RAM erweiterung

Mitglied: 15410

15410

26.08.2006, aktualisiert 28.08.2006, 5018 Aufrufe, 3 Kommentare

Habe für mein Laptop (Sony Vaio PCG K115 S) 2 Riegel gekauft.

P4, 2,8 GHz, 512 MB RAM

Bisher waren 2 * Infineon 256 MB DDR 266 DDR-SDRAM SO-DIMM, eingebaut.

Bei der Bestellung der neuen (2 * Tyrex 512 DDR 400 SO-DIMM-FBGA), habe ich nachgefragt ob diese gehen, die Antwort war eindeutig JA!

Den RAM habe ich beim gleichen Händler gekauft wie das Laptop.

Beim booten und später werden nur 256 MB erkannt.

Die Originale sind double-sided und die neueun Single-sided.

Das Laptop kann max 1.0 GHz RAM aufnehmen.

Im BIOS (AWARD) ist keine Option dafür.

Habe versucht den Händler zu erreichen aber er ist erst am Montag da.

Möchte wissen ob ich diesen RAM überhaupt einbauen kann, vielleicht durch BIOS-Update ?

Aber äußserst Ungern ein Update !!!!!

In den Unterlagen steht das man ausschliesslich DDR 266 verwenden soll !!!!!

mfg Hekmek
Mitglied: cykes
26.08.2006 um 13:37 Uhr
Hi,

das dürfte wohl am Memory Controller liegen, da hilft ein BIOS Update leider nichts.
Die neuen Module sind vermutlich mit neuen (grösseren) Speicherchips bestückt,
die der Memory Controller nicht komplett adressieren kann.
Ich würde die Module möglichst gegen DDR 266 S0-Dimms tauschen, sollten eigentlich
noch verfügbar sein, siehe z.B. http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=I9ND26

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: JohnnyB
26.08.2006 um 13:46 Uhr
Habe für mein Laptop (Sony Vaio PCG K115
S) 2 Riegel gekauft.
...
Bei der Bestellung der neuen (2 * Tyrex 512
DDR 400 SO-DIMM-FBGA), ...
...
In den Unterlagen steht das man
ausschliesslich DDR 266 verwenden soll !!!!!

Ja, dann.
ausschließlich bedeutet hier, keine anderen Speicherbausteine als DDR 266, ergo auch keine DDR 400.
(Frage: warst Du beim Geiz ist geil! oder warst du bei ich bin doch nicht blöd. Falls es doch ein "Fachgeschäft" war, dann würde ich in Zukunft wo anders einkaufen.)

Schönen Gruß,
Johnny.
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
15410 (Level 1)
28.08.2006 um 20:35 Uhr
Danke für die Antworten .

Habe die Riegel beim Alternate bestellt.

Ist aber schon ärgerlich, vorallem wenn mann vorher nocheinmal nachfragt ob die RAM`s
kompatbel sind.
Hatte die Unterlagen nicht dabei.

Wollte bevor die Weiterbildung am Montag anfängt, mein Cluster auf dem Laptop einrichten, jetzt wird es knapp.

mfg Hekmek
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Zusammenarbeit
Klimaschutz
NebellichtVor 1 TagTippZusammenarbeit56 Kommentare

Hallo friends, (friends in Anlehnung an die vielen Fs in dem englischen von FFF: fridays for future. Übrigens am 19.03.2021 gibts wieder einen globalen ...

Hyper-V
ESXi free oder Windows Hyper-V Server 2019
lukas0209Vor 1 TagAllgemeinHyper-V20 Kommentare

Hallo, ich brauche ca. 2 oder 3 Windows 10 virtualisiert um Dinge zu testen. Ist es dafür sinnvoller ein Windows Hyper-V Server 2019 (kostenlos) ...

Microsoft Office
Microsoft365 und Outlook verbinden
ratzekahl1Vor 1 TagFrageMicrosoft Office31 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe einige Probleme / Fragen. Ich habe Office 365 auf den ersten Rechnern installiert. Admin angelegt, Benutzer usw. Da ich ...

Off Topic
Nach 700 Tagen adwcleaner
altmetallerVor 1 TagAllgemeinOff Topic8 Kommentare

Hallo, ich habe in meinem Netzwerk diverse Maßnahmen, um nicht nur Angriffe, sondern auch - sagen wir mal - unerwünschte Datenabflüsse und Tracking zu ...

Server-Hardware
Was bedeuten die Abkürzungen beim HPE-Server wie z.B. NC, Mod-X?
gelöst kaineanungVor 1 TagFrageServer-Hardware19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein HPE-Serverangebot vorliegen bei dem ich an 1-2 Positionen nicht weiß was diese überhaupt bedeuten. Suche ich im Internet danach ...

Netzwerkgrundlagen
DS-Lite Verständnisfrage Wireguard
gelöst fnbaluVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Hallo zusammen, bisher läuft bei mir alles klassisch. pfSense mit DDNS und ich verbinde mich mit OpenVPN in das Heimnetz und erspare mir so ...

Exchange Server
0-day Exploit Chain für Exchange Server - Patches verfügbar
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server6 Kommentare

Zur Info: Microsoft warnt vor einer Exploit-Chain, bei der vier 0-day-Schwachstellen für gezielte Angriffe auf Exchange per Outlook Web App kombiniert werden (eine chines. ...

Microsoft Office
Jubiläen in Outlook 2016 korrekt eintragen
imebroVor 1 TagFrageMicrosoft Office16 Kommentare

Hallo an Alle. Wir haben nur einen recht kleinen Mitarbeiterkreis. Da in der Vergangenheit schon mehrfach versäumt wurde, Kolleg/-innen zu Betriebs-Jubiläen zu gratulieren, würde ...