nox309

Remote Desktop Manager (RDM devolutions) - Einbindung "RSAT Tools"

Moin zusammen,

Ich nutze den Remote Desktop Manager (RDM von Devolutions) auch schon seit längerem und bin begeistert.

Nun erweitert sich das Team bei uns und ich habe mir gedacht machen wir das Tool zu dem Tool, was man braucht.
Klappt wunderbar mit allen Verbindungen, egal ob RDP, SSH, Web oder auch Einbindung in den Passwortmanager von uns.

Was mir bisschen fehlt sind die "RSAT Tools" also dass ich 'nen DNS, DHCP etc. verwalten kann. Habt ihr dafür eine Lösung?
Klar kann man dafür auf den entsprechenden Server gehen. Aber im Zweifel machen das mehr 2 (z.b. einer am DNS der nächste am DHCP und der Dritte will ein Passwort zurücksetzten, wenn wir mal beim klassischen DC in kleinen Unternehmen bleiben) und ich würde ungern das alle dann auf dem Server herumbasteln.

Wie habt ihr das gelöst?

Gruß Torben
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 672933

Url: https://administrator.de/forum/remote-desktop-manager-rdm-devolutions-einbindung-rsat-tools-672933.html

Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 16:05 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.05.2025 um 13:19:55 Uhr
Goto Top
Und was spricht dagegen, parallel zu den RSAT Tools RDM von Devolutions einzusetzen?

Gruss Penny.
Nils02
Nils02 19.05.2025 um 13:20:06 Uhr
Goto Top
Moin,

wir lösen das durch zwei Verwaltungs-Hosts, auf denen die RSAT-Tools installiert sind.
Die User auf den Servern haben auch nur die notwendigen Berechtigungen delegiert, die wirklich für die Tagesaufgaben benötigt werden. Somit muss eigentlich niemand auf den DC, außer Personen, die diesen technisch verwalten. Und da muss man ja nicht so häufig ran.

LG
nox309
nox309 19.05.2025 um 14:06:21 Uhr
Goto Top
Und was spricht dagegen, parallel zu den RSAT Tools RDM von Devolutions einzusetzen?

Grundsätzlich nichts, mache ich jetzt ja auch schon, wenn es irgendwie via RDM gegangen wäre, könnte man den RDM auch als normaler User Starten auf einem System wo man keinen Admin User nutzt (Lokaler PC z.b.).
Denn dann würde man die Anmelde daten nur innerhalb des Programmes nutzen.

wir lösen das durch zwei Verwaltungs-Hosts, auf denen die RSAT-Tools installiert sind.

So machen wir es aktuell auch nur nicht ganz so strickt, was die Berechtigungen angeht. Ich baue gerade nach und nach neue Server auf und hatte wie Waage Hoffnung das ich auf dies Host verzichten kann. Die würde ich Stand jetzt nur für die RSAT Tools brauchen.

Gruß
aqui
aqui 19.05.2025 um 14:22:22 Uhr
Goto Top
https://www.duden.de/rechtschreibung/strikt
Nur Oma Grete strickt die Wollsocken! face-big-smile