Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

im Raid 5 die Partition erweitern

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 13:29 Uhr, 5712 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins ;)

Ich habe mal wieder eine Frage an die Profis..
wir haben zur Zeit einen HP Server am laufen mit 6 Festplatten (Raid 5, 5 Platten im Betrieb und eine Hotspair Platte)
Die Partitionen habe ich wie folgt gemacht:

C: 10GB Betriebssystem (2003 Server + AD)
D: 300GB Daten
E: 10 GB zweites Betriebssystem für den Notfall

Nun habe ich das Problem, das mir so langsam die Platte C: voll läuft!

Bei einem Client kann ich mit Partion Magic problemlos die Partition erweitern und somit die Speichergröße erhöhen.

Wie sieht das den bei einem Raid System aus kann ich das auch an dieser Stelle anwenden? Hat jemand erfahrungswerte?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen.
Mitglied: sysad
16.08.2007 um 12:37 Uhr
DASI machen, RAID auflösen (evtl auf eine externe 500GB Platte klonen), mit Acronis Disk Director o.ä. (von der CD booten) PArtitionen verändern, RAID wieder einrichten. Ist also eher umständlich.

Bei mir war allerdings noch nie eine Serverpartition größer als 6GB. Evtl einige Programme woanders installieren? Oder die Auslagerungsdatei?
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
16.08.2007 um 13:29 Uhr
DASI machen, RAID auflösen (evtl auf
eine externe 500GB Platte klonen), mit
Acronis Disk Director o.ä. (von der CD
booten) PArtitionen verändern, RAID
wieder einrichten. Ist also eher
umständlich.

Bei mir war allerdings noch nie eine
Serverpartition größer als 6GB.
Evtl einige Programme woanders installieren?
Oder die Auslagerungsdatei?

Hallo,

ähm eine kleine Anmerkug hierzu, wenn Du das Raid auflöst hast Du keine Partitionen mehr die Du erweitern kannst. Also so kann das nicht funktionieren.

Desweiteren ist es mit fast jedem Partition Tool möglich auch Partitionen zu verändern die auf einem Raid liegen. Wieso auch nicht das Part tool bekommt doch gar nicht mit das es da auf 5 Platten arbeitet. Es sieht doch nur die eine Platte nämlich das RAID 5.

Ich habe das schon ein paar mal gemacht und es hat bis jetzt immer Reibungslos funktioniert.

Allerdings sind eine gute DaSi und ein Clon des RAID Pflicht, damit Du im Fehlerfall einfach und schnell den Ausgangsstatus wiederherstellen kannst.

Es stellt sich natürlich auch die Frage was Dir die C: so zumüllt, vieleicht mal mit Treesize nachschaueen, oder das Pagefile auf eine andere Partition bringen usw. usw. Da git es etliche Lösungsansätze die Du ausprobieren kannst ohne gleich das RAID zu erweitern.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID 5 - Verständnisfrage
Frage von Franz-Josef-IIFestplatten, SSD, Raid13 Kommentare

Guten Morgen Ich hatte ja ein Problem mit meinem virtuellen Server, eine Datei wollte nicht. Keine Änderung, kein Kopieren, ...

Festplatten, SSD, Raid

SAS RAID 5 auf SSD RAID 5 klonen oder anders migrieren?

Frage von kaineanungFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. Wir haben hier ein HP DL380 (G7?)-Server mit Windows Server 2008 R2 Standard ...

Festplatten, SSD, Raid

DELL SCv3020iSCSI: RAID 10 vs. RAID 5

gelöst Frage von DaPeddaFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben obige Storage bekommen, welche derzeit mit 11 x 1.92TB, SAS, 12Gb 2.5" RI SSD bestückt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1017 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...