Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Raid Controller - Parity Initialisation Status

Mitglied: Gerber

Gerber (Level 1) - Jetzt verbinden

15.08.2019 um 06:42 Uhr, 275 Aufrufe, 7 Kommentare

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen HP Server Gen 10 mit einem Raid Controller HPE Smart Array P816i-a SR Gen10.
An dem Controller sind 3 x 4 TB Festplatten in einem Raid 5 Verbund angeschlossen + 1x 4 TB als Hostpare.

Nun nach drei Wochen zeigt der RaidController ein Fehler im Paritäts-Initialisierugnsstatus des logischen Laufwerks an (siehe Bild).
Im HP Storage Administrator Tool werden alle Festplatten mit dem Status OK angezeigt.

Was genau hat es mit diesem Fehler auf sich?
Ich dachte immer die Parität wird beim erstellen des logischen Laufwerks geprüft...

Auf dem Server läuft Hyper V Host mit 4 virtuellen Maschinen.


Kann mir bei dem Fehler jemand weiterhelfen?
Danke im Voraus.

Grüße Phil
logisches laufwerk - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: cykes
15.08.2019 um 07:45 Uhr
Guten Morgen,
Zitat von Gerber:
Was genau hat es mit diesem Fehler auf sich?
Kannst Dir mal diesen Thread durchlesen: https://serverfault.com/questions/435726/hp-acu-shows-parity-initializat ...
Inbesondere die Antwort von ewwhite.
Ich dachte immer die Parität wird beim erstellen des logischen Laufwerks geprüft...
Wird sie auch, aber das läuft im Hintergrund, dauert entsprechend lang und wird nur bei wenig Controller-Last durchgeführt.

Das hängt auch von den verwendeten Platten (SATA oder SAS) und dem jeweiligen RAID-Mode ab. Ggf. war es performancetechnisch keine gute Wahl, alles auf ein RAID-5 zu installieren.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Gerber
15.08.2019, aktualisiert um 09:25 Uhr
@cykes:

Danke dir für die Antwort.

Mhh Mist. Klingt vorerst nicht so Dolle.
Dann hat wohl das erstellend er Parität wirklich so lange gedauert.


Wird sie auch, aber das läuft im Hintergrund, dauert entsprechend lang und wird nur bei wenig Controller-Last durchgeführt.

Bedeutet auch eine Neuerstellung des Raid5 oder eine Wiederherstellung wird dementsprechend lange dauern, falls dieser Fall einmal eintritt.

Was bedeutet nun diese Meldung genau für mich, bzw. für das Raid?
Muss das Raid nun neu erstellt werden?

Was mich auch stark wundert. Wenn ich in die ILO Oberfläche schaue, wird alles korrekt angezeigt.
Raid Verbund + Platten werden alle als OK und ohne Fehler angezeigt.

Ggf. war es performancetechnisch keine gute Wahl, alles auf ein RAID-5 zu installieren.

Hast du Recht. Was wäre die Empfehlung in diesem Fall ? Was für ein Raid Verbund würdest du vorschlagen?

Grüße Phil
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
15.08.2019, aktualisiert um 10:07 Uhr
Zitat von Gerber:
Hast du Recht. Was wäre die Empfehlung in diesem Fall ? Was für ein Raid Verbund würdest du vorschlagen?


RAID 5, aber andere Konstallation, da man bei mechanischen HDDs über die Spindelanzahl den Performancemalus wieder ausgleicht, siehe IOPS Berechnung.

Bei 7-8TB Netto hätte ich 8x 1TB SAS 15k HDDs genommen, damit hast du die 5-6fache Performance im Vergleich zu deinen großen 7k-Platten.
Bitte warten ..
Mitglied: Gerber
15.08.2019 um 10:22 Uhr
Danke dir für die Antwort.

Verstanden, hast du natürlich vollkommen Recht.
Ich habe soeben ein Ticket bei HP aufgemacht, mal sehen was die zwecks dem Raid Problem sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
17.08.2019 um 12:22 Uhr
Hi,
Zitat von Gerber:

Mhh Mist. Klingt vorerst nicht so Dolle.
Dann hat wohl das erstellend er Parität wirklich so lange gedauert.
[...]

Was bedeutet nun diese Meldung genau für mich, bzw. für das Raid?
Muss das Raid nun neu erstellt werden?
Vorerst mal bedeutet sie nichts, der Konsitenzcheck - wie das bei anderen Systemen auch genannt wird - sollte halt irgendwann mal durchlaufen, ansonsten gibt es nicht die volle Performance. Neu erstellen musst das RAID auch nicht.

Firmware für Controller, iLo usw. und BIOS für das System hast Du ja vermutlich auf aktuellen Stand gebracht, bevor Du das System aufgesetzt hast?

Ich habe soeben ein Ticket bei HP aufgemacht, mal sehen was die zwecks dem Raid Problem sagen.
Hat sich von deren Seite schon was ergeben?

