RDP Server user profil disk locked and temp profiles

Hallo zusammen,

ich hatte gesten das Phänomen das die User Profil Disk nicht sauber beim abmelden ausgehangen worden ist.
Dadurch war die VHDX gelockt und konnte beim Wiederverbinden der Stitzung nicht geladen werden.

RDP Server, Windows 2019
User Profil Disk liegen auf einer Freigabe Windows Server 2019 Cluster

Eigentlich habe ich eine