Raid mit verschieden großen Festplatten!?!?!?!?!?
Hallo,
Ich würde gerne (aus "alten" Festplatten) ne Raid aufbauen.
Mein Motherboerd Asus A7n8x-e deluxe unterstützt ja HardwareRaid.
Nun würde ich ganz gerne
eine 250GB Samsung SATA Platte und eine 120GB IBMDeskstar IDE Platte
auf eine 400GB Hitachi IDE Platte spiegeln.
geht das???
Und wenn JA,
ist es auch möglich dass ich auf der 250GB Samsung SATA Platte zwei Partitionen habe/erstelle???
Wie geht das, bzw. wo könnte es Probleme geben?
Erfahrungsgemäß tauchen bei mir immer aussergewöhnliche Probleme auf
Ich würde gerne (aus "alten" Festplatten) ne Raid aufbauen.
Mein Motherboerd Asus A7n8x-e deluxe unterstützt ja HardwareRaid.
Nun würde ich ganz gerne
eine 250GB Samsung SATA Platte und eine 120GB IBMDeskstar IDE Platte
auf eine 400GB Hitachi IDE Platte spiegeln.
geht das???
Und wenn JA,
ist es auch möglich dass ich auf der 250GB Samsung SATA Platte zwei Partitionen habe/erstelle???
Wie geht das, bzw. wo könnte es Probleme geben?
Erfahrungsgemäß tauchen bei mir immer aussergewöhnliche Probleme auf
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 29702
Url: https://administrator.de/contentid/29702
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 10:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Das Problem ist wenn er mit der 120GB und der 40GB eine Raid 0 anlegt hat er nur eine 80GB Volumen und wenn er dan mit der 250GB Platte eine Raid 1 anlegt hat er auch nut 80 GB gespiegelt. selbst wenn man die 120GB und die 40 GB zusammenfast sind das 160 GB und in verbindung mit der 250GB sind wieder 90 GB weg. Ich bin der meinung lass es die Verlierst mehr als es dir was brinkt. Hol dir lieber noch ein 250GB und verkaufe die anderen und dann Kannst du ein Raid anlegen.
MFG
MFG
Klar alles ist möglich. Aber mir geht es auch um die Performens und da bin ich mir nicht sicher ob sie die 120GB und 250GB die Zusammen geschaltet sind gegen über der 400GB nicht aus bremsen. Deswegen sagt man ja das man immer die gleichen Platten nehmen soll weil die Drehzahl, anzahl der Scheiben und gschwindigkeit der Datenübertagung. Deswegen sollte man ja auch gleich lange Kabel nehmen wegen der Laufzeit. OK bei 20cm ist das sicher nicht entscheiden aber bei grossen Rechenzentren mit vielen Netzwerkkabeln habe ich das schon oft gehört.
prinzipiell machbar!
bau dir aus der 120er und der 250er ein spanning(so ähnlich wie Raid 0).
darüber ein logisches LW mit 370GB, und auf die 400er auch ein logisches mit 370GB.
dann beide über SW-Raid 1 miteinander verbinden.
musst halt gucken ob dein controller Spanning unterstützt!
für alle andern: spanning hat nichts mit Raid0 zu tun.
beim spanning werden alle vorhandenen platten zu einem LW zusammengefasst,
egal wie gross! auch ist damit kein Performance-Gewinn zu erziehlen, da die platten
nacheinander angesprochen werden, und nich parallel.
bau dir aus der 120er und der 250er ein spanning(so ähnlich wie Raid 0).
darüber ein logisches LW mit 370GB, und auf die 400er auch ein logisches mit 370GB.
dann beide über SW-Raid 1 miteinander verbinden.
musst halt gucken ob dein controller Spanning unterstützt!
für alle andern: spanning hat nichts mit Raid0 zu tun.
beim spanning werden alle vorhandenen platten zu einem LW zusammengefasst,
egal wie gross! auch ist damit kein Performance-Gewinn zu erziehlen, da die platten
nacheinander angesprochen werden, und nich parallel.
Hi, das Board unterstützt S-ATA Raid 0+1 kein IDE Raid . Es ist nicht möglich ein Hardware-Raid mit einer IDE und S-ATA Festplatte zu machen, dazu bräuchte man ein A8V Deluxe oder ähnlich. Die beste Lösung wäre wohl eine 2. S-ATA Festplatte (250 GB, gleiche Marke) im stripped Modus (performance) und die 400 GB als Backup-Festplatte zu nutzen .