Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Raid 1 irrtümlicher Weise initialisiert

Mitglied: mausemuckel

mausemuckel (Level 1) - Jetzt verbinden

10.02.2017 um 19:25 Uhr, 968 Aufrufe, 17 Kommentare, 1 Danke

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard und zwei Festplatten im RAID1 hat sich immer wieder das Raid selbst aufgelöst. Auf Empfehlung eines Server Technikers und den Verdacht hin das das Bord einen Fehler haben könnte wurde mir empfohlen dieses gegen ein identisches zu tauschen. Gesagt und getan. Leider hat der PC danach nicht mehr gebootet und dann habe ich aus Unwissenheit das man das nicht tun soll initialisiert und damit meine Daten mehr oder weniger gelöscht. Ich kann aber auf die eine Platte mit Testdisk zugreifen und sehe meine Daten, die ich auch gerade sichere.

Meine Frage, kann man das Raid wieder so herstellen das es wieder läuft, bzw eine der Platten wieder bootfähig machen ? Oder hilft nur Daten sichern und Neuinstallation.

Danke für eure Mühe.
Mitglied: Vision2015
10.02.2017 um 19:41 Uhr
Zitat von mausemuckel:
Nabend...

Guten Abend in die Runde und zerreißt mich bitte nicht. An meinem Windows Server 12 Standard Mit einem Intelboard und zwei Festplatten im RAID1 hat sich immer wieder das Raid selbst aufgelöst. Auf Empfehlung eines Server Technikers und den Verdacht hin das das Bord einen Fehler haben könnte wurde mir empfohlen dieses gegen ein identisches zu tauschen. Gesagt und getan. Leider hat der PC danach nicht mehr gebootet und dann habe ich aus Unwissenheit das man das nicht tun soll initialisiert und damit meine Daten mehr oder weniger gelöscht. Ich kann aber auf die eine Platte mit Testdisk zugreifen und sehe meine Daten, die ich auch gerade sichere.
was ist das für ein Intel Board ?

Meine Frage, kann man das Raid wieder so herstellen das es wieder läuft, bzw eine der Platten wieder bootfähig machen ? Oder hilft nur Daten sichern und Neuinstallation.
wiso Daten sichern, das hast du doch sicher vorher gemacht, oder etwa nicht ?

Danke für eure Mühe.
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
10.02.2017 um 19:46 Uhr
Hallo,

Es ist Freitag? Ok.

Mach Deine Kiste neu.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.02.2017 um 20:44 Uhr
Moin,

  • System und Daten mit Testdisk runterkratzen.
  • Raid neu aufbauen.
  • Korrekt partitionieren, z.b. mit knoppix und gparted. Boot partiton markieren nicht vergessen
  • Gesicherte Dateien zurückspielen.

Ggf. Nich eine systemstartreparatur durchführen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
10.02.2017 um 21:18 Uhr
Dazu möchte ich mich lieber nicht äußern. Alles bisschen doof gelaufen. Es ist eins aus der S1200SP Family.
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
10.02.2017 um 21:30 Uhr
Ich hab gerade nochmal auf den Screenshot geschaut. Nach abziehen eines USB Sticks meldete die Intel RAID Web Console Controller ID:0 VD is now degraded ????? Das selbe passierte plötzlich beim speichern einer xls. Datei auf dem Server. Nach der Meldung geht nichts mehr. Raid war im Bootmanager auch weg. Alles komisch.
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
10.02.2017 um 21:41 Uhr
Du bekommst das Ding so nicht mehr zuverlässig OK. Wenn Du die Daten hast, so lese ich das, setze das Dings komplett neu auf. Allerdings empfinde ich das Konstrukt falsch. Ein Board Controller ist immer schlecht. Entweder einen echten RAID Controller (mit Ersatz im Schrank) oder ein Software RAID. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
10.02.2017 um 21:55 Uhr
Halloele,

Ein Board Controller ist immer schlecht. Entweder einen echten RAID Controller (mit Ersatz im Schrank) oder ein Software RAID.

Mit dieser Aussage wuerde ich mich nicht sooooweit aus dem Fenster lehnen.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
10.02.2017 um 22:04 Uhr
Es handelt sich um Intel® Embedded Server RAID Technology 2 . Zur Vervollständigung.
Bitte warten ..
Mitglied: XPFanUwe
10.02.2017 um 22:12 Uhr
Naja, bei einem Board Controller ist das Problem, dass ein Tausch des Boards zu 99% Probleme macht. Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
10.02.2017 um 22:40 Uhr
Hast recht.
Aber wenn einem die Software um die Ohren fliegt ist auch nix mit Software-RAID.

Mach mal nen Software-RAID1unter W2003 mit dem Laufwerk wo das OS drauf ist. Und nimm dann die erste Platte raus.
War damals mein letzter Test mit Software-Raid.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
10.02.2017 um 22:46 Uhr
Zitat von XPFanUwe:
Ein Board Controller ist immer schlecht. Entweder einen echten RAID Controller (mit Ersatz im Schrank) oder ein Software RAID. Uwe

Der Software-RAID kommt wohl eher gaaaaanz weit hinterm Intel OnBoard-RAID-Controller...
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.02.2017 um 22:52 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Mach mal nen Software-RAID1unter W2003 mit dem Laufwerk wo das OS drauf ist. Und nimm dann die erste Platte raus.

