thomas91
Goto Top

Raspberry PI - kernel panic (179,7)

Guten Morgen zusammen,

leider startet mein PI seit gestern nicht mehr durch. Er bringt folgenden Fehler:
kernel panic - vfs unable to mount root fs on unknown block (179,7)
Meine Internet recherche hat leider keinen Erfolg gebracht face-sad und ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Content-Key: 527294

Url: https://administrator.de/contentid/527294

Printed on: April 26, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Dec 19, 2019 at 07:50:38 (UTC)
Goto Top
moin...
deine festplatte bzw. speicherkarte hat ein problem...

Frank
Member: erikro
erikro Dec 19, 2019 at 07:58:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder eine vollgelaufene root- oder boot-Partition oder ein defekter super block. Hast Du noch ein Linux zur Verfügung? Dann stecke die SD des Raspi in den Linux-Rechner und mounte die Partitionen, um nachzugucken, ob sie voll sind. Wenn nicht, dann mache einen FS-Check.

hth

Erik
Member: Bitboy
Bitboy Dec 19, 2019 at 08:31:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

jepp sieht nach Problem der Speicherkarte / Dateisystem aus. Kann passieren wenn du öfter hart ausschaltest.
Für die Zukunft empfehle ich einen Kartenleser mit SD Karte und den SD Card Copier wenn du die Gui nutzt oder rpi-clone https://github.com/billw2/rpi-clone als Backup. Dann kannste die Karte einfach umstecken wenns wieder ein Problem gibt.

Grüße
Member: Thomas91
Thomas91 Dec 19, 2019 updated at 10:24:48 (UTC)
Goto Top
@maretz: Danke für deinen Kommentar. Ich habe ein IMG der SD-Karte und dieses auf eine neue SD-Karte geschrieben. Bei den 17 Mio. Treffern kommt halt einfach der Fehler (179,2) und (179,6). Mehr möcht eich zu deinem Kommentar hier nich tmehr sagen.
Member: Thomas91
Thomas91 Dec 19, 2019 updated at 11:22:20 (UTC)
Goto Top
@maretz:
Link1: Zitat letzter Kommentar: "Ok, werde dann mal weiter schauen."
Danke fürs Gespräch face-wink
Link 2:
vielleicht noch mit gidf? Jemand zu unterstellen das er die Fehlermeldung nicht gegoogled hat....

Und ja ich hab das Problem und suche eine Lösung aber das was du hier ablieferst ist Zeitverschwendung und schon garnicht Hilfsbereit.

EDIT:
Da mein Backup vom System (Ca. 1 Jahr alt) den gleichen Fehler bringt werde ich nun auf dieser eine frische Installation durchführen.