RAID tlw. zerschossen, Dateien nicht vorhanden
Hallo,
vor ein paar Tagen hat es irgendwie mein RAID 1 zerschossen.
Beide Platten wurden nach dem Booten separat angezeigt, keine Ahnung warum.
Habe dann mit nur einer Platte gearbeitet (nur einige Dateien draufkopiert).
Am nächsten Tag komme ich heim, boote, und das RAID funktioniert wieder.
Allerdings sind jetzt genau diese Dateien zerschossen.
Sie werden ganz normal angezeigt, aber man kann sie weder öffnen, noch löschen.
Es kommt der Fehler, das diese Dateien beschädigt sind und man CHKDSK ausführen soll.
CHKDSK stürzt aber leider mit der Fehlermeldung "Ein nicht spezifizierter Fehler ist aufgetreten" ab.
Wie bekomme ich diese Dateien weg!?
Gruß
vor ein paar Tagen hat es irgendwie mein RAID 1 zerschossen.
Beide Platten wurden nach dem Booten separat angezeigt, keine Ahnung warum.
Habe dann mit nur einer Platte gearbeitet (nur einige Dateien draufkopiert).
Am nächsten Tag komme ich heim, boote, und das RAID funktioniert wieder.
Allerdings sind jetzt genau diese Dateien zerschossen.
Sie werden ganz normal angezeigt, aber man kann sie weder öffnen, noch löschen.
Es kommt der Fehler, das diese Dateien beschädigt sind und man CHKDSK ausführen soll.
CHKDSK stürzt aber leider mit der Fehlermeldung "Ein nicht spezifizierter Fehler ist aufgetreten" ab.
Wie bekomme ich diese Dateien weg!?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 68541
Url: https://administrator.de/contentid/68541
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Oh weh... Sorry, aber damit kommen bei mir grausige Erinnerungen hoch. Windows Verschlüsselung haben wir auch mal versucht, mit fatalen Problemen. Da würde ich dir eher zu TrueCrypt raten, aber dafür ist jetzt erst einmal zu spät.
Retten, was zu retten geht müsste jetzt die Devise wohl lauten. Mach in jedem Fall erstmal nen Backup vor jeder weiteren Tätigkeit ! Ansonsten ist guter Rat teuer und diesen hier kannst du umsonst haben, ich brauch ihn eh nicht mehr.
Danach kannst du _versuchen_, die einst ausgefallene Platte aus dem Raidverbund zu lösen, sie ausbauen und die komplette Partition darauf löschen, danach einbauen und als neue Festplatte in den Verbund wieder aufnehmen. Sofern dein Raidcontroller was taugt, begint er mit der Replizierung der Daten von selbst und mit etwas Glück, zu dem ich dir wieder die Daumen drücke, werden die Dateien dann wieder korrekt übernommen. Die Chancen sind aber nicht allzu groß fürchte ich. Aber ein Versuch ist es ja Wert, wenn die neue Erstellung der Files nicht weniger Zeit benötigt.
Biba
Retten, was zu retten geht müsste jetzt die Devise wohl lauten. Mach in jedem Fall erstmal nen Backup vor jeder weiteren Tätigkeit ! Ansonsten ist guter Rat teuer und diesen hier kannst du umsonst haben, ich brauch ihn eh nicht mehr.
Danach kannst du _versuchen_, die einst ausgefallene Platte aus dem Raidverbund zu lösen, sie ausbauen und die komplette Partition darauf löschen, danach einbauen und als neue Festplatte in den Verbund wieder aufnehmen. Sofern dein Raidcontroller was taugt, begint er mit der Replizierung der Daten von selbst und mit etwas Glück, zu dem ich dir wieder die Daumen drücke, werden die Dateien dann wieder korrekt übernommen. Die Chancen sind aber nicht allzu groß fürchte ich. Aber ein Versuch ist es ja Wert, wenn die neue Erstellung der Files nicht weniger Zeit benötigt.
Biba