Software-raids macht man auch nicht mit windows, sondern als md-raid oder mt lvm. Diefunktionieren sehr zuverlässig.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
11.02.2017, aktualisiert um 00:44 Uhr
Wenn man damals nur Windosen hatte und die Geldgeber ueberzeugen musste doch in echte Hardware wie z.B. den GDT85** zu investieren, war das Vorfuehren mit dem "Software-Raid von W2003" eine echte Erfahrung fuer die Leute.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.02.2017, aktualisiert um 05:32 Uhr
Zitat von BassFishFox:

Wenn man damals nur Windosen hatte und die Geldgeber ueberzeugen musste doch in echte Hardware wie z.B. den GDT85** zu investieren, war das Vorfuehren mit dem "Software-Raid von W2003" eine echte Erfahrung fuer die Leute.


Naja, wenn das softwareraid von W2/W2K3/XP nicht mehr bootet, wenn man ene platte wegnimmt, dann hat der Admin geschlampt. Ein passender Eintrag in der boot.ini hätte nämlich für diesen Fall vorgesorgt..

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
11.02.2017, aktualisiert um 09:00 Uhr
Zitat von XPFanUwe:

Naja, bei einem Board Controller ist das Problem, dass ein Tausch des Boards zu 99% Probleme macht. Uwe

Kann ich nicht bestätigen. Hab ich mit supermicro schon gemacht. RAID würde sauber erkannt und der Server ist gestartet, als wäre nichts gewesen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
11.02.2017, aktualisiert um 10:59 Uhr
Zitat von Looser27:

Zitat von XPFanUwe:

Naja, bei einem Board Controller ist das Problem, dass ein Tausch des Boards zu 99% Probleme macht. Uwe

Kann ich nicht bestätigen. Hab ich mit supermicro schon gemacht. RAID würde sauber erkannt und der Server ist gestartet, als wäre nichts gewesen.


EWe immer liegt die Wahrheit dazwischen. Bei onboard und hw-raidcontrollern gibt es sowohl den fall, das nach wechsel des boards/ controllers alles einwandfrei weiterläuft, als auch das das raid anschließend kaputt ist. Daher schaut ein umsichtiger Admin, daß immer en aktuelles Backup vorhanden ist, aus dem man das system wiederherstellen kann.

Dann kann man sich freuen, wenn das raid gleich funktioniert und ansonsten läßt man das raid frisch bauen und spielt einfach das backup ein. Macht nur einen unterschied in der Downtime.

lks

PS: Bei softwareraid hat man das problem beim wechsel des controllers/boards naturgemäß nicht, dafür handelt man sich andere probleme ein.
Bitte warten ..
Mitglied: mausemuckel
19.02.2017 um 20:37 Uhr
So Server neu aufgesetzt. Alle Daten konnten mit Testdisk gesichert und sofort nach Fertigstellung Datensicherung konfiguriert und durchgeführt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

KB4019472 installiert - Datenträger 1 wird nicht meh initialisiert

Frage von OrbitusWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, vll ist es nur etwas triviales und ich stehe nur auf dem Schlauch oder verwende die falschen ...

Festplatten, SSD, Raid

Raid 1 HDD tauschen?

Frage von maddocFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi. Bei unserem Raid (Dell Poweredge T110 II mit Perc S100 Controller) ist eine Platte ausgefallen. In der Console ...

Festplatten, SSD, Raid

Server von HDD RAID 1 auf SSD RAID 1 umziehen

gelöst Frage von SlimerFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier einen Server mit einem Adaptec 6405 RAID Controller. An diesem RAID Controller hängen zwei ...

Microsoft

Ich weis nicht weiter

Frage von hahn.LarsMicrosoft19 Kommentare

Ich brauch mal euren Rat Problem: - Leerer Pc Intel i7 7700k Msi z270-pro Samsung Evo 850 250gb 650 ...

Neue Wissensbeiträge
Off Topic
Europawahl 2019
Information von Frank vor 4 StundenOff Topic1 Kommentar

Vom 23. bis 26. Mai 2019 findet die Europawahl in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt (ja auch in ...

Humor (lol)

Minister wollen offenbar Ausweispflicht für .de-Domain

Information von Kraemer vor 17 StundenHumor (lol)7 Kommentare

Zitat von Golem.de: Die zuständigen Verbraucherschutzminister fordern einem Medienbericht zufolge offenbar eine Ausweispflicht für .de-Domains. Das soll Betrugsfälle mit ...

Off Topic
Was als Noob hier mal gesagt werden musste
Information von th30ther vor 2 TagenOff Topic5 Kommentare

Moinsen wertes Forum, ich möchte mich an dieser Stelle mal beim Forum generell und bei aqui speziell bedanken! Ich ...

Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 109 Kommentare

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie sind eure Erfahrungen als oder mit Ü30 Azubis für Fachinformatik Systemintegration?
Frage von CaptainProcessorAusbildung24 Kommentare

Tagchen allerseits :) Mir steht in wenigen Monaten eine Veränderung bevor, da mein AG seine IT auslagert und ich ...

LAN, WAN, Wireless
Gleichzeitiger Zugriff übers Netzwerk: SSD vs HDD
gelöst Frage von ahussainLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich möchte in einem Rechner eine zusätzliche SATA-Festplatte einbauen und von dort diverse Ordner übers Netzwerk (Gigabit Ethernet) ...

Netzwerkmanagement
Gateprotect Firewall - Internetseiten werden teilw. nicht geladen
Frage von KivasFNetzwerkmanagement16 Kommentare

Morgen Zusammen, ich habe ein Problem mit einer Gateprotect Firewall welches mir echt Kopfschmerzen bereitet. Die Firewall hängt an ...

Router & Routing
HP 2920 als Router konfigurieren. Bitte um Unterstützung
gelöst Frage von suedi123Router & Routing16 Kommentare

Liebe Forumsmitglieder, ich habe hier ein Problem, bei welchem ich nicht weiterkomme, weil ich mich zu wenig mit der ...