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RDP Drucken funktioniert, Drucker wird jedoch nicht unter "Geräte und Drucker" angezeigt

Hallo User,

in letzter Zeit sind die umgeleiteten Drucker nicht in der "Systemsteuerung -> Drucker" oder "Geräte und Drucker"
sichtbar. Ja, die Treiber sind lokal und auf dem RDP-Host installiert.

Einzelne Anwendungen können auf den Drucker (nach Auswahl) zugreifen und problemlos drucken.
Aber ich kann den / die Drucker nicht als Standarddrucker konfigurieren, da ich diese nicht in den
Übersichten finde :/

Per GPO geht nicht, da wir kein VPN nutzen und die Clients nicht mit dem Domainnetzwerk verbunden sind.

Komisch ist halt, dass die Drucker sonst immer anzeigt wurden mit den üblichen "... Umleitung(xxx)".
Gab es ein Update oder eine Einstellung die das Anzeigen unterbindet?

Frage:
Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass auch die umgeleiteten Drucker angezeigt werden ?
Oder ist daran ein Dienst "schuld" ?

Danke für deine Hilfe und deinen Rat!

viele Grüße,
Tom

Content-ID: 385324

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

aqui
aqui 03.09.2018 um 16:09:49 Uhr
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Was hat denn ein VPN mit einem Domain Netzwerk zu tun ? Ist eher Fisch und Fahrrad....aber egal.
136959
136959 03.09.2018 aktualisiert um 16:15:28 Uhr
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naja wenn das andere Netzwerk per VPN verbunden wäre ( da wo der Client seine RDP-Verbindung aufbaut), könnte man den Drucker verwalten und zuweisen face-smile
Aber das ist ja leider nicht so...
erikro
erikro 03.09.2018 um 16:49:24 Uhr
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Moin,

wie jetzt? Ihr baut eine RDP-Verbindung ohne VPN-Tunnel via Internet auf?

Liebe Grüße

Erik
136959
136959 03.09.2018 um 16:51:46 Uhr
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@erik:
ja, noch ... :/ eine Lösung ist in Arbeit...
erikro
erikro 03.09.2018 um 17:11:52 Uhr
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Moin,

Zitat von @136959:
ja, noch ... :/ eine Lösung ist in Arbeit...

Na dann. face-wink

Hast Du schonmal geguckt, ob bei den betroffenen Usern vielleicht die Druckerweiterleitung in der RDP-Datei ausgeschaltet wurde? Dritter Reiter "Lokale Ressourcen".

hth

Erik
Vision2015
Vision2015 03.09.2018 um 20:48:43 Uhr
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Zitat von @136959:

@erik:
ja, noch ... :/ eine Lösung ist in Arbeit...
was ist an ein VPN zu erstellen soo lange in "Arbeit"?

schau mal ob da nicht hunderte von umgeleiteten Drucken in der Registry rumgeistern... kannst du alle löschen!

Frank
136959
136959 03.09.2018 um 22:27:50 Uhr
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Hallo Erik,

nein, die Ressourcen sind angeklickt.

Ich habe den lokalen Drucker (also in dem Netz wo der Klient seinen RDP startet) auch schon "freigegeben"...
leider taucht der in der Session trotzdem nicht auf.

Aber Danke für deinen Tip!
VG
Tom
136959
136959 03.09.2018 um 22:31:22 Uhr
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Hallo Vision2015,
naja so eine VPN-Hardware kostet und muss genehmigt werden...
Ich dachte an Sophos, die haben so eine tolle Lösung "RED-BOX", schaltet man hinter den Router der "Zweigstelle" und baut ein VPN mit den "Hauptstandort" auf... an sowas dachte ich - bin aber für Tips in dieser Richtung sehr offen.... vielleicht mal als dritten Frage-Post...

Wegen der Registry... da muss ich morgen mal gucken wo sie sein könnten.
Vielleicht magst du mir einen Tip geben - aber ich such die Morgen mal.

Danke für deinen Rat!
VG
Tom
Itthekid
Itthekid 09.04.2024 um 16:44:32 Uhr
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Hallo Tom,

ich hatte vor kurzem auch das Problem mit dem Drucker. Ich habe dann alle Registry-Einträge für alle Drucker gelöscht und die gewünschten Drucker erneut installiert. Danach lief alles wieder reibungslos.

Bezüglich der RED-Box bin ich mir nicht ganz sicher, ob die hier wirklich nötig sind. Ich vermute, dass ihr derzeit eine Sophos Firewall im Einsatz habt. Warum richtest du nicht stattdessen SSL-VPN-Clients ein? Diese sind schnell einzurichten und kostenlos.