RDP Kantenglättungsproblem bei Terminalserver
Guten Morgen Administratormitglieder,
ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Und falls Ihr Fragen habt, werde ich euch auch gerne weiterhelfen (insofern ich das kann)!
Hardware:
Win2003 TerminalServer (SP2) R2 Standart Edition
intel(R) Xeon(R) CPU ; E5504 @ 2.00GHz ; 2.00GHz, 3,99 GB RAM)
20 Clients (Igel Thin Clients Windows Embedded ; Shell+Controlversion 6.1.7600 (2007)
RDP Protocol 7.0 supported)!
Problem:
Wenn ich eine RDP Sitzung von meinem Igel aus auf den TerminalServer starte
ist die Darstellung untauglich für die Arbeit, man bekommt bei längerem schauen auf den Bildschirm Kopfweh!
Die Kantenglättung nehme ich an, ist nicht eingestellt/eingeschalten!
Dafür gab es "eine Lösung" welche aber nicht bei mir funktioniert hat!
Lösung:
Diesen Key in der Regestry eintragen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations]
New DWORD Key: AllowFontAntiAlias
Value: 00000001
Ich habe es auch mit verschiedenen Auflösungen ausprobiert:
(die optimale Bildschrimauflösung; 1024*768; 1280*800; usw..)
waren alle vom eigenen Netz aus schlecht Aufgelöst (Schrift war verpixelt; Desktop verschmiert dargestellt)
Wenn ich von außen (Daheim oder von Kollegen aus) auf den Terminalserver zugreife ist alles optimal dargestellt!
(immer über RDP Sitzung)
Ich habe zusätzlich ein Hotfix auf dem Server installiert welche die Kantenglättung einschaltet (da anscheinende die Kantenglättung nicht bei Service Pack 2 dabei sei (Info aus anderem Forum) ) !
Hat auch nicht funktioniert,
ich bin langsam ratlos!
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Über schnelle Antwort oder Tipp würde ich mich freuen!
Gruß LWI
ich würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!
Und falls Ihr Fragen habt, werde ich euch auch gerne weiterhelfen (insofern ich das kann)!
Hardware:
Win2003 TerminalServer (SP2) R2 Standart Edition
intel(R) Xeon(R) CPU ; E5504 @ 2.00GHz ; 2.00GHz, 3,99 GB RAM)
20 Clients (Igel Thin Clients Windows Embedded ; Shell+Controlversion 6.1.7600 (2007)
RDP Protocol 7.0 supported)!
Problem:
Wenn ich eine RDP Sitzung von meinem Igel aus auf den TerminalServer starte
ist die Darstellung untauglich für die Arbeit, man bekommt bei längerem schauen auf den Bildschirm Kopfweh!
Die Kantenglättung nehme ich an, ist nicht eingestellt/eingeschalten!
Dafür gab es "eine Lösung" welche aber nicht bei mir funktioniert hat!
Lösung:
Diesen Key in der Regestry eintragen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\WinStations]
New DWORD Key: AllowFontAntiAlias
Value: 00000001
Ich habe es auch mit verschiedenen Auflösungen ausprobiert:
(die optimale Bildschrimauflösung; 1024*768; 1280*800; usw..)
waren alle vom eigenen Netz aus schlecht Aufgelöst (Schrift war verpixelt; Desktop verschmiert dargestellt)
Wenn ich von außen (Daheim oder von Kollegen aus) auf den Terminalserver zugreife ist alles optimal dargestellt!
(immer über RDP Sitzung)
Ich habe zusätzlich ein Hotfix auf dem Server installiert welche die Kantenglättung einschaltet (da anscheinende die Kantenglättung nicht bei Service Pack 2 dabei sei (Info aus anderem Forum) ) !
Hat auch nicht funktioniert,
ich bin langsam ratlos!
Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen?
Über schnelle Antwort oder Tipp würde ich mich freuen!
Gruß LWI
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 136243
Url: https://administrator.de/forum/rdp-kantenglaettungsproblem-bei-terminalserver-136243.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 07:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar