der-phil
Goto Top

Raid 1 mit verschieden schnellen Platten - Leseplatte

Hallo,

kennt ihr eine Möglichkeit, mit gängigen Raidcontrollern festzulesen, welche Platte in einem Raid 1 bzw. welche Platten in einem Raid 10 die "Leseplatten" sind?

Im Speziellen geht es mir um folgendes Szenario:
SSD-Platten sind noch verdammt teuer und es gibt noch wenige Langzeiterfahrungen, was die Datensicherheit angeht. Jetzt könnte man jeweils eine SAS und eine SSD-Platte kombinieren und dabei von der guten Lesegeschwindigkeit der SSD profitieren...


Liest der Raidcontroller immer von der (schnellen) SSD, schreibt jedoch auf beide Platten, sollte sich ein guter Performancemix ergeben...

Gruß
Phil

Content-ID: 124213

Url: https://administrator.de/contentid/124213

Ausgedruckt am: 06.11.2024 um 04:11 Uhr

informatikersi
informatikersi 04.09.2009 um 16:02:01 Uhr
Goto Top
DIe Idee, die dahintersteckt, könnte von mir sein, nur leider gehe ich davon aus, dass die SSD immer auf die SAS warten wird / muss, da ja mittlerweile fast jeder Lesezugriff auch einen Schreibzugriff nach sich zieht. Ich liefere in der nächsten Woche meinen ersten Server rein mit SSDs aus und war doch erstaunt, dass die Preise sich mittlerweile in einem tollerierbaren Rahmen bewegen!

Evtl. habe ich nächste Woche die Gelegenheit, dieses Testszenarion mal aufzubauen...

Gruß

-informatikersi-
Der-Phil
Der-Phil 04.09.2009 um 16:41:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

freut mich, dass die Idee nicht direkt als absurd gesehen wird face-smile

Dass ich nicht nur SSD nutzen will ist in erster Linie gar keine Preisfrage... Ich habe einfach noch nicht wirklich Vertrauen in die Technik und habe irgendwie auch noch Angst, dass dann beide SSDs im Raid 1 gleichzeitig sterben.

Wäre nett, wenn Du die Ergebnisse des Tests hier posten könntest.

Phil
informatikersi
informatikersi 05.09.2009 um 12:55:09 Uhr
Goto Top
Glaubst Du wirklich, dass intel soche Technik in den Markt werfen würde, die so anfällig ist? Ich habe diesen Server mit zwei x-25 M SD bestücken lassen, da es hier nur auf die Performance ankommt und die errechneten Daten jedesmal weggeschrieben werden. Ich bin gespannt ob diese, nicht nach Statistik, früher oder später ausfallen als die SAS-HDDs in den anderen Servern!

Ich werde berichten!

Gruß P.
informatikersi
informatikersi 16.09.2009 um 11:18:21 Uhr
Goto Top
face-smile Schnell ist er schon mal! Die Zeit reichte nur für ein paar kurze Tests: SSD und SATA Verbund verlieren die Konsistens regelmäßig (beide Platten neu, Server: DualCore Xeon mit 4GB und Intel Server MB) OS Windows 2003 Server. Die Performance mit SSD und SAS liegt gemefüht auf SAS Niveau. Mehr Testspielraum habe ich aus zeitlichen Gründen leider nicht!
Gruß
Der-Phil
Der-Phil 16.09.2009 um 11:21:45 Uhr
Goto Top
Ui... Das klingt ja quasi nach dem Supergau...

Klingt nach: SAS oder SSD, kein Mischmasch, oder?

Phil