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Gerber
19.08.2019 um 11:41 Uhr
Hi,

Vorerst mal bedeutet sie nichts, der Konsitenzcheck - wie das bei anderen Systemen auch genannt wird - sollte halt irgendwann mal durchlaufen, ansonsten gibt es nicht die volle Performance. Neu erstellen musst das RAID auch nicht.

Alles klar. Dies beruhigt mich vorerst.

Firmware für Controller, iLo usw. und BIOS für das System hast Du ja vermutlich auf aktuellen Stand gebracht, bevor Du das System aufgesetzt hast?

Genau die Firmware-Stände sind aktuell.

Hat sich von deren Seite schon was ergeben?

Ich bin mit dem Support in Kontakt und habe am Freitag nochmals eine Firmware (vom Support erhalten) auf den Controller gespielt.
Allerdings hat auch dies keine Besserung gebracht.

Ich habe nun nochmals die neuen Logs dem Support eingereicht und es wird an den 2.level weitergegeben.

Grüße Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Gerber
20.08.2019, aktualisiert um 10:00 Uhr
Morgen,

ich habe nun vom L2 Support folgende Antwort erhalten:

o Wir sehen keine Probleme mit dem Controller
o Wir sehen keine Probleme mit den physischen Laufwerken.
o Es werden jedoch viele Meldungen bezüglich der Parität auf dem logischen Laufwerk angezeigt.


Empfehlung vom L2 Support:

• Bitte machen Sie eine Datensicherung des logischen Laufwerks.
• Löschen Sie das logische Laufwerk
• Erstellen Sie dann das logische Laufwerk neu und stellen Sie die Daten wieder her.

Naja, nun muss ich mir überlegen wie ich vorgehe. Die Problematik ist, dass Hyper V Host auf dem Raid Verbund installiert ist und somit müsste ich den Host + die virtuellen Maschinen komplett neu installieren.

Hierzu kurze Frage an die Hyper V Profis. WIe würdet ihr am besten den Umzug, bzw. das auflösen/neu erstellen des logischen Laufwerks durchführen?

Ich hatte mir folgenden Weg überlegt:

1.) über die verschieben Funktion im Hyper V Manager alle Virtuellen Maschinen auf eine separate Festplatte zu verschieben.

2.) Alle VMs herunterfahren.

3.) Das Logische Laufwerk aufzulösen, ein neues logisches Laufwerk zu erstellen.

4.) Hyper V Host auf neuem logischen Laufwerk zu installieren

5.) Alle Vms wieder in Hyper V Host einbinden (separate Festplatte)

6.) Über die verschieben FUnktion alle VMs wieder von der separaten Festplatte auf das neue Raid verschieben.

Was meint ihr, ist dies eine akzeptable Vorgehensweise oder würdet ihr dies anders machen?


Grüße
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
PC externen Standort Remote Controll
Frage von SomebodyToLoveNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor einem Szenario alla "Viele Wege führen nach Rom" und würde mich freuen wenn der ...

Visual Studio

Suche Quellcode für asp net menu controll

gelöst Frage von Herbrich19Visual Studio

Hallo, Ich bin auf der Suche nach den Quellcode für das ASP.NET Menü Steuerelement. Ich würde es gerne so ...

Switche und Hubs

Cisco Befehl Status

gelöst Frage von Florian961988Switche und Hubs16 Kommentare

Hallo, ich google mich tot und finde nicht das was ich suche! Wir sind am bauen und in dem ...

Windows Server

Storage Space von Zwei Weg zu Parity ändern

gelöst Frage von PharaunWindows Server3 Kommentare

Hallo, wie der Titel schon sagt würde ich gerne Wissen ob man einen Storage Space von "Zwei-Wege-Spiegelung" auf "Parity" ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Humor (lol)

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 1 TagHumor (lol)13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Humor (lol)
Zuviel Speicher ist ungesund. :-)
Tipp von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Moin Kollegen, Heute hatte ich ein ungewöhnliches Aha-Erlebnis: Über das Wochenende habe ich einen einen 6 Jahre alten Bare-Metal ...

Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Deinstalliertes Geräte wird in FritzBox noch immer als verbundenes Gerät angezeigt
gelöst Frage von imebroRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, in meiner FritzBox 7490 wird im Bereich "Funknetz" ein Gereät bei den verbundenen Geräten angezeigt, wobei ich nicht ...

Windows 10
Windows 10 druckt nicht mehrere Kopien?
Frage von StefanKittelWindows 1014 Kommentare

Hallo, ich hatte gerade einen Anruf eines Kunden. Sein neuer PC (Win 10 1903) druckt nicht mehr mehrere Seiten ...

Sonstige Systeme
Ist es möglich ein ISDN-Telefon an einen analogen Anschluss anzuschließen?
Frage von cramtroniSonstige Systeme14 Kommentare

Also anders herum geht es ja, da gibt es ja diese Adapter von RJ11 auf TAE-F, aber gibt es ...

Windows Server
Nachfolger von Windows Home Server?
gelöst Frage von SnowbirdWindows Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich ein Nachfolger von Windows Home Server oder etwas vergleichbares? Snowbird