RD Lizenzierungsserver weist nicht allen Usern eine RDS-CAL zu - Ereignis ID 4105 (Warnung)
Hallo Leute,
u.a. auch dank euch steht meine neue RDS-Farm mitsamt ConnectionBroker, RDWebAccess, RD-Lizenzierungsserver, User Disk Profile (File-) Server und 2 RD SessionHosts.
Es funktioniert auch gut und die User können sich nun anmelden und arbeiten.
Im RD-Lizenzierungsserver habei ch auch eine schöne Übersicht wer wann welche CALS zugeweisen bekommen hat, wie lange diese gültig sind und der Gleichen.
Anfänglich habe ich ein Problem mit nicht zugewiesenen RDS-Cals / Lizenzen gehabt aber dank einer Recherche in Google habe ich auf der AD dem Terminalservice berechtigung erteilt daß dieser die vorgesehenen Attribute setzen darf (auf die User-OU) und ab da ging das alles wunderbar bei fast jedem.
Das ist die Anleitung die ich ausgeführt habe damit der Lizenzierungsserver Berechtigung auf der AD bekommt: Link zur Fehlerbehebung EventID 4105
Es hat jedenfalls bei fast allen geklappt, aber komischerweise nur bei fast allen und ich kann es mir nicht erklären wie das sein kann?
Ich habe 2 User (von ca. 60 RDS-Usern) die keine CAL zugewiesen bekommen und in der Eriegnisanzeige des RDS-Servers (da wo CB, WA und der Lzenzierungsserver laufen) ist wieder die Meldung mit der o.g. EventID 4105 (folgt dem Link und die MS-Warnung die ganz oben gepostet wurde ist original wie die bei mir).
So, Frage aller Fragen:
Wie zum Teufel kann das sein? Ich erteile dem RD-Lizenzierungsserver auf die ganzen User-OU die entsprechende Berechtigung, und 2 Userobjekte, die sich wie alle anderen auch in dieser OU befinden und sonst auch nicht anders sind, werden auch weiterhin ignoriert / anders gehandhabt / fallen durch das Raster?
Was kann ich noch tun? Die User merken von Ihrem Unglück erstmal nichts. Sie werden nicht benachrichtigt das in 120 Tagen keine RDS-Verbindung mehr aufgebaut werden kann oder der Gleichen. Aber genau das befürchte ich denn eine Lizenz wird denen nicht zugeordnet und in der Ereignisanzeige auch dementsprechend protokolliert.
Jemand eine Idee für mich?
Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
u.a. auch dank euch steht meine neue RDS-Farm mitsamt ConnectionBroker, RDWebAccess, RD-Lizenzierungsserver, User Disk Profile (File-) Server und 2 RD SessionHosts.
Es funktioniert auch gut und die User können sich nun anmelden und arbeiten.
Im RD-Lizenzierungsserver habei ch auch eine schöne Übersicht wer wann welche CALS zugeweisen bekommen hat, wie lange diese gültig sind und der Gleichen.
Anfänglich habe ich ein Problem mit nicht zugewiesenen RDS-Cals / Lizenzen gehabt aber dank einer Recherche in Google habe ich auf der AD dem Terminalservice berechtigung erteilt daß dieser die vorgesehenen Attribute setzen darf (auf die User-OU) und ab da ging das alles wunderbar bei fast jedem.
Das ist die Anleitung die ich ausgeführt habe damit der Lizenzierungsserver Berechtigung auf der AD bekommt: Link zur Fehlerbehebung EventID 4105
Es hat jedenfalls bei fast allen geklappt, aber komischerweise nur bei fast allen und ich kann es mir nicht erklären wie das sein kann?
Ich habe 2 User (von ca. 60 RDS-Usern) die keine CAL zugewiesen bekommen und in der Eriegnisanzeige des RDS-Servers (da wo CB, WA und der Lzenzierungsserver laufen) ist wieder die Meldung mit der o.g. EventID 4105 (folgt dem Link und die MS-Warnung die ganz oben gepostet wurde ist original wie die bei mir).
So, Frage aller Fragen:
Wie zum Teufel kann das sein? Ich erteile dem RD-Lizenzierungsserver auf die ganzen User-OU die entsprechende Berechtigung, und 2 Userobjekte, die sich wie alle anderen auch in dieser OU befinden und sonst auch nicht anders sind, werden auch weiterhin ignoriert / anders gehandhabt / fallen durch das Raster?
Was kann ich noch tun? Die User merken von Ihrem Unglück erstmal nichts. Sie werden nicht benachrichtigt das in 120 Tagen keine RDS-Verbindung mehr aufgebaut werden kann oder der Gleichen. Aber genau das befürchte ich denn eine Lizenz wird denen nicht zugeordnet und in der Ereignisanzeige auch dementsprechend protokolliert.
Jemand eine Idee für mich?
Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 559372
Url: https://administrator.de/forum/rd-lizenzierungsserver-weist-nicht-allen-usern-eine-rds-cal-zu-ereignis-id-4105-warnung-559372.html
Ausgedruckt am: 16.04.2025 um 23:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß,
Dani
Und nein, die dürften keine Testzeitraum-CALS haben weil zumindest bei einer Person ich gesichert weiß daß es das erste Mail ist das ein RDS-Zugang bekommen hat und es davor nie getestet hat (auch nicht konnte).
warum schaust du nicht einfach in der Registry des Benutzers unter HKCU nach? Dann wüsstest du es 100% und wir haben Klarheit.Gruß,
Dani
Zitat von @kaineanung:
Meine Kollegen in der IT richten die privaten PCs der User für VPN und RDS ein.
Meine Kollegen in der IT richten die privaten PCs der User für VPN und RDS ein.
Wow, was tut ihr? Und dann leistet ihr Support für Fehler, die auf nicht firmeneignen Geräten auftreten?