RAM Berechung für TS
HalliHallo
Mal eine Frage an die, die einen klassischen Terminalserver für ein KMU eingerichtet haben. Wie wisst ihr wie viel RAM Ihr nehmen werdet?
Ich habe mir das so überlegt:
- Einen gewissen Teil des RAMs für das System reservieren.. Aber wie viel? (Ich denke etwa 2-3 GB)
- Pro Benutzer eine Gewisse Menge RAM.. Wie viel ist hier bei "normalen" Anwendungen (kein CAD, etc.) sinnnvoll?
Ist das eine vollkommen falsche Weise an das Ganze heranzugehen?
LG MbGb
Mal eine Frage an die, die einen klassischen Terminalserver für ein KMU eingerichtet haben. Wie wisst ihr wie viel RAM Ihr nehmen werdet?
Ich habe mir das so überlegt:
- Einen gewissen Teil des RAMs für das System reservieren.. Aber wie viel? (Ich denke etwa 2-3 GB)
- Pro Benutzer eine Gewisse Menge RAM.. Wie viel ist hier bei "normalen" Anwendungen (kein CAD, etc.) sinnnvoll?
LG MbGb
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 322621
Url: https://administrator.de/contentid/322621
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Welches OS hat der Server?
Welche Anwendungen werden genutzt?
Du könntest zum Test eine VM herrichten. Diese als TS konfigurieren, alle notwendigen Programme installieren.
Und dann testen. Einfach "ausmessen".
Reserve nicht vergessen. Pagefile auf einen schnellen Datenträger auslagern.
Und: RAM kostet nun wirklich nicht mehr die Welt. Daran sollte man bei einem TS zuletzt sparen!
CPU nicht vergessen (Cores)
E.
Prinzipiell nicht.Mal eine Frage an die, die einen klassischen Terminalserver für ein KMU eingerichtet haben. Wie wisst ihr wie viel RAM Ihr nehmen werdet?
Was ist ein klassischer TS? Gibt es da noch andere?Ich habe mir das so überlegt:
Was ist das für ein Server? Hardware oder VM?- Einen gewissen Teil des RAMs für das System reservieren.. Aber wie viel? (Ich denke etwa 2-3 GB)
Welches OS hat der Server?
Welche Anwendungen werden genutzt?
Du könntest zum Test eine VM herrichten. Diese als TS konfigurieren, alle notwendigen Programme installieren.
Und dann testen. Einfach "ausmessen".
Reserve nicht vergessen. Pagefile auf einen schnellen Datenträger auslagern.
Und: RAM kostet nun wirklich nicht mehr die Welt. Daran sollte man bei einem TS zuletzt sparen!
CPU nicht vergessen (Cores)
E.
Wieviele User sollen denn damit arbeiten?
also im Dell Configurator kosten 16GB ~170€ und das ohne verhandeln und Rabatt durch den Einkauf. Da sollte man nun wirklich nicht sparen.
Die CPU ist egal, für das was Du machen willst reichen alle CPUs die Du heutzutage in Server stecken kannst. Aber auch da kostet ne zweite ~250€ oder sowas.
Eins sollte klar sein, wer nicht in IT investieren will, der sollte es gleich lassen und weiter mit Papier arbeiten.
Mach dem Kollegen der auf dem Geld sitzt klar dass die EDV wahrscheinlich sein wichtigstes und nicht Selten einziges Arbeitsmittel ist! Wenn das langsam ist oder ausfällt verliert er sehr schnell viel Geld.
VoSp
also im Dell Configurator kosten 16GB ~170€ und das ohne verhandeln und Rabatt durch den Einkauf. Da sollte man nun wirklich nicht sparen.
Die CPU ist egal, für das was Du machen willst reichen alle CPUs die Du heutzutage in Server stecken kannst. Aber auch da kostet ne zweite ~250€ oder sowas.
Eins sollte klar sein, wer nicht in IT investieren will, der sollte es gleich lassen und weiter mit Papier arbeiten.
Mach dem Kollegen der auf dem Geld sitzt klar dass die EDV wahrscheinlich sein wichtigstes und nicht Selten einziges Arbeitsmittel ist! Wenn das langsam ist oder ausfällt verliert er sehr schnell viel Geld.
VoSp