RAS einwahl funktioniert Remote Desktop jedoch nicht
Hallo da Draußen
bis letzte woche ging noch alles
da habe ich alle Updates auf allen Servern installiert.
Server
1x 2k3 als AD DHCP Server
1x 2k3 als Terminal bzw. Citrix Server mit ISDN Karte und RAS dienst
Client
Windows XP home (der letzte der noch home hat und sich per ISDN einwählen muss, wil kein DSL vorhanden)
Die Einwahl funktioniert super (DFÜ Verbindung).
Den Server kann ich per IP und Namen Anpingen.
Zugriff auf Daten und VNC über Port 5900 funktioniert auch.
die Remote Desktop und Citrix Verbindung funktioniert beides nicht, "Das Zeitlimit der Remoteverbindung wurde erreicht."
Ich habe die RAS Verbindung schon 3x neu eingerichtet, einen Haken für Portfreigabe oder sowas habe ich aber nicht gefunden.
mfg
DC
bis letzte woche ging noch alles
da habe ich alle Updates auf allen Servern installiert.
Server
1x 2k3 als AD DHCP Server
1x 2k3 als Terminal bzw. Citrix Server mit ISDN Karte und RAS dienst
Client
Windows XP home (der letzte der noch home hat und sich per ISDN einwählen muss, wil kein DSL vorhanden)
Die Einwahl funktioniert super (DFÜ Verbindung).
Den Server kann ich per IP und Namen Anpingen.
Zugriff auf Daten und VNC über Port 5900 funktioniert auch.
die Remote Desktop und Citrix Verbindung funktioniert beides nicht, "Das Zeitlimit der Remoteverbindung wurde erreicht."
Ich habe die RAS Verbindung schon 3x neu eingerichtet, einen Haken für Portfreigabe oder sowas habe ich aber nicht gefunden.
mfg
DC
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 127048
Url: https://administrator.de/contentid/127048
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Benutzerauthentisierung für RAS dient NUR und AUSSCHLIESSLICH zum Verbindungsaufbau.
Der Zugriff auf Dienste erfolgt dann wieder mit den lokalen Benutzerdaten.
Versuch mal, dem XP Home eine Benutzer/Passwortkombination zu verpassen, die der in der Domäne
entspricht. Falls Du die NTLM-Autorisierung noch zulässt könnte das funktionieren.
Gruß
ITIL-Harry
Der Zugriff auf Dienste erfolgt dann wieder mit den lokalen Benutzerdaten.
Versuch mal, dem XP Home eine Benutzer/Passwortkombination zu verpassen, die der in der Domäne
entspricht. Falls Du die NTLM-Autorisierung noch zulässt könnte das funktionieren.
Gruß
ITIL-Harry
hmmmmmm ..... Du hast Recht ....
Mir fallen jetzt 3 Möglichkeiten ein: (Reihenfolge sol nicht die Priorität wiederspiegeln)
1. - der Server hat nicht genügend Terminalserverlizenzen
2. - Wie Du vermutest ist RAS das Problem
3. - Der Terminaldienst hat das Problem
1. können wir übers Netz nicht prüfen
um 2 zu bestätigen müssen wir 3 checken. Hierzu bitte mal
a.) im LAN eine RDP-Verbindung starten und
b.) per RAS über die Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingeben:
telnet <IP-Adresse des Servers> 3389
3389 ist der Port, über den die Verbindung etabliert wird. Es kommt entweder eine Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werdenkann oder das Commandlinefenster wird einfach nur schwarz - dann ist der Server über den Port erreichbar.Dies würde dann auf Ursache 1 hinweisen
Weiterhin kannst Du mal an der Serverkonsole den Befehl
NETSTAT -an |find "3389"
im Commandfenster eingeben. Somit prüfst Du, ob der Server auf den RDP-Port hört und für Verbindungen bereit ist.
Bitte check das mal ab und gib ne Rückmeldung.
Gruß
ITIL-Harry
Mir fallen jetzt 3 Möglichkeiten ein: (Reihenfolge sol nicht die Priorität wiederspiegeln)
1. - der Server hat nicht genügend Terminalserverlizenzen
2. - Wie Du vermutest ist RAS das Problem
3. - Der Terminaldienst hat das Problem
1. können wir übers Netz nicht prüfen
um 2 zu bestätigen müssen wir 3 checken. Hierzu bitte mal
a.) im LAN eine RDP-Verbindung starten und
b.) per RAS über die Eingabeaufforderung folgenden Befehl eingeben:
telnet <IP-Adresse des Servers> 3389
3389 ist der Port, über den die Verbindung etabliert wird. Es kommt entweder eine Meldung, dass die Verbindung nicht hergestellt werdenkann oder das Commandlinefenster wird einfach nur schwarz - dann ist der Server über den Port erreichbar.Dies würde dann auf Ursache 1 hinweisen
Weiterhin kannst Du mal an der Serverkonsole den Befehl
NETSTAT -an |find "3389"
im Commandfenster eingeben. Somit prüfst Du, ob der Server auf den RDP-Port hört und für Verbindungen bereit ist.
Bitte check das mal ab und gib ne Rückmeldung.
Gruß
ITIL-Harry
nicht NETSTART, nicht NET START, sondern NETSTAT - mit den genannten Parametern - aber das hat sich erübrigt. Im LAN funktioniert es ja.
Sorry - ich hab im Moment keine Idee mehr. Für mich ist es nicht nachvollziebar, warum das nicht geht.
Du kannst höchstens testweise mal den VOLL_KRASS Test machen.
Richte am Internetrouter einen Port-Forward für Port 3389 auf den Server ein.
Der Client baut dann ne Internetverbindung auf und connectet dann nur den öffentlichen (DynDNS -, o. ä.) Namen und ist am Server.
Viel Glück
Gruß
ITIL-Harry
Sorry - ich hab im Moment keine Idee mehr. Für mich ist es nicht nachvollziebar, warum das nicht geht.
Du kannst höchstens testweise mal den VOLL_KRASS Test machen.
Richte am Internetrouter einen Port-Forward für Port 3389 auf den Server ein.
Der Client baut dann ne Internetverbindung auf und connectet dann nur den öffentlichen (DynDNS -, o. ä.) Namen und ist am Server.
Viel Glück
Gruß
ITIL-Harry