kaineanung
Goto Top

RD WebAccess - Ereignisanzeige (Anwendung) Warnung - ASP.NET 4.0.30319.0

Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem.

Ich habe seit Neustem eine RDS-Farm die ich schnell aufbauen musste um den Usern HomeOffice zu ermöglichen (Coronavirus).

Klappt (fast) alles auch ganz gut, aber ich bekomme immer wieder Anrufe von Usern die dann doch Probleme mit dem Erreichen des RD WebAccess haben.

Sie sind natürlich per VPN im Netzwerk verbunden aber der Webserver bringt denen 'irgendeine' Fehlermeldung und die können sich nicht einloggen.

Ich habe zwar ein paar Bilder bekommen die die Leute mir geschickt haben, aber ich bin natürlich in die Ereignisanzeige gegangen und sehe tatsächlich lauter Warnungen in der Ereignisanzeigekategorie 'Anwendung' die auf den Webserver und ASP.NET bezogen sind. Bingo, das muss es ja sein wenn nichts anderes als Fehler oder Warnung protokolliert wurde.

Wisst ihr was ich da tun könnte damit ich das abstelle? Was könnte das sein:

Event code: 3005 
Event message: Es ist eine unbehandelte Ausnahme aufgetreten. 
Event time: 20.03.2020 16:18:26 
Event time (UTC): 20.03.2020 15:18:26 
Event ID: d866df2c948e48938ca7ae2cd5dd532f 
Event sequence: 10654 
Event occurrence: 288 
Event detail code: 0 

Application information: 
    Application domain: /LM/W3SVC/1/ROOT/RDWeb/Pages-1-132285716635588978 
    Trust level: Full 
    Application Virtual Path: /RDWeb/Pages 
    Application Path: C:\Windows\Web\RDWeb\Pages\ 
    Machine name: SRV-RDS 

Process information: 
    Process ID: 4060 
    Process name: w3wp.exe 
    Account name: IIS APPPOOL\RDWebAccess 

Exception information: 
    Exception type: NullReferenceException 
    Exception message: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
   bei Microsoft.TerminalServices.Publishing.Portal.FormAuthentication.TSFormAuthTicketInfo..ctor(HttpContext objHttpContext)
   bei ASP.de_de_default_aspx.<GetAppsAsync>d__0.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.ExceptionServices.ExceptionDispatchInfo.Throw()
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Web.UI.PageAsyncTaskManager.<ExecuteTasksAsync>d__3.MoveNext()
--- Ende der Stapelüberwachung vom vorhergehenden Ort, an dem die Ausnahme ausgelöst wurde ---
   bei System.Runtime.CompilerServices.TaskAwaiter.HandleNonSuccessAndDebuggerNotification(Task task)
   bei System.Web.UI.Page.<ProcessRequestAsync>d__554.MoveNext()

Request information: 
    Request URL: https://srv-rds.firma.local:443/RDWeb/Pages/de-DE/Default.aspx 
    Request path: /RDWeb/Pages/de-DE/Default.aspx 
    User host address: 172.17.10.53 
    User:  
    Is authenticated: False 
    Authentication Type:  
    Thread account name: IIS APPPOOL\RDWebAccess 

Thread information: 
    Thread ID: 105 
    Thread account name: IIS APPPOOL\RDWebAccess 
    Is impersonating: False 
    Stack trace:    bei Microsoft.TerminalServices.Publishing.Portal.FormAuthentication.TSFormAuthTicketInfo..ctor(HttpContext objHttpContext)
   bei ASP.de_de_default_aspx.<GetAppsAsync>d__0.MoveNext()
   bei System.Web.UI.PageAsyncTaskManager.<ExecuteTasksAsync>d__3.MoveNext()
   bei System.Web.UI.Page.<ProcessRequestAsync>d__554.MoveNext()

Custom event details: 

Danke für das Lesen bis hier hin!

Content-ID: 559374

Url: https://administrator.de/forum/rd-webaccess-ereignisanzeige-anwendung-warnung-asp-net-4-0-30319-0-559374.html

Ausgedruckt am: 07.04.2025 um 13:04 Uhr

tomolpi
tomolpi 20.03.2020 um 19:59:15 Uhr
Goto Top
Hi,

kann es sein, dass der betreffende Server einfach zu wenig RAM hat? Wie ist er dimensioniert, wieviele Leute greifen zu?

LG

tomolpi
kaineanung
kaineanung 20.03.2020 um 20:22:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @tomolpi:

Hi,

kann es sein, dass der betreffende Server einfach zu wenig RAM hat? Wie ist er dimensioniert, wieviele Leute greifen zu?

LG

tomolpi

Das kann durchaus sein. Ich dachte mir aber folgendes:
CB und RD WebAccess kümmern sich doch nur um das Vermitteln der RDP-Verbindungen zu den SessionHost. Die Musik spielt ja dann dort. Der RDCB und RDWA brauchen dann nur noch zu übergeben und eventuell noch bissl überwachen und gut ist.

Wir haben ca. 50-60 User die über den RDCB und RDWA reinkommen und dann auf 2 potente RDSH verbunden werden.
Der RDCB und RDWA (nenne wir hier srv-RDS) hat nur 4 GB RAM...
Wir haben aber einen alten Terminalserver der 4 GB RAM hat auf dem bis vor kurzem 20 User herumgeturnt (10 gleichzeitig würde ich behaupten) sind und es lief...
Kann es sein das 4 GB zu wenig sind für den CB und WA? Nebenbei ist auch der RD-Lizenzierungsserver mit an Bord...
Dani
Dani 20.03.2020 um 21:13:44 Uhr
Goto Top
Moin,
Kann es sein das 4 GB zu wenig sind für den CB und WA? Nebenbei ist auch der RD-Lizenzierungsserver mit an Bord...
sieht man eigentlich ganz gut im Task-Manager. Optimal ist es natürlich mit Hilfe von Monitoring Tools diese auch aufzuzeichnen. Denn ersteres ist nur eine Momentaufnahme. Könnte auch ein Netzwerk oder/und Festplatten I/O Problem sein.

Was stehen unter Event Viewer -> Applications and Services Logs -> Microsoft -> Windows -> TerminalServices and RemoteDesktopServices für Ereignisse drin?

Klappt (fast) alles auch ganz gut, aber ich bekomme immer wieder Anrufe von Usern die dann doch Probleme mit dem Erreichen des RD WebAccess haben.
Immer die Gleichen oder nach dem Zufallsprinzip?

Gruß,
Dani
kaineanung
kaineanung 23.03.2020 um 18:11:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
sieht man eigentlich ganz gut im Task-Manager. Optimal ist es natürlich mit Hilfe von Monitoring Tools diese auch aufzuzeichnen. Denn ersteres ist nur eine Momentaufnahme. Könnte auch ein Netzwerk oder/und Festplatten I/O Problem sein.

Was stehen unter Event Viewer -> Applications and Services Logs -> Microsoft -> Windows -> TerminalServices and RemoteDesktopServices für Ereignisse drin?

Ich habe dem Server noch weitere 4 GB RAM spendiert (ist eine virtuelle Maschine unter VMWare und geht daher relativ schnell udn einfach).

Immer die Gleichen oder nach dem Zufallsprinzip?

Gruß,
Dani

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ich bin Herr über die RDS-Farm und meine Kollegen bekommen die Anrufe und Fehlermeldungen und leiten sie dann an mich weiter. Ich habe jetzt noch kein Bild dazu und kann es somitn icht sagen.
Ich habe aber Massenweise Warnungen in der Ereignisanzeige / Anwedung (wie im Eingangspost gepostet). Auch nachdem ich jetzt 8 statt 4 GB RAM habe. Das kann doch nicht normal sein und ich bin sicherlich nicht der Erste der das hat, oder doch?

An was könnte es denn liegen? Alle Server in der RDS-Farm laufen auf MS 2016 Standard. Alle auf den neusten Stand geupdatet.
kaineanung
kaineanung 23.03.2020 um 18:47:32 Uhr
Goto Top
Ok, ich kann die Warnmeldung reproduzieren:

Diese Warnung wird immer dann protokolliert wenn man im Browser auf das fehlende Sicherheitszertifikat der Webseite hingeweisen wird und man trotzdem forfährt mit dem Laden / Betreten der Seite.

Internet Explorer meldet

Es besteht ein Problem mit dem Socherheitszertifikat der Webseite

Und man klickt
Laden der Website fortsetzen (nicht empfohlen)

oder im Firefox
Warnung: Mögliches Sicherheitsrisiko erkannt
und dann auf
Risiko akzeptieren und fortfahren*
klickt.