skreap
Goto Top

Raid0-Array wird erkannt jedoch von Windows nicht angezeigt

Hallo liebes Administrator.de Team.

Ich benötige dringend Hilfe bei der Datenrettung von einem Raidcontroller.
Der im folgenden geschilderte Zustand ist wiefolgt aufgetreten:

Raid Array habe ich vor 2 Monaten installiert: nach einer Weile ist der Rechner immer wieder für ein paar secunden hängen geblieben jedoch danach weitergelaufen ich habe den Grund bei überhitzung gesucht und kühlungen eingebaut jedoch ohne erfolg. Irgendwann ist der Rechner einfach ausgegangen und beim Neustarten nach einer Weile hat Windows nicht mehr gebootet ( genau dann wenn der Win XP Bildschirm kommt startet er neu ). ich habe versucht Windows neu zu installieren jedoch ohne erfolg ( festplatten stehen nur als unbekannt da und als komplett leer ) ( raid treiber habe ich selbstverständlich eingebunden ).
Im nächten Schritt habe ich eine 80GB Festplatte als IDE an das Motherboard angeschlossen und Windows installiert:nun kommt der Hofnungschimmer der mich glauben lässt dass meine Daten noch leben!!! Wenn Windows bootet wird eine Datenträgerüberprüfung durchgeführt das Ergebniss dieser ist : 936 GB gesammt gefunden 538GB in Ordnung 400 irgendwass Frei.
Allerdings wird in Windows die Platte nicht angezeigt. IM gerätemanager wird zwar der Raidcontroller gefunden jedoch bleibt die Festplatte weg ...

Das Array schein in Ordnung zu sein der Raidcontroller zeigt keine Fehler an wenn ich im Raid Bios Problemuntersuchung ausführe kommt "NO KONFICTS"

Ich dachte es sei ein Problem der Controllers und habe mir diesen ersetzten lassen allerdings ist auch mit dem neuen Controller keine Veränderung festzustellen.
Ich bitte euch um Hilfe da die Daten auf der Platte sehr wichtig sind...

Mfg skreap

Content-ID: 67761

Url: https://administrator.de/forum/raid0-array-wird-erkannt-jedoch-von-windows-nicht-angezeigt-67761.html

Ausgedruckt am: 11.01.2025 um 06:01 Uhr

BigWumpus
BigWumpus 03.09.2007 um 23:58:48 Uhr
Goto Top
Oje - 2 höchst fehlerträchtige Festplatten im RAID0-Verbund.
Da ADDIEREN sich die Ausfallraten !
Sowas ist maximal als Temp-Laufwerk für den Videoschnitt erlaubt !
Duron2
Duron2 05.09.2007 um 12:33:50 Uhr
Goto Top
Herzlichen "Glückwunsch" für den Beitrag meines Vorredners, auch wenn er nicht ganz unrecht hat.

Nimm es mir nicht übel, aber wenn die Daten so wichtig sind, warum speicherst Du die dann auf einem RAID 0 und dann auch noch ohne zusätzliches BackUp ???

Wenn der Controller ohne Platten im GM angezeigt wird, versuch mal den Aktuellsten Treiber einzuspielen. Wie aktuell ist Dein Windows ? ... alle Patches drauf ?

Was passiert, wenn Du mit ner Knoppix-CD bootest ??

HAttest Du bei der Erstinstallation die Laufwerke konvertiert ???
Skreap
Skreap 05.09.2007 um 20:19:34 Uhr
Goto Top
Es handelt sichbei meinem Windows um ein nicht geupdatetes windows XP SP2 - treiber ahbe ich genau die gleichen genommen wie mein letzen mal...

Wenn ich von einer knoppix boote werden die festplatten nicht erkannt weil knoppix keinen raidtreiber hat oder sehe ich das falsch ? getestet habe ich es nochnicht ..
was heiß konvertiert ?

zum Backupproblematik :
Ich hatte voher 4 jahre lang 4x200GB im raid 0 ohne jemal einen ausfall ... das neue Raid habe ich verbaut weil ich dachte dass es langsam zeit werden könnte ... ein backup mit 600gb ist nactürlich sehr aufwendig zu erstellen - das war das hauptproblem!

Das problem ist: der Raiscontoller wird im gerätemanager angezeigt aber die festplatten nicht .
datapower
datapower 06.09.2007 um 07:49:11 Uhr
Goto Top
1. von jeder Raid Platte eine separate Platten Kopie 1:1 unter DOS machen nicht am Raid Controller
2. Um Himmels Willen nicht mit Linux arbeiten
3. Mit einem Hex Editor unter DOS mal auf die Platten sehen, ob da vernunftiges drinsteht. Damit kann man feststellen, ob der Raidverbund richtig arbeitet und nicht nach 1342 oder ähnlichen Schemas.
4. Wenn der Raidverbund korrekt ist, dann mal mit Powercopy unter DOS oder Windows den Punkt I auswählen und die Partitionstabelle des gewählten Festplattenverbundes anzeigen lassen. Zeigt die Partitionstabelle über den Tellerrand(Raidende) hinaus, so wird das entsprechend angezeigt.
Manche neuere Windows Versionen blenden diese Partitionen einfach aus, sobald nur irgend etwas komisch daran ist.
Ansonsten mit den üblichen Datenrettungsprogrammen weitermachen.
Eine weitere Ursache könnte sein, daß nur der MBR Partitionseintrag gelöscht oder falsch ist.

Punkt 1 kann mit unserem Produkt Powercopy Pro Clone oder Pro Plus gemacht werden ist aber keine Freeware. Es gibt auch andere Produkte hierfür, vielleicht haben Sie ja schon einanderes. Aber Sicherstellen, dass das Kopierprogramm auch den allerletzten Sektor der Platte mitkopiert.

Es obliegt Ihnen auch frei, das zusammen mit einem Dienstleister wir selbst es sind zu versuchen. Aber das ist nicht billig, vor allem nicht bei diesem Datenbestand.


Bei weiteren Fragen können Sie auch einfach mal zum Telefon greifen. 08230/701845
Gruß Thomas Kaltenstadler, Datapower
Duron2
Duron2 06.09.2007 um 11:01:06 Uhr
Goto Top
Hallo

Sorry, hab ich da 4x 200 GB in RAID 0 gelesen ? ---- entschuldige bitte wenn ich das so sage, aber so viel Leichtsinn ist fast schon strafbar.

Nun zu dem eigentlichen Problem. Ich würde sagen, Du besorgst Dir einen relativ aktuellen RAID-Controller für PCI.
An den schliesst Du Deine beiden HD´s an und hältst dabei bitte die Reihenfolge ein (Port 1=HD1 usw.) mit Glück erkennt der andere Controller das RAID 0 sofort. Wenn dem so ist, gut, wenn der neue Controller das RAID 0 nicht erkennt, dann nix dran machen, denn sonst erkennt hinterher der alte Controller auch nix mehr !