzeige des Speicherplatzes in unterschiedlichen Tools.
Im ESXi habe ich für die VM den Speicherplatz auf 50 GB erhöht und auch schon versucht zu erweitern.

Mit df -h wird mir angezeigt, dass 12 G von 24 G belegt sind.

Andere Tools zeigen mir aber andere ähnliche Werte an:
Bei parted wird mir angezeigt, dass die Partition sda3 52.6GB groß ist.
cfdisk zeigt an, dass die Größe der sda3 49G beträgt.
Gparted zeigt an, dass sda3 49GB groß ist und davon 24,50GB belegt sind.

Ich habs dann auch getestet und habe auf die VM große Dateien geladen, bis diese voll war.
df -h zeigt nun 24G von 24G an und ist somit voll.

Hat jemand eine Ahnung, warum die Systemplatte eigentlich nur 24 GB groß ist,
die anderen Tools aber um die 50 GB anzeigen, so wie es auch im ESXi konfiguriert wurde?

Die Screenshots habe ich zusätzlich auch noch mit angehängt.

Schon mal vielen Dank

Grüße

Tom
ubuntu2
ubuntu1
esx
parted
gparted

Content-Key: 806188747

Url: https://administrator.de/contentid/806188747

Printed on: April 26, 2024 at 17:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Jun 25, 2021 updated at 12:05:38 (UTC)
Goto Top
Servus Tom.
hat jemand eine Ahnung, warum die Systemplatte eigentlich nur 24 GB groß ist,
die anderen Tools aber um die 50 GB anzeigen, so wie es auch im ESXi konfiguriert wurde?
Ja klar.
Sieht doch alles korrekt aus face-smile. Du musst halt erst mal das LVM Physical Volume erweitern, danach das logical volume in der volume group erweitern und abschließend noch das Filesystem der Partition erweitern wenn du extern die Platte in der Größe änderst, du verwendest hier ja LVM ! Wie das Schritt für Schritt geht hatten wir vor kurzem erst hier erörtert
Ubuntu Volume vergrößern

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2021 updated at 12:05:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wie Uwe schon sagte kann es Diskrepanzen zwischen Physical Volumes (in den Volume Groups), Logical Volumes und Filesystemen selbst geben. Da muß man immer schauen, ob das Filesystem die Kapazität des LV überhaupt nutzt. Dann natürlich ob die LV die PV ausnutzen. Zusätzlich muß noch schauen ob die Tools in Größeneinheiten zur Basis 2 oder zur Basis 10 rechen. Denn es gibt immer noch Tools, die, imho richtigerweise, MB für 2^20Bytes statt 10^6Bytes anzeigen.

lks
Member: churchnerin
churchnerin Jun 28, 2021 at 13:59:40 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe,
hi Lochkartenstanzer,

schonmal danke euch beiden für die Infos und Hilfe. Das werde ich mir morgen mal zu Gemüte führen und ausprobieren face-smile
Member: churchnerin
churchnerin Jun 29, 2021 at 07:49:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Servus Tom.
hat jemand eine Ahnung, warum die Systemplatte eigentlich nur 24 GB groß ist,
die anderen Tools aber um die 50 GB anzeigen, so wie es auch im ESXi konfiguriert wurde?
Ja klar.
Sieht doch alles korrekt aus face-smile. Du musst halt erst mal das LVM Physical Volume erweitern, danach das logical volume in der volume group erweitern und abschließend noch das Filesystem der Partition erweitern wenn du extern die Platte in der Größe änderst, du verwendest hier ja LVM ! Wie das Schritt für Schritt geht hatten wir vor kurzem erst hier erörtert
Ubuntu Volume vergrößern

Grüße Uwe

Hi colinardo,

Danke für die Anleitung. Hat wunderbar funktioniert face-smile

Grüße

Tom
Member: colinardo
colinardo Jun 29, 2021 at 07:55:13 (UTC)
Goto Top
You're welcome 👍 .