elfriede
Goto Top

RaspberryPi RocketChat User Uploads bzw. benötigter Speicher gering halten

Hallo zusammen,

ich habe auf einem kleinen RaspberryPi einen RocketChat aufgesetzt welcher ganz gut funktioniert.
Ich habe aber noch keine Lösung gefunden um den Speicherplatz auf dem Server zu verwalten.

Ich befürchte, dass mit der Zeit der Server zugemüllt wird und dann eben nicht mehr richtig funktioniert.

Weiß einer eine Möglichkeit, z.B. automatisch die Uploads der User nach einer gewissen Zeit zu löschen? So das Bilder/Dokumente ect. nicht mehr auf dem Server liegen?

Viele Grüße

Elfriede

Content-ID: 1096594329

Url: https://administrator.de/contentid/1096594329

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr

HanTrio
Lösung HanTrio 28.07.2021 um 12:11:30 Uhr
Goto Top
find + crontab ;) also, so würde ich es machen.
find kann eben files finden, die älter als eine gewisse Zeitspanne sind (und hat auch gleich eine eingebaute "delete" Funktion), und per Cronjob könnte man das dann zB einmal pro Nacht o.ä. durchlaufen lassen.

Siehe zB: https://unix.stackexchange.com/questions/194863/delete-files-older-than- ...

Ansonsten würd ich noch logrotate empfehlen, damit die Logs nicht irgendwann überhand nehmen.
elfriede
elfriede 29.07.2021 aktualisiert um 07:31:51 Uhr
Goto Top
Werde das mit dem Crontab mal austesten, vielen Dank!

Habe im Bereich der Administration die Option "Aufbewahrungsrichtlinie" entdeckt, mit dieser kann man das direkt über den RocketChat einstellen.
GNULinux
GNULinux 29.07.2021 um 16:17:51 Uhr
Goto Top
Das ist auch definitiv die sauberere Lösung. Anwendungen einfach Sachen im Dateisystem wegzulöschen ist keine gute Idee. Oft liegen dazu Metadaten in einer DB, die dadurch inkonsistent wird.

Grundsätzlich sollte genug Speicher da sein und es empfiehlt sich eh eine 2,5" Festplatte zu nehmen. Speicherkarten sind nicht für viele Schreibzyklen ausgelegt, wenn du dort viele/größere Uploads erwartest ist so eine Karte also nicht die beste Wahl, egal ob du die Daten nach einer gewissen Zeit löschst oder nicht. Das hat eher Einfluss auf die größe des Speichers. Wenn du nur z.B. 32GB hast sind die mit der Zeit schnell voll, wenn paar Bilder und ggf noch Videos hochgeladen werden.
elfriede
elfriede 30.07.2021, aktualisiert am 05.08.2021 um 13:50:47 Uhr
Goto Top
@asp.net.core

Das ist mir bekannt, aber hier handelt es sich um etwas Triviales, hier reicht es aus, ein Baremetal Backup von der finalen Installation zu machen und falls das Ding mal abkratzt einfach eine neue SD Karte zu nehmen face-smile

Edit: Das mit der Aufbewahrungsrichtlinie funktioniert tadellos. Es werden nur Medien gelöscht und keine Nachrichten.