Raid 1 Verbund, eine Festplatte defekt, neue eingebaut, wie nun wieder Raid reaktivieren
Hallo,
hab folgendes Problem. Habe vor längerer Zeit ein Software-Raid erstellt. Das Mainboard von mir unterstützte dieses, also hab ich ein Raid 1 gemacht.
2 identische Festplatten. Nun ist leider eine kaputt gegangen, habe auch schon eine neue. Kann ich diese ins Raid einhängen ohne eine komplett Neuinstallation machen zu müssen?
Oder müsste ich mit dazu ein Hardware Raid machen? Also einen Controller kaufen... *hmm*
Vielen Dank schon mal!
hab folgendes Problem. Habe vor längerer Zeit ein Software-Raid erstellt. Das Mainboard von mir unterstützte dieses, also hab ich ein Raid 1 gemacht.
2 identische Festplatten. Nun ist leider eine kaputt gegangen, habe auch schon eine neue. Kann ich diese ins Raid einhängen ohne eine komplett Neuinstallation machen zu müssen?
Oder müsste ich mit dazu ein Hardware Raid machen? Also einen Controller kaufen... *hmm*
Vielen Dank schon mal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 32657
Url: https://administrator.de/contentid/32657
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
23 Kommentare
Neuester Kommentar
Ohne weitere Hintergrundinfo zu besitzen müsste eigentlich folgender Vorgang zum Erfolg führen:
Defekte HD auswechseln - PC starten - neue HD wird erkannt und die Spiegelung beginnt autom.
Wenn nicht ... Raid auflösen und mittels rebuild neu aktivieren.
Eine Neuinstall. ist nicht von nöten und widerspricht dem Sinn von Plattenspiegelung.
Einen Raid über Hardwarekonfig. würde ich auf jeden Fall für die Zukunft einplanen und in diesem Zusammenhang gleich mal über HotSwap HD-Einschübe nachdenken.
Gruss AL
Defekte HD auswechseln - PC starten - neue HD wird erkannt und die Spiegelung beginnt autom.
Wenn nicht ... Raid auflösen und mittels rebuild neu aktivieren.
Eine Neuinstall. ist nicht von nöten und widerspricht dem Sinn von Plattenspiegelung.
Einen Raid über Hardwarekonfig. würde ich auf jeden Fall für die Zukunft einplanen und in diesem Zusammenhang gleich mal über HotSwap HD-Einschübe nachdenken.
Gruss AL
Eigentlich nicht, denn ohne Rebuildfunkt. wäre das Raidmanagement unvollständig und somit unbrauchbar. U.u. muss das Managegementtool neu installiert werden - besuch doch einfach mal die FAQ-Page davon. Vielleicht, was bei Exoten vorkommen kann, sind die Bezeichungen nicht standardmässig? Wie gesagt, ohne nähere Info darüber zu besitzen schwierig.
Gruss AL
Gruss AL
Wenn du das Image nicht von der virtuellen sondern von der echten Platte gemacht hast, dann haste dein Softraid uU beschädigt. Denn Ghost schreibt auch beim imageing Daten auf die Quellplatte. Und das mag kein Raid System egal ob Soft oder Hardware.
Und damit haste ein großes Problem. Ghost hatt doch ein ein Image Betrachter. Schau mal nach, ob dein Image sinnfolle Daten enthält.
Und damit haste ein großes Problem. Ghost hatt doch ein ein Image Betrachter. Schau mal nach, ob dein Image sinnfolle Daten enthält.
Bei Raid egal ob Hard oder Software wird immer ein virtuelles Laufwern vom Controller bereitgestellt. Auf dieses müssen alle operatione wie z.b einspielen oder sichern eines Images gemacht werden. Das Problem bei den Softcontrollern, ist, das diese die echten Laufwerke teilweise nicht "verstecken". So das Software wie Ghost oder ähnliches denn doch wieder die echten Laufwerke sehen. Was jedoch in der Regel zur zerstörung des Array führt.
Also darfts du, wenn du Ghost benutzt es nur auf die Virtuelle Platte loslassen. Auf keinen Fall auch die echten Platten.
Also darfts du, wenn du Ghost benutzt es nur auf die Virtuelle Platte loslassen. Auf keinen Fall auch die echten Platten.