nox309
Goto Top

RDP - Perfomance - 6 Monitor Betrieb

Moin zusammen,

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich weiß leider nicht mehr im Detail, wie sich das genau verhält.

Folgende Ausgangssituation:
  • Alter PC mit Windows 10 nicht Windows 11 fähig
  • 4 Monitore full HD
  • Verbindung auf eine RDS Farm

Umstellung auf:
  • neuer PC mit Windows 11
Hardware Infos zum neuen PC:
Prozessor (CPU): Intel® Core™ i5 6-Core-Prozessor i5-12400 (bis 4,4 GHz), 18 MB Cache
Mainboard:  GIGABYTE B760 DS3H DDR4 (LGA1700, DDR4, PCIe 4.0)
Arbeitsspeicher: 16 GB PCS PRO DDR4 3200 MHz (2 x 8 GB)
Grafikkarte: 2 GB ASUS GEFORCE GT 730 - 4 ANZEIGE - 4 x HDMI
2. Grafikkarte: 2 GB ASUS GEFORCE GT 730 - 4 ANZEIGE - 4 x HDMI
  • dazu 6 neue Monitore, mit einer Auflösung von QHD, 2560 x 1440 Pixel, im Tausch gegen die Alten 4
  • Verbindung auf eine RDS Farm (die gleiche wie früher) mit allen 6 Monitoren

Seit der Umstellung auf den neuen PC ist die RDP Verbindung sehr zäh. Das spiegelt sich unter anderem in folgenden "Fehlerbildern" wieder:
  • beim Fenster verschieben ziehen diese sehr nach
  • unter anderem die Office-Programme reagieren sehr verzögert, z.b. beim Tippen tauchen Zeichen erst verzögert auf
  • Ist der Timeout zum Sperren des PCs erreicht, passiert oft nichts, erst beim Aufwecken nach kurzer Verzögerung wird die Sitzung augenscheinlich gesperrt.

Folgendes habe ich geprüft, bzw. Einstellungen sind gesetzt:
  • Treiber auf dem PC sind so weit ich das sagen kann, auf dem Aktuellsten stand (System wurde Frisch installiert, mit Treiber Paketen der Jeweiligen Hardwarehersteller)
  • Lokale Monitor Auflösung/Skalierung zum Test auf Full-HD gesetzt = Keine Verbesserung
  • Reduzierung der Monitore auf 4 (quasi in den Ursprungszustand), mit und ohne Reduzierung der Auflösung = Keine Verbesserung
  • Erhöhen des virtuellen Grafikspeichers in VMware = Keine Verbesserung
  • RDS Server sind nicht anderes belastet als sonst

Aktuell weiß ich das Problem nicht weiter einzugrenzen und hoffe auf euer Schwarmwissen hier im Forum.
Wenn ihr noch irgendwas an Infos haben wollt oder braucht, um ggf. Lösungsansätze zu finden, liefere ich diese gerne nach.

Ich bin für jeden Ansatz, der mich der Lösung näherbringt, dankbar.

Grüße aus dem Norden
Torben

Content-ID: 72413112123

Url: https://administrator.de/contentid/72413112123

Ausgedruckt am: 28.09.2024 um 08:09 Uhr

Trommel
Trommel 20.06.2024 aktualisiert um 18:30:50 Uhr
Goto Top
Welche Hardware wurde vorher genutzt? Inbesondere die Grafikkarte(n)?

Ich würde mal eine stärkerer Grafikkarte probieren als eine 10 Jahre alte GeForce GT 730.
6x Display mit QHD (ggf. nun auch noch mit noch mehr HZ!) ist schon eine Hausnummer.

Trommel
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 20.06.2024 aktualisiert um 19:06:47 Uhr
Goto Top
MOin,

Schonmal mit Windows 10 statt 11 probiert?

Oder nur mit einer Grafik karte oder der Onboard-Grafik? Ddie zusätzlichen Grafikkarte(n) asubauen zu dem Experiment.

lks

PS: Ich würde testweise auch einfach mal das Image des alten rechners zu ausprobieren auf den neuen rechner spielen.
ukulele-7
ukulele-7 21.06.2024 um 08:27:37 Uhr
Goto Top
Auf jeden Fall mal unter Windows 10 probieren, 4 Monitore mit Full-HD am neuen Rechner.

Welches OS hat denn der RD-SH überhaupt? Arbeitest du mit Skalierung?
Nils02
Nils02 21.06.2024 um 09:59:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

GT 730? Ernsthaft? Und davon 2?
Die IGPU ist x-Fach besser.

Selbst bei normaler Desktopverwendung ist die am Limit, davon abgesehen bei 6!! QHD Monitoren. Ich gehe schwer von aus, dass die Monitore mit max. 30Hz laufen. Hast du die Wiederholrate in Windows mal geprüft?

Aber mich würde es tatsächlich interessieren, was man mit 6 Monitoren macht :D

LG
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.06.2024 aktualisiert um 11:00:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nils02:

Hallo,


Aber mich würde es tatsächlich interessieren, was man mit 6 Monitoren macht :D


Alles mit Rundumblick. face-smile

Schönen Freitag Euch allen.

lks
Trommel
Trommel 21.06.2024 aktualisiert um 11:00:15 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
  • Flugsimulator,
  • landwirtschaftssimulator
  • LKW-Simulator,
  • etc.

Alles mit rundumblick. face-smile

Ich dacht eher an sowas ... face-wink
https://www.youtube.com/watch?v=asjQNZn7vng

Schönes WE.

Trommel
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 21.06.2024 um 11:15:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nils02:

Hallo,

GT 730? Ernsthaft? Und davon 2?
Die IGPU ist x-Fach besser.

Selbst bei normaler Desktopverwendung ist die am Limit, davon abgesehen bei 6!! QHD Monitoren. Ich gehe schwer von aus, dass die Monitore mit max. 30Hz laufen. Hast du die Wiederholrate in Windows mal geprüft?

Aber mich würde es tatsächlich interessieren, was man mit 6 Monitoren macht :D

LG

Und wo steckt er dann die ganzen Monitore an?
Nils02
Nils02 21.06.2024 um 11:48:40 Uhr
Goto Top
Aber doch nicht mit den GPUs auf einem RD-Server :D
Und auch da sind eher weniger, dafür größere Monitore in Verwendung, oder VR.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 21.06.2024 aktualisiert um 11:52:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nils02:

Aber doch nicht mit den GPUs auf einem RD-Server :D

Freitag?
Ironie?

lks

PS: 2FPS reichen für eine Flugsimulation. face-smile
Nils02
Nils02 21.06.2024 um 11:53:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Zitat von @Nils02:

Hallo,

GT 730? Ernsthaft? Und davon 2?
Die IGPU ist x-Fach besser.

Selbst bei normaler Desktopverwendung ist die am Limit, davon abgesehen bei 6!! QHD Monitoren. Ich gehe schwer von aus, dass die Monitore mit max. 30Hz laufen. Hast du die Wiederholrate in Windows mal geprüft?

Aber mich würde es tatsächlich interessieren, was man mit 6 Monitoren macht :D

LG

Und wo steckt er dann die ganzen Monitore an?

An einer vernünftigen GPU und zwei oder drei kann man im Regelfall am Mainboard anschließen.
Dass die 730 eine Katastrophe ist und für solche Zwecke komplett ungeeignet ist, muss ich dir hoffentlich nicht erklären, oder?

Wenn man etwas mehr für ordentliche GPUs ausgibt, kann man auch zwei davon nehmen.

Es geht mir hier überhaupt nicht um die zwei GPUs, sondern die Wahl des Modells.

LG
Freak-On-Silicon
Freak-On-Silicon 22.06.2024 aktualisiert um 10:12:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Nils02:

Zitat von @Freak-On-Silicon:

Zitat von @Nils02:

Hallo,

GT 730? Ernsthaft? Und davon 2?
Die IGPU ist x-Fach besser.

Selbst bei normaler Desktopverwendung ist die am Limit, davon abgesehen bei 6!! QHD Monitoren. Ich gehe schwer von aus, dass die Monitore mit max. 30Hz laufen. Hast du die Wiederholrate in Windows mal geprüft?

Aber mich würde es tatsächlich interessieren, was man mit 6 Monitoren macht :D

LG

Und wo steckt er dann die ganzen Monitore an?

An einer vernünftigen GPU und zwei oder drei kann man im Regelfall am Mainboard anschließen.
Dass die 730 eine Katastrophe ist und für solche Zwecke komplett ungeeignet ist, muss ich dir hoffentlich nicht erklären, oder?

Wenn man etwas mehr für ordentliche GPUs ausgibt, kann man auch zwei davon nehmen.

Es geht mir hier überhaupt nicht um die zwei GPUs, sondern die Wahl des Modells.

LG

Ist mir schon bewusst, nur es hat sich so gelesen, als würdest du die zwei Grafikkarten mit der internen gleichsetzen.
Nur ich persönlich kenne keinen PC (mit onboard Graka) oder Mainboard mit 4 Anschlüssen.
ukulele-7
ukulele-7 22.06.2024 um 11:09:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Nur ich persönlich kenne keinen PC (mit onboard Graka) oder Mainboard mit 4 Anschlüssen.
HDMI und DP über USB-C könnte ein gutes Mittel sein.
Nils02
Nils02 24.06.2024 um 07:21:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @Freak-On-Silicon:

Zitat von @Nils02:

Zitat von @Freak-On-Silicon:

Zitat von @Nils02:

Hallo,

GT 730? Ernsthaft? Und davon 2?
Die IGPU ist x-Fach besser.

Selbst bei normaler Desktopverwendung ist die am Limit, davon abgesehen bei 6!! QHD Monitoren. Ich gehe schwer von aus, dass die Monitore mit max. 30Hz laufen. Hast du die Wiederholrate in Windows mal geprüft?

Aber mich würde es tatsächlich interessieren, was man mit 6 Monitoren macht :D

LG

Und wo steckt er dann die ganzen Monitore an?

An einer vernünftigen GPU und zwei oder drei kann man im Regelfall am Mainboard anschließen.
Dass die 730 eine Katastrophe ist und für solche Zwecke komplett ungeeignet ist, muss ich dir hoffentlich nicht erklären, oder?

Wenn man etwas mehr für ordentliche GPUs ausgibt, kann man auch zwei davon nehmen.

Es geht mir hier überhaupt nicht um die zwei GPUs, sondern die Wahl des Modells.

LG

Ist mir schon bewusst, nur es hat sich so gelesen, als würdest du die zwei Grafikkarten mit der internen gleichsetzen.
Nur ich persönlich kenne keinen PC (mit onboard Graka) oder Mainboard mit 4 Anschlüssen.

Deswegen schrieb ich ja auch zwei bis drei am Mainboard + GPU
nox309
nox309 24.06.2024 um 16:34:05 Uhr
Goto Top
Moin zusammen,

Sorry, für die späte Rückmeldung.

Also der alte Rechner und somit das Image, ist leider nicht mehr verfügbar.
Ich habe zum Testen die Frequenz der Monitore heruntergedreht, und es wird ein müh besser. Es ist also wirklich die Grafikkarte.

Ich bin, was Hardware angeht nicht so bewandert und habe bei unserem Händler einen PC angefragt mit den Anforderungen.
Heißt ich werden mich mit dem jetzt mal in Verbindung setzten und fragen, was er mir da für einen ### angedreht hat.

Was würdet ihr denn an GPU empfehlen?
Ideal wäre eine Karte mit HDMI only, gibt es das überhaupt bei den aktuellen? Dann brauche ich die Verkabelung nicht wieder komplett auseinander zu reisen. Das würde ich notfalls zwar machen, wäre aber cool, wenn ich das nicht müsste.
ukulele-7
ukulele-7 24.06.2024 aktualisiert um 17:09:43 Uhr
Goto Top
Mal als erste Richtung, unabhängig von einer GPU Empfehlung:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5424_3
Da siehst du auch, warum du genau 2x 730er bekommen hast, wegen Anzahl der HDMI-Ports + billig.

Wenn du bei 6x HDMI direkt am PC bleibst, ist das vermutlich für die Auswahl eine starke Einschränkung. Eventuell ist es sinnvoll, mit Adaptern zu arbeiten oder z.B. auch Monitore über Displayport oder USB anzuschließen. Dann hast du eine viel größere Auswahl und sicher auch bessere Preisleistung, weil einfach mehr Angebot da ist.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.06.2024 aktualisiert um 18:01:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @nox309:

Moin zusammen,
...
Ich bin, was Hardware angeht nicht so bewandert und habe bei unserem Händler einen PC angefragt mit den Anforderungen.
Heißt ich werden mich mit dem jetzt mal in Verbindung setzten und fragen, was er mir da für einen ### angedreht hat.

Moin,

Hast Du dem Händler auch genau gesagt, besser schriftlich gegeben, was Du damit treiben willst? Denn zwischen dem was Dum meinst dem Händler gesagt zu haben und dem was beim Händler als Anforderung ankommt, sind manchmal Welten Unterschied. Kenne ich von meinen Pappenheimern als Kunden. Deswegen frage ich immer nochmal schriftlich per Mail nach, ob das, was ich als Anforderung verstanden habe, auch das ist was sie wirklich wollen, bzw. Ob sie wirklich am falschen Ende sparen wollen. face-smile

lks