gelöst Raid 1 Kein Rebuild mit Adaptec 1210SA

Mitglied: Vitamalz

Vitamalz (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2008, aktualisiert 16:32 Uhr, 11109 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem:

An einem Adaptec 1210SA Controller hängen 2 250GB Festplatten im RAID 1. Eine Festplatte fällt aus und wurde getauscht.

Der Controller zeigt jedoch beim Booten die neue Platte als Sata-JBOD an!

Im Controller-Menü unter "Arrays" zeigt er einen "Missing Member". Er erkennt die Platte jedoch. Es gibt eben nur keinen Menüpunkt sie zu dem bereits bestehenden RAID 1 (degraded) hinzuzufügen.
Auch läßt sich hier im spärlichen Controller-Menü das gebrochene RAID nicht manuell rebuilden.
Die neue Festplatte ist fabrikneu, baugleich und wurde natürlich im Controller initialisiert.

Unter Windows im Adaptec Storage Manager zeigt er ebenfalls das logische RAID 1 als degraded an. Er erkennt jedoch auch hier die beiden Platte als "optimal" und "ready", nur startet er weder von selbst ein rebuild, noch kann man es manuell starten. Die neue Platte läßt sich im Manager nur als Hotspare einrichten.

Meiner Meinung nach ist liegt es daran, dass die neue Platte als JBOD angezeigt wird und so nicht für einen rebuild zur Verfügung steht... Wie kann man ihr das nur austreiben? Wie gesagt, im Menü des Controllers gibt es keine Option die Festplatte dem gebrochenen RAID als Ersatz zur Verfügung zu stellen.

Freue mich über Ideen!

Gruß

Vita
Mitglied: simsons
17.11.2008 um 12:26 Uhr
Hi,

ich hatte vor Jahren mal das gleiche Problem.
Das Problem war damals das keine Rückmeldung über das gestartet rebuild kam.

Erst nachdem das rebuild fertig war wurde man darüber informiert das überhaupt eins gestartet wurde.

Fazit:
1) Rebuild starten
Den Weg kann ich die Mangels eines Conntroller nicht sagen

2) Einen Tag warten

3) Nachsehen ob das RAID1 wieder steht
Bitte warten ..
Mitglied: Vitamalz
17.11.2008 um 13:00 Uhr
Hi,
das ist ein guter Tip,Danke, mittlerweile ist mir nämlich auch noch folgendes aufgefallen:

Nachdem ich eben im Storage Manager die neue Platte als "Hot spare" eingerichtet und danach neu gestartet habe, zeigt er beim Booten die neue Platte nicht mehr als JBOD an sonder als Raid 1 + irgendwelche Hieroglyphen... das ist zumindest schon mal ne Veränderung.

Habe danach jetzt die neue Platte noch mal frisch initialisiert und im Manager wieder als "Hot Spare" eingerichtet um einen sauberen Ablauf zu haben. Jetzt heißt es warten.
Ich gebe noch mal Rückmeldung ob es geklappt hat.

Bis dahin dürfen aber gerne weiterhin Ideen gepostet werden

Gruß
Vita
Bitte warten ..
Mitglied: Vitamalz
17.11.2008 um 16:31 Uhr
Die Lösung ist gefunden.

Es lag eine falsche Version des Adaptec Storage Managers vor. Wie es aussieht, wird der 1210SA Controller nur bis zu einer bestimmten Version vom Storage Manager unterstützt.

Mit der Version 4.30.16042 funktioniert alles einwandfrei - zu finden unter den Adaptec-Downloads für den 1210SA.

Die neueste Version der Storage Manager Software (bis Dato 5.30.xxx) funktioniert hingegen NICHT!

Danke für die Hilfe!

Vita
Bitte warten ..
Mitglied: RycoDePsyco
01.08.2009 um 21:08 Uhr
Hallo, ich habe seit heute ein ähnliches Problem und habe den einzigsten Beitrag hier über Google gefunden.

Ich habe ein Raid 0 und nach einem Neustart ist plötztlich das Raid weg.

In der einstellung "Manage Arrays" steht jetzt bei der ersten Festplatte "missing member" die zweite Festplatte wird angezeigt.

Wenn ich weiter im Bios von der "Adaptec 1210SA" Karte nach Möglichkeiten suche wie "Verifiying", dann ist die Festplatte vorhanden und man kann auch auf Sie zugreifen und Überprüfen.

Jetzt ist meine Frage, was kann das sein und was müsste ich tun?

Leider bin ich Laie in diesen Dingen und habe kaum ein Wort verstanden was oberhalb von hier steht.

(Ich komme auch im Augenblick daher nicht mehr auf meinem Rechner)
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
03.08.2009 um 15:51 Uhr
RAID 0 bedeutet in diesen Fall:
Wenn eine der Platten kaputt geht sind die Daten weg.

Wiederherstellen nur über eine Datensicherung möglich

mfg
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Off Topic
Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" um?
AbstrackterSystemimperatorErfahrungsberichtOff Topic21 Kommentare

Moin Kollegen, mal eine Offtopic Frage in die Runde gestellt. Wie geht ihr mit grantigen "Kunden" (interne IT) / ...

Windows Server
Druckserver Domäne GPO
arik12FrageWindows Server21 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Druckserver einrichten und Drucker auf dem Druckserver installieren. Die Drucker sollen dann per GPO ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Exchange Server
Exchg2016: ECP-Anzeigefehler oder echtes Problem?
winackerFrageExchange Server12 Kommentare

Hallo, mein Exchg16 (auf SRV16) hat ein Phäomen was bislang keiner aufklären kann - und ich weiß nicht ob ...

Off Topic
Adventskalender 2020
LochkartenstanzerInformationOff Topic11 Kommentare

Was haltet ihr von einer Sammlung von Adventskalendern? (Hier im Thread z.B.) Ich fang mal mit dem Heise-Kalender an: ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid

Fujitsu Server RAID 1 Festplatte tauschen, rebuild nicht möglich

maddocFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hi Leute. Bei unserem alten TX150S5 ist eine Festplatte ausgestiegen. Da die HDD mit 250GB etwas eng geworden war ...

Windows Server

Erfahrungswerte - Rebuild-Dauer SSD RAID

Mann-000FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo liebe Mitglieder, wir hatten mal diskutiert, ob es für ein Backup Server mit einem RAID-Controller z.B. mit H740P ...

Hyper-V

Intel MSC Raid 5 Rebuild

DannysFrageHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...

Server-Hardware

Adaptec RAID 6805 verhält sich merkwürdig

gelöst bloodstixFrageServer-Hardware6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Server mit einem X10DRL-C Supermicro Mainboard und einem im Titel genannten Raid-Controller. Auf diesem ...

Backup

Raid 1 Degraded

gelöst SkrypzFrageBackup4 Kommentare

Hallo liebe Community, kämpfe hier gerade mit einem Areca Raid Controller an den 8 Platten angeschlossen sind. 2 Volumen ...

Festplatten, SSD, Raid

Ist ein Adaptec HW Raid Controller abwärtskompatibel?

gelöst LukasDFrageFestplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe in einem Server einen Adaptec 8405E mit 4 HDDs im Raid 10 im Einsatz. ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud