bieler11
Goto Top

Raidcontroller PERC5i

Leistungswerte

Was bedeuten folgende Leistungswerte eines RAID-Controllers von Dell:
PERC5i interner SAS RAID Controller 3.0Gbit, 256MB Cache x8 PCI-Express

Ich kann damit irgendwie überhaupt nichts anfangen. Hat dieser Controller nun einen eigenen Prozessor, oder läuft der über den Hauptprozessor(intern & PCI-Express??!)? Ich hab den hier in einer Offerte von Dell stehen, die ich nun auswerten möchte....

Folgende Komponenten sagen mir auch nichts:
- OpenManage kit and FI Driver
- Sliding Combination Rapid / Versa Rail with CMA
- C3, MSSR1, Integrated PERC 5/i, min2/max2

Falls die jemand kennt, wäre ich froh darüber, er könnte mir sagen, was das genauer ist, oder wo ich diese Info herbekommen.

Vielen Dank für die Antworten

Gruss bieler

Content-Key: 46773

Url: https://administrator.de/contentid/46773

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Kosh
Kosh 14.12.2006 um 17:42:21 Uhr
Goto Top
nabend.

jojo die dell offerte fallen ab und an schon mal blumig aus ; )

mal zum controller:
3.0 Gbit ist der Datendurchsatz pro sekunde
256MB cache ist der batterigepufferte speicher fürs RAID

ein raidcontroller belastet den hauptprozessor ( die cpu) wenig bis gar nicht. dafür ist er ja auch da.
intern bedeutet dass dir nur INTERNE anschlüsse zur verfügung stehen (keine externen anschlüsse aussen auf der pci-express karte)
ich glaub beim PERC5i sind 4 interne anschlüsse, also für 4 festplatten

open-manage kit ist ein tool mit dem du den server und seinen funktionszustand überwachen kannst. (open manage server administrator, open manage array manager, usw..)
FI Driver heisst nix anderes wie "Factory Integrated"
diese treiber sind vorinstalliert (falls gewählt) und auf cd mit dabei

die rails sind rack schienen mit denen du deinen server im 19" rack befestigst.
(was CMA genau ist weis ich leider auch nicht)

EDIT: hast du keinen vertriebspartner bei dell?
die sollten dir da sicher auch weiterhelfen können.
Mitglied: gemini
gemini 14.12.2006 um 18:57:28 Uhr
Goto Top
(was CMA genau ist weis ich leider auch nicht)
Cable Management Arm, eine Vorrichtung mit Gelenk, die mit den Rails verbunden ist und eine sichere Kabelführung gewährleistet.
Damit wird verhindert, dass bspw. beim Hineinschieben des Servers ins Rack Kabel eingeklemmt werden können.

Bei den Rails musst du aufpassen; RapidRails passen auf Dell Racks, VersaRails sind imho für Fremdracks.

Wenn du Firmenkunde bist/werden willst, solltest du dich an die Verkaufshotline wenden.
Dann bekommst du einen Firmenkundenbetreuer der dich auch beraten kann.

Gruß,
gemini

PS:
Je nachdem kann CMA natürlich auch:
Centrale Marketinggesellschaft der Agrarwirtschaft
Christliche Medien-Akademie
Country Music Association
Cleveland Museum of Art
Canadian Medical Association
Canadian Marketing Association
uvm bedeuten.
Mitglied: Kosh
Kosh 14.12.2006 um 19:00:57 Uhr
Goto Top
ahhhh. "Cable Managemt Arm"...

auf das wär ich nie gekommen, aber jetzt wo ichs lese isses natürlich klar ; )
Mitglied: bieler11
bieler11 14.12.2006 um 23:49:38 Uhr
Goto Top
Dankesehr, das hat mir schon sehr viel geholfen.
Wir haben eigendlich kein richtiges Rack, da das ganze in eine Maschine gebaut werden muss, die in der höhe knapp 1m misst... von daher werden wir da etwas selbst zusammenbauen..haben hier auch maschinenbauschlosser die mir da was saubere machen können.
Ich hab schon verkaufsberater ect., aber so ists wesentlich einfacher, und hier hab ich auch noch eine andere Meinung.

Nur so zu Info: DELL war jetzt grad 30% günstiger als IBM bei sogar teilweise besseren Kompontenten(Doppeltes Ram, 1 Stufe besserer Prozessor, schnellere HD)...dünkt mich schon krass
Mitglied: surround
surround 06.03.2007 um 12:39:32 Uhr
Goto Top
wir schmeissen grad alle Dell PERC-Controller raus

nach diversen Performancetests sind wir schwer enttäuscht und werden nun ICP-Vortex-Controller einsetzen

wir haben alle vorhandenen Server getestet - und wir haben Perc3, Perc4 und Perc5 Controller im Einsatz. Die Performance war weit unter dem Möglichen.
Bei dem aktuellen Perc5/e, also SAS, ist die Performance mit dem ICP mehr als doppelt so hoch!!!
egal welches Array konfiguriert wurde. Getestet haben wir Raid0, Raid1 und Raid10 mit Dell-Array MD1000 und 10k Hdd's

für uns ein sehr ernüchterndes Ergebnis - wenn es auf Datenperformance ankommt - kein Dell Controller
Mitglied: bieler11
bieler11 08.03.2007 um 00:30:32 Uhr
Goto Top
Speziell. Ich kann mich bisher nicht über die Performance beklagen.
Worin waren denn die Unterschiede zu bemerken?
Schreib und / oder Leseoperationen?
Und wirklich bei allen RAID-Konfigurationen? Ich verwende hier ausschliesslich RAID1, und bin eigendlich bisher mit dem Controller zufrieden...
Mitglied: surround
surround 08.03.2007 um 09:54:53 Uhr
Goto Top
@bieler11

ich kann dir aktuelle Vergleichszahlen (IO-Meter-Ergebnisse) folgender Tests geben:

getestet mit Dell PE860 mit SAS-Array MD1000
1 - RAID 1 mit cache
2 - RAID 1 ohne cache
3 - RAID 0 1HDD mit cache
4 - RAID 0 1HDD ohne cache
5 - RAID 0 3HDD mit cache
6 - RAID 0 3HDD ohne cache

alle Tests mit dem PERC5/e und mit ICP-vortex 5085

hol dir die Ergebnisse hier: ftp://schnell:12345@213.157.3.125/auswertung.rar

gruss Wolfgang