itworker
Goto Top

RDP-Farm - Direkt Anmeldung an einzelnen Servern verhindern

Hallo zusammen,

wir haben eine RDP-Farm bestehend aus zwei Windows Server 2022.

- Auf allen Servern sind Web Access, Session Host, Gateway und Connection Broker installiert
- Der Licensing-Server läuft auf einer separaten Maschine
- DNS Round Robin ist eingerichtet und funktioniert
- RDP Connection Broker ist im HA-Modus eingerichtet

Allerdings sind direkte RDP-Verbindungen per Hostname (nicht per Gateway-Hostname) weiterhin möglich.

Gibt es eine Möglichkeit, die Verbindungen zur RDP-Farm nur über den Gateway-Hostnamen zu erlauben und direkte Anmeldungen per Server-Hostname zu unterbinden um immer von der Load-Balancing-Funktion profitieren zu können ?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen.

Grüße
itworker

Content-ID: 669691

Url: https://administrator.de/contentid/669691

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 20:11 Uhr

ukulele-7
ukulele-7 21.11.2024 aktualisiert um 17:18:14 Uhr
Goto Top
Ich behaupte, wenn du dich direkt auf einem Session Host anzumelden versuchst, und ein anderer aktiver Session Host der selben Sammlung hat aktuell weniger Sitzungen als dieser, dann wirst du zum anderen Session Host geleitet.

Teste das mal, ich bin mir fast sicher. Natürlich ausgehend von einem Balancing 50/50.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 21.11.2024 um 19:26:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich behaupte, wenn du dich direkt auf einem Session Host anzumelden versuchst, und ein anderer aktiver Session Host der selben Sammlung hat aktuell weniger Sitzungen als dieser, dann wirst du zum anderen Session Host geleitet.

Teste das mal, ich bin mir fast sicher. Natürlich ausgehend von einem Balancing 50/50.

Sollte so sein, außer beim Admin meine ich.