kaineanung
Goto Top

RD Lizenzierungsserver weist nicht allen Usern eine RDS-CAL zu - Ereignis ID 4105 (Warnung)

Hallo Leute,


u.a. auch dank euch steht meine neue RDS-Farm mitsamt ConnectionBroker, RDWebAccess, RD-Lizenzierungsserver, User Disk Profile (File-) Server und 2 RD SessionHosts.

Es funktioniert auch gut und die User können sich nun anmelden und arbeiten.

Im RD-Lizenzierungsserver habei ch auch eine schöne Übersicht wer wann welche CALS zugeweisen bekommen hat, wie lange diese gültig sind und der Gleichen.


Anfänglich habe ich ein Problem mit nicht zugewiesenen RDS-Cals / Lizenzen gehabt aber dank einer Recherche in Google habe ich auf der AD dem Terminalservice berechtigung erteilt daß dieser die vorgesehenen Attribute setzen darf (auf die User-OU) und ab da ging das alles wunderbar bei fast jedem.

Das ist die Anleitung die ich ausgeführt habe damit der Lizenzierungsserver Berechtigung auf der AD bekommt: Link zur Fehlerbehebung EventID 4105


Es hat jedenfalls bei fast allen geklappt, aber komischerweise nur bei fast allen und ich kann es mir nicht erklären wie das sein kann?

Ich habe 2 User (von ca. 60 RDS-Usern) die keine CAL zugewiesen bekommen und in der Eriegnisanzeige des RDS-Servers (da wo CB, WA und der Lzenzierungsserver laufen) ist wieder die Meldung mit der o.g. EventID 4105 (folgt dem Link und die MS-Warnung die ganz oben gepostet wurde ist original wie die bei mir).


So, Frage aller Fragen:

Wie zum Teufel kann das sein? Ich erteile dem RD-Lizenzierungsserver auf die ganzen User-OU die entsprechende Berechtigung, und 2 Userobjekte, die sich wie alle anderen auch in dieser OU befinden und sonst auch nicht anders sind, werden auch weiterhin ignoriert / anders gehandhabt / fallen durch das Raster?

Was kann ich noch tun? Die User merken von Ihrem Unglück erstmal nichts. Sie werden nicht benachrichtigt das in 120 Tagen keine RDS-Verbindung mehr aufgebaut werden kann oder der Gleichen. Aber genau das befürchte ich denn eine Lizenz wird denen nicht zugeordnet und in der Ereignisanzeige auch dementsprechend protokolliert.


Jemand eine Idee für mich?


Danke schon einmal im Voraus für eure Hilfe!

Content-Key: 559372

Url: https://administrator.de/contentid/559372

Printed on: May 10, 2024 at 07:05 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 20, 2020 at 19:02:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

sind die zwei User eventuell noch im Testzeitraum mit ihren CALs?
Kannst du uns eine genaue Fehlermeldung bereitstellen?

Du schreibst von einem Link, aber hast keinen geposted...

LG

tomolpi
Member: kaineanung
kaineanung Mar 20, 2020 at 20:00:06 (UTC)
Goto Top
Wurde wohl entfernt der Link?
Google -> 4105 80070005 erster Eintrag (bent-blog.de)

Habe ich Anfang der Woche so befolgt und plötzlich ging das mit den CALS. Nur 2 leider nicht.
Und nein, die dürften keine Testzeitraum-CALS haben weil zumindest bei einer Person ich gesichert weiß daß es das erste Mail ist das ein RDS-Zugang bekommen hat und es davor nie getestet hat (auch nicht konnte).

Meine Kollegen in der IT richten die privaten PCs der User für VPN und RDS ein. Dieser User war erst NACH dem Lösen des Problems mit dem RD-Lizenzserver dran -> da stand alles und lief glatt und es waren freie CALs verfügbar.

Fehlermeldung schaue ich das ich die noch Nachreiche.
Member: Dani
Dani Mar 20, 2020 updated at 20:16:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Und nein, die dürften keine Testzeitraum-CALS haben weil zumindest bei einer Person ich gesichert weiß daß es das erste Mail ist das ein RDS-Zugang bekommen hat und es davor nie getestet hat (auch nicht konnte).
warum schaust du nicht einfach in der Registry des Benutzers unter HKCU nach? Dann wüsstest du es 100% und wir haben Klarheit.


Gruß,
Dani
Member: tomolpi
tomolpi Mar 20, 2020 at 22:35:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaineanung:
Meine Kollegen in der IT richten die privaten PCs der User für VPN und RDS ein.

Wow, was tut ihr? Und dann leistet ihr Support für Fehler, die auf nicht firmeneignen Geräten auftreten?
Member: kaineanung
kaineanung Mar 23, 2020 at 16:53:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @kaineanung:
Meine Kollegen in der IT richten die privaten PCs der User für VPN und RDS ein.

Wow, was tut ihr? Und dann leistet ihr Support für Fehler, die auf nicht firmeneignen Geräten auftreten?

Was sollen wir machen? Coronapandemie hat uns dazu gezwungen eben alle User nach Hause zu schicken aus der Verwaltung. Also auch die die nicht als HomeOffice-User vorgesehen waren vor dieser Krise....
Aber wir richten (bzw. meine Kollegin) die Clients ja in der IT ein und cheken ob das grundsätzlich erstmal tut.
Im aktuellen Fall haben wir eben nicht geprüft ob der User auch tatsächlich eine CAL gezogen hat oder nicht. Wieso sollte man daran auch zweifeln? Alle User sind gleich. Alle loggen sich per VPN ein und alle bekommen eine CAL zugweisen sobald sie sich an der RDS-Farm anmelden.
Der einzige Unterschied ist eventuell abweichende VPN-Client-Versionen (globalprotect von palo alto). Kann mir nicht Vorstellen das es daran liegt. Ist sozusagen ein ganz anderer Layer..
Member: kaineanung
kaineanung Mar 23, 2020 at 18:06:29 (UTC)
Goto Top
Hier die Fehlermeldung:

Der Remotedesktop-Lizenzserver kann die Lizenzattribute für Benutzer "XYZ" in der Active Directory-Domäne "Firma.local" nicht aktualisieren. Stellen Sie sicher, dass das Computerkonto für den Lizenzserver Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" in der Active Directory-Domäne "Firma.local" ist.  
Falls der Lizenzserver auf einem Domänencontroller installiert ist, muss das Netzwerkdienstkonto ebenfalls Mitglied der Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" sein.  
Fügen Sie in diesem Fall zunächst die entsprechenden Konten zur Gruppe "Terminalserver-Lizenzserver" hinzu, und starten Sie anschließend den Remotedesktop-Lizenzierungsdienst neu, um die Verwendung von benutzergebundenen Remotedesktopdienste-Clientzugriffslizenzen zu verfolgen bzw. Berichte darüber zu erstellen.  
Win32-Fehlercode: 0x80070005

Der Lizenzserver ist NICHT auf dem Domänencontroller installiert.

Die Zugriffsrechte des RD-Lizenzierungsservers auf die OU 'User' in der Domäne habe ich, wie in der folgenden Anleitung beschrieben, erteilt:
Remotedesktop-Lizenzserver meldet Warnung EventID 4105 (Fehlercode: 0x80070005)

(Vor diesem Vorgang hat nur der Administrator Lizenzen zugewiesen bekommen. Danach jeder bis auf die o.g. Kandidaten)


Diese sind wie alle anderne User in diversen Sicherheitsgruppen und in der einen einzigen OU 'User' (die User haben keine eigenen OUs bei uns).


Hat jemand Rat?