churchnerin
Goto Top

Hyper-V-Manager kann nicht verbinden

Hallo zusammen,

wie schon oben zu lesen, verbindet sich mein Hyper-V-Manager nicht mit dem lokalen Server, damit VM´s in der Übersicht angezeigt werden.
Es handelt sich um einen Windows Server 2022 Standard mit 128 GB Arbeitsspeicher.
Es kommt die Meldung:
Fehler beim Vorgang auf Computer ....: Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.

Bisher läuft nur eine VM, in diesem Fall auch ein Windows Server 2022, der 32 GB Arbeitsspeicher gegeben wurden.

Zudem ist auf dem Speichersystem des Servers noch ca. 750GB Speicherplatz frei.

Somit sollten ja eigentlich noch genügen Ressourcen zu Verfügung stehen.

Die Hyper-V Rolle habe ich erst vor 2 Wochen installiert, dass Problem hatte ich aber vor einer Woche schon mal.
Da habe ich dann den Server neu gestartet, anschließend hat es wieder funktioniert.
Heute habe ich mich wieder auf den Server verbunden, leider wieder mit dem selben Fehler, dass der Hyper-V-Manager nicht verbinden kann.

Kann mir jemand sagen, was da das Problem ist?

Schon mal vielen Dank und schöne Grüße
hyperv

Content-Key: 83249870093

Url: https://administrator.de/contentid/83249870093

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: daPaint
daPaint Feb 22, 2024 at 13:43:03 (UTC)
Goto Top
Ist der angemeldete Benutzer auch in der Gruppe "Hyper-V-Administratoren"?

Gruß
Member: churchnerin
churchnerin Feb 22, 2024 updated at 13:52:06 (UTC)
Goto Top
Bin mit dem Administrator angemeldet.
Hatte mit dem Benutzer ja auch schon teilweise funktioniert.

Habe jetzt den Administrator noch in die Gruppe "Hyper-V-Administratoren"
hinzugefügt (Wahrscheinlich eh nicht nowendig?),
ändert aber an dem Problem leider nichts.
Member: churchnerin
churchnerin Feb 22, 2024 at 13:59:26 (UTC)
Goto Top
Nachdem ich mich am Server nochmal ab und wieder angemeldet habe, bekomme ich jetzt eine andere Fehlermeldung:
Fehler beim Vorgang auf Computer: Klasse nicht vorhanden

hmm...
hyperv2
Member: churchnerin
churchnerin Feb 22, 2024 at 14:10:11 (UTC)
Goto Top
Neustart des Dienstes Hyper-V-Verwaltung für virtuelle Computer bringt auch nichts.

Dafür habe ich jetzt wieder die Fehlermeldung mit den ungenügenden Speicherressourcen.
Member: Avoton
Avoton Feb 22, 2024 at 15:36:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die Hyper-V Rolle habe ich erst vor 2 Wochen installiert

Läuft auf dem Server noch was anderes als HyperV?

Gruß,
Avoton
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 22, 2024 at 19:18:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @churchnerin:
Fehler beim Vorgang auf Computer ....: Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.
Was ist alles auf diesen Server Installiert und welche rollen laufen?
Was sagt das Ereignissprotokoll? Leer? unglaublich...

Gruß,
Peter
Member: daPaint
daPaint Feb 22, 2024 at 22:06:08 (UTC)
Goto Top
Hmm, haben sich irgendwelche Laufwerkspfade geändert? Stichwort - Speicherort für Prüfpunkte, Smart Paging etc.?
Sonst sichere am besten die *.vhdx deiner VM und entferne die Rolle nochmal.

ggf. sfc /scannow in admin-cmd durchlaufen lassen.
Member: churchnerin
churchnerin Feb 23, 2024 at 08:41:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Avoton:

Moin,

Die Hyper-V Rolle habe ich erst vor 2 Wochen installiert

Läuft auf dem Server noch was anderes als HyperV?

Gruß,
Avoton


Hi,

Die Rollen Dateiserver, Speicherdienste und Druckserver sind installiert, wobei da eigentlich nur der Druckserver verwendet wird.

Gruß

Thomas
Member: churchnerin
churchnerin Feb 23, 2024 updated at 08:46:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @churchnerin:
Fehler beim Vorgang auf Computer ....: Zur Verarbeitung dieses Befehls sind nicht genügend Speicherressourcen verfügbar.
Was ist alles auf diesen Server Installiert und welche rollen laufen?
Was sagt das Ereignissprotokoll? Leer? unglaublich...

Gruß,
Peter

Hallo,

was alles darauf läuft, siehe meinen letzten Post.

Ansonsten gab das Ereignisprotokoll nicht viel her, außer ggf.
Protokollname: System
Quelle: Win32k
Datum: 21.02.2024 15:32:29
Ereignis-ID: 243
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer:
Beschreibung:
Eine Desktopheapzuweisung ist fehlgeschlagen.

Grüße
Member: churchnerin
churchnerin Feb 23, 2024 at 08:47:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daPaint:

Hmm, haben sich irgendwelche Laufwerkspfade geändert? Stichwort - Speicherort für Prüfpunkte, Smart Paging etc.?
Sonst sichere am besten die *.vhdx deiner VM und entferne die Rolle nochmal.

ggf. sfc /scannow in admin-cmd durchlaufen lassen.

Hi,

ja, sollte sich das wiederholen, werde ich das versuchen.

Jetzt nach dem Server Neustart funktionierts erstmal wieder. Mal kucken.

Schöne Grüße
Member: aqui
aqui Feb 23, 2024 updated at 08:50:58 (UTC)
Goto Top
Member: churchnerin
churchnerin Feb 23, 2024 at 09:01:07 (UTC)
Goto Top
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 23, 2024 at 15:13:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @churchnerin:
Wie Du deinen Beitrag als Erledigt/gelöst setzen tust. How can I mark a post as solved?

Gruß,
Peter