RAM Fehler - Correctable ECC - other Memory error
Hallo, ich habe ein Gigabyte MJ11-EC1 mit einem Embedded AMD Epyc 3151. Leider bekomme im BMC immer wieder folgende Fehlermeldung angezeigt:
Unknown sensor of type memory logged a smi handler : Correctable ECC / other correctable memory error was asserted
Diese Fehlermeldung kommt dauerhaft, bestimmt mehrmals die die Minute. Ich habe nun über Nacht einen Memtest durchlaufen lassen und der ist 3 mal erfolgreich durchgelaufen. Im BIOS wird der RAM mit 2400 MHz statt 2666 MHz angezeigt. Ich bin mir nicht sicher ob das bei zwei DIMMs so normal ist. Verbaut sind 2 SK Hynix 32GB Module (HMA84GR7CJR4N - VK T3 AC).
Kann mit jemanden helfen mit dieser Meldung?
Unknown sensor of type memory logged a smi handler : Correctable ECC / other correctable memory error was asserted
Diese Fehlermeldung kommt dauerhaft, bestimmt mehrmals die die Minute. Ich habe nun über Nacht einen Memtest durchlaufen lassen und der ist 3 mal erfolgreich durchgelaufen. Im BIOS wird der RAM mit 2400 MHz statt 2666 MHz angezeigt. Ich bin mir nicht sicher ob das bei zwei DIMMs so normal ist. Verbaut sind 2 SK Hynix 32GB Module (HMA84GR7CJR4N - VK T3 AC).
Kann mit jemanden helfen mit dieser Meldung?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671160
Url: https://administrator.de/forum/ram-fehler-correctable-ecc-other-memory-error-671160.html
Ausgedruckt am: 06.02.2025 um 09:02 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie viele Meldungen innerhalb von 24h?
Wenn sie in verschiedenen Bänken getestet wurden und sich daran nichts ändert, und mehr wie 10 Meldungen / 24h auftreten, => Module austauschen.
ECC ist ja dafür da Fehler zu korrigieren, wenn aber innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine gewisse Anzahl an korrigierten Fehlern auftreten werden diese im Log vermerkt.
Wenn sie in verschiedenen Bänken getestet wurden und sich daran nichts ändert, und mehr wie 10 Meldungen / 24h auftreten, => Module austauschen.
ECC ist ja dafür da Fehler zu korrigieren, wenn aber innerhalb eines bestimmten Zeitraums eine gewisse Anzahl an korrigierten Fehlern auftreten werden diese im Log vermerkt.
Zitat von @Goldcap:
Wenn sie in verschiedenen Bänken getestet wurden und sich daran nichts ändert, und mehr wie 10 Meldungen / 24h auftreten, Module austauschen.
Wenn sie in verschiedenen Bänken getestet wurden und sich daran nichts ändert, und mehr wie 10 Meldungen / 24h auftreten, Module austauschen.
Soße zu seiner (und meiner) Aussage:
www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000024007/server-products.html
www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000088540/server-products.html
Zitat von @MainSEL:
Ich würde ungern die DIMMs tauschen. Die habe ich erst gekauft leider ohne Garantie.
Auch bei gebrauchten Modulen hast du bei Mängeln als Verbraucher noch ein Recht auf Rückgabe sofern sie denn vom Verkäufer als Fehlerfrei angepriesen wurden.Ich würde ungern die DIMMs tauschen. Die habe ich erst gekauft leider ohne Garantie.
Ich werde heute Abend nochmal Module hinbringen her stecken.
👍 Und die Slots vorher mit Pressluft ausblasen.Habe ich eine Chance eine genauere Fehlermeldung zu bekommen? Also z. B. in welchen DIMM der Fehler aufgetreten ist?
Je nach Board gibt es Tools dafür , bei Intel bspw.https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000023940/serve ...
Hallo,
mit einem Blick in die QVL von Gigabyte wirst du sehen, dass dein Hynix nicht dabei sind.
https://download.gigabyte.com/FileList/QVL/server_mb_qvl_MJ11-ECx_v1.0.p ...
grüße
mit einem Blick in die QVL von Gigabyte wirst du sehen, dass dein Hynix nicht dabei sind.
https://download.gigabyte.com/FileList/QVL/server_mb_qvl_MJ11-ECx_v1.0.p ...
grüße
Zitat von @godlie:
Habe ich vor langer Zeit auch mal festgestellt das so eine Kompatibilitätsliste nicht zum spaß da ist