RAID 5 - Festplattentausch - Speicherplatz wird nicht größer
Hi zusammen,
ich sicher 3 Virtuelle Win 2003 Server auf die Nas (RAID 5)
Mein Problem: der Speicherplatz wurde zu wenig.
Kein Problem dachte ich, tausche die 500 GB HDs einfach gegen 1TB aus.
NAS = ALLNET ALL6600
Jetzt macht ja die NAS sofort beim Austausch einen rebuild.
Wäre ja toll, aber dann wächst die Kapazität nicht mit.
Egal, lösch ich das RAID – neues RAID 5 drauf und siehe da: formatiert ewig, Daten weg, Platz der gleiche.
Na Super!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wäre sehr dankbar.
THX!
LG, niki
ich sicher 3 Virtuelle Win 2003 Server auf die Nas (RAID 5)
Mein Problem: der Speicherplatz wurde zu wenig.
Kein Problem dachte ich, tausche die 500 GB HDs einfach gegen 1TB aus.
NAS = ALLNET ALL6600
Jetzt macht ja die NAS sofort beim Austausch einen rebuild.
Wäre ja toll, aber dann wächst die Kapazität nicht mit.
Egal, lösch ich das RAID – neues RAID 5 drauf und siehe da: formatiert ewig, Daten weg, Platz der gleiche.
Na Super!
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Wäre sehr dankbar.
THX!
LG, niki
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 184176
Url: https://administrator.de/contentid/184176
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
Das bei live Austausch verstehe ich ja noch, es wird immer der kleinste gemeinsame Nenner genommen bei einen RAID5, also die erste getauschte Platte selbst 1TB wird nur 500GB genutzt und das geht mit jeden
Tausch weiter.
ABER wenn du ALLE tauscht und den RAID löscht und neu aufbaust, sollte er die volle 1TB nehmen, anders sieht es aus wenn du noch alte 500GB Platten drin hast, nutzt er selbst bei den neuen auch nur 500GB.
Bei RAID müssen die Platten identisch sein, wenn das nicht so ist, nimmt er die Größe von der kleinsten
Gruss Alex
Das bei live Austausch verstehe ich ja noch, es wird immer der kleinste gemeinsame Nenner genommen bei einen RAID5, also die erste getauschte Platte selbst 1TB wird nur 500GB genutzt und das geht mit jeden
Tausch weiter.
ABER wenn du ALLE tauscht und den RAID löscht und neu aufbaust, sollte er die volle 1TB nehmen, anders sieht es aus wenn du noch alte 500GB Platten drin hast, nutzt er selbst bei den neuen auch nur 500GB.
Bei RAID müssen die Platten identisch sein, wenn das nicht so ist, nimmt er die Größe von der kleinsten
Gruss Alex