RAID Controller in PC BIOS nicht unter der Liste der Boot Devices!
Hallo alle,
Nach vielen Stunden Arbeit wende ich mich jetzt an euch...
Habe in einem Lenovo PC ein 3Ware RAID Controller eingebaut. Inzwischen beide mit neuesten Firmware.
Habe RAID 1 eingerichtet und OS (XEN) installiert. Das Gerät bootet aber nicht.
Das Problem liegt aber nicht beim OS oder Controller sondern meiner Meinung nach in PC BIOS.
Der Controller ist nicht in der Liste der Geräte, die man zum Booten auswählen kann!!!
HAt jemand einen Tipp für mich?
Lenovo ThinkCentre M92p 2992B4G
LSI 3Ware 9650SE-2LP
DANKE aus Wien
RG
Nach vielen Stunden Arbeit wende ich mich jetzt an euch...
Habe in einem Lenovo PC ein 3Ware RAID Controller eingebaut. Inzwischen beide mit neuesten Firmware.
Habe RAID 1 eingerichtet und OS (XEN) installiert. Das Gerät bootet aber nicht.
Das Problem liegt aber nicht beim OS oder Controller sondern meiner Meinung nach in PC BIOS.
Der Controller ist nicht in der Liste der Geräte, die man zum Booten auswählen kann!!!
HAt jemand einen Tipp für mich?
Lenovo ThinkCentre M92p 2992B4G
LSI 3Ware 9650SE-2LP
DANKE aus Wien
RG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190898
Url: https://administrator.de/contentid/190898
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ok, freischalten ist vllt. der Ausdruck, ich meine, dass man ihn evtl. erst noch aktivieren muss, oder in der Reihenfolge an die entsprechende Position. Oder grundsätzlich eine Option, die zusätzliche Karten aktiviert. Sieht hier aber nicht so aus.
Wie verhält es sich denn, wenn du den PCIe-Controller in einen anderen Rechner steckst?
Wg. Bilder: wenn du den Eröffnungsbeitrag bearbeitest und auf den Reiter Bilder klickst, hast du die Möglichkeit Bilder hochzuladen.
Grüße
ok, freischalten ist vllt. der Ausdruck, ich meine, dass man ihn evtl. erst noch aktivieren muss, oder in der Reihenfolge an die entsprechende Position. Oder grundsätzlich eine Option, die zusätzliche Karten aktiviert. Sieht hier aber nicht so aus.
Wie verhält es sich denn, wenn du den PCIe-Controller in einen anderen Rechner steckst?
Wg. Bilder: wenn du den Eröffnungsbeitrag bearbeitest und auf den Reiter Bilder klickst, hast du die Möglichkeit Bilder hochzuladen.
Grüße
MOIN
Gigabyte GA-X58A-UD3R
Habe mal 5 Bilder gemacht
Weis blos nicht wie ich die hier reinbekomme würde ich aber nachliefern
MFG Uwe
Edit die Bilder
MFG Teil 2
Gigabyte GA-X58A-UD3R
Habe mal 5 Bilder gemacht
Weis blos nicht wie ich die hier reinbekomme würde ich aber nachliefern
MFG Uwe
Edit die Bilder
Als erstes von der Controllerinitialisierung mit dem Hinweis
Bios Installed
Im Bios selber kann man ( bei mir ) unter Hard Disk Boot Priority
Im Bios selber kann man ( bei mir ) unter Hard Disk Boot Priority
den Controller erkennen + einstellen
Hier noch 2 Screenis vom Controller Bios
Hier noch 2 Screenis vom Controller Bios
MFG Teil 2
Ich versuche die selbe Karte LSI 3Ware 9650SE-2LP in ein Lenovo M72e - 0896 zu starten.
Lt. LSI http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle16465.aspx?Keywords=uefi können die 3ware Controller kein UEFI und deshalb sollte es auf BIOS umgestellt werden.
Phänomen bei mir ist, das kein RAID-Bios startet, nachdem das BIOS durchgelaufen ist.
Erst nach dem flashen des BIOS oder löschen der Konfiguration kann nach einem Reboot das 3bm gestartet werden.
Kommt bei dir das 3bm beim booten?
Kannst Du dein Raid einstellen?
Lt. LSI http://kb.lsi.com/KnowledgebaseArticle16465.aspx?Keywords=uefi können die 3ware Controller kein UEFI und deshalb sollte es auf BIOS umgestellt werden.
Phänomen bei mir ist, das kein RAID-Bios startet, nachdem das BIOS durchgelaufen ist.
Erst nach dem flashen des BIOS oder löschen der Konfiguration kann nach einem Reboot das 3bm gestartet werden.
Kommt bei dir das 3bm beim booten?
Kannst Du dein Raid einstellen?