RB 750GL maximal 10 DHCP Clients möglich
Ich habe ca. 100 DHCP einträge frei und der Router lässt nur 10 zu was mache ich falsch
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 23:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Du solltest die anderen 90 Clients auch einschalten und per LAN an deinRB 750GL bringen....
Woher sollen wir das hier wissen ohne irgendeine Information deinerseits? Und müssen wir raten was du als OS auf dein RB 750GL drauf gepappt oder geändert hast?
Gib uns einen Zugriff auf dein RB 750 GL hier und wir können es dir sagen.....
Gruß,
Peter
Zitat von @lightman:
Ich habe ca. 100 DHCP einträge frei und der Router lässt nur 10 zu was mache ich falsch
Deine uns unbekannte Konfiguration ist falsch und du willst diese benutzen und dein OS meckert wohl nicht....Ich habe ca. 100 DHCP einträge frei und der Router lässt nur 10 zu was mache ich falsch
Du solltest die anderen 90 Clients auch einschalten und per LAN an deinRB 750GL bringen....
Woher sollen wir das hier wissen ohne irgendeine Information deinerseits? Und müssen wir raten was du als OS auf dein RB 750GL drauf gepappt oder geändert hast?
Gib uns einen Zugriff auf dein RB 750 GL hier und wir können es dir sagen.....
Gruß,
Peter
Auch kein "Hallo"
Wenn Du alle Geräte anschaltest, dann bekommen also nur 10 DHCP Klienten
eine IP Adresse zugewiesen, ist das so richtig?
Auch keinen Gruß
Dobby
Ich habe ca. 100 DHCP einträge frei und der Router lässt nur 10 zu was mache ich falsch
???Wenn Du alle Geräte anschaltest, dann bekommen also nur 10 DHCP Klienten
eine IP Adresse zugewiesen, ist das so richtig?
Auch keinen Gruß
Dobby
Zitat von @108012:
Auch kein "Hallo"
> Ich habe ca. 100 DHCP einträge frei und der Router lässt nur 10 zu was mache ich falsch
???
Wenn Du alle Geräte anschaltest, dann bekommen also nur 10 DHCP Klienten
eine IP Adresse zugewiesen, ist das so richtig?
Auch keinen Gruß
Dobby
Auch kein "Hallo"
> Ich habe ca. 100 DHCP einträge frei und der Router lässt nur 10 zu was mache ich falsch
???
Wenn Du alle Geräte anschaltest, dann bekommen also nur 10 DHCP Klienten
eine IP Adresse zugewiesen, ist das so richtig?
Auch keinen Gruß
Dobby
Zu viel Werbung gemacht, dobby, nun wird MikroTik verDAUt :-P
♬ Christian
Hallo Christian,
Aber eine der schon ewig bestehenden Probleme ist und war es
zumindest meiner Meinung nach, schon immer dass jemand
sich einen MikroTik Router kauft und/oder eine Cisco Geräte
erwirbt und erst danach feststellt das man dort nicht zwei oder
drei Sachen anklicken kann und es läuft.
Und die Not bzw. Unwissenheit der anderen ist Dein Geschäft!
und ich denke im Online Wiki stehen ja auch Musterkonfigurationen
für fast alles zur Verfügung.
Also mit etwas Englisch und gutem Willen sollte er das auch nach
und nach hinbekommen.
Allerdings finde ich die Leute die sich einen 30 € MikroTik Router
kaufen und dann folgendes machen viel schlimmer!
- Fast alle Funktionen anschalten
- Der Router muss dann 500 Leute bedienen
- Und einrichten muss Ihn auch jemand der davon Ahnung hat.
- Zusätzlich noch QoS, DPI,Firewall und Mangelrules ohne Ende
Und dann allen erzählen wie enttäuscht man doch ist von dem Gerät,
obwohl es doch so billig ist und auch so viele schöne Funktionen bietet.
Tja ich weiß nicht so recht aber ob ein "dickes" RouterBoard für
500 € (RB1100AHx2 mit 2 GB RAM) dann nicht besser gewesen wäre.
Der hält dann aber auch gut und gerne 5 Jahre!!!!
500 € : 5 Jahre = 100 € im Jahr
100 € : 12 Monate = 8,30 € im Monat
8,3 € : 500 Leute = 1,66 Eurocent gerundet auf ~2 Eurocent pro Mitarbeiter und Monat
Das nenne ich richtig billig, aber auch realistisch im Bezug auf die Mitarbeiteranzahl.
Gut das passt jetzt nicht zum Beitrag aber, so sehe ich das ganze halt.
Gruß ♪
Dobby♬
Zu viel Werbung gemacht, dobby, nun wird MikroTik verDAUt :-P
Naja kann man sehen wie man möchte!Aber eine der schon ewig bestehenden Probleme ist und war es
zumindest meiner Meinung nach, schon immer dass jemand
sich einen MikroTik Router kauft und/oder eine Cisco Geräte
erwirbt und erst danach feststellt das man dort nicht zwei oder
drei Sachen anklicken kann und es läuft.
Und die Not bzw. Unwissenheit der anderen ist Dein Geschäft!
und ich denke im Online Wiki stehen ja auch Musterkonfigurationen
für fast alles zur Verfügung.
Also mit etwas Englisch und gutem Willen sollte er das auch nach
und nach hinbekommen.
Allerdings finde ich die Leute die sich einen 30 € MikroTik Router
kaufen und dann folgendes machen viel schlimmer!
- Fast alle Funktionen anschalten
- Der Router muss dann 500 Leute bedienen
- Und einrichten muss Ihn auch jemand der davon Ahnung hat.
- Zusätzlich noch QoS, DPI,Firewall und Mangelrules ohne Ende
Und dann allen erzählen wie enttäuscht man doch ist von dem Gerät,
obwohl es doch so billig ist und auch so viele schöne Funktionen bietet.
Tja ich weiß nicht so recht aber ob ein "dickes" RouterBoard für
500 € (RB1100AHx2 mit 2 GB RAM) dann nicht besser gewesen wäre.
Der hält dann aber auch gut und gerne 5 Jahre!!!!
500 € : 5 Jahre = 100 € im Jahr
100 € : 12 Monate = 8,30 € im Monat
8,3 € : 500 Leute = 1,66 Eurocent gerundet auf ~2 Eurocent pro Mitarbeiter und Monat
Das nenne ich richtig billig, aber auch realistisch im Bezug auf die Mitarbeiteranzahl.
Gut das passt jetzt nicht zum Beitrag aber, so sehe ich das ganze halt.
Gruß ♪
Dobby♬
Zitat von @lightman:
so bald ich zu hause bin werde ich dir die zugangsdaten senden.
Danke schon einmal vorab.
so bald ich zu hause bin werde ich dir die zugangsdaten senden.
Danke schon einmal vorab.
Ip adresse usw. wären auch gut...
Ist das echt dein Ernst?
Freitag ist doch schon rum?
Gruß
Hi,
Das natürlich hier zu posten wäre schon der Hammer.
Alternativ sich mit jemanden zu einigen und das auf einem sicheren Weg zu machen, warum nicht.
Der TO sollte sich da wohl schon Hilfe holen, da er mit dem RouterOS wohl schon ein wenig überfordert ist....
Gruß orcape
Ist das echt dein Ernst?
Warum nicht, wenn das seinem Sicherheitsempfinden entspricht...Das natürlich hier zu posten wäre schon der Hammer.
Alternativ sich mit jemanden zu einigen und das auf einem sicheren Weg zu machen, warum nicht.
Der TO sollte sich da wohl schon Hilfe holen, da er mit dem RouterOS wohl schon ein wenig überfordert ist....
Gruß orcape
Ist das echt Dein ernst?
Man hat ja auch sehr viele Möglichkeitensich bei dem MikroTik RouterOS selber zu helfen bzw.
helfen zu lassen und wenn er nun einen MikroTik Consultanten
beauftragt hätte würde der sich ja auch aller Höchstwahrscheinlichkeit
via VPN aufschalten und das ganze "Setup" erledigen, allerdings
würde ich auch davon abraten die Zugangsdaten in einem Forum
zu posten! Und dann lieber via PM so etwas zu regeln.
- Man kann das online Wiki Manual benutzen
- Man kann 3 Bücher (in english) zu MikroTik RouterOS kaufen
- Man kann das MikroTik Forum benutzen
- Man kann den 30 Tage Installationssupport nutzen
- Man kann hier im Forum Fragen dazu stellen
- Man kann Trainingseinheiten buchen und sich zertifizieren lassen (kostet)
- Man kann auch einen zertifizierten MikroTik Consultanten hinzuziehen (kostet)
- Man kann auch Supportverträge dazu abschließen und/oder kaufen (kostet)
Also Möglichkeiten sind genug am Start!
Gruß ♪
Dobby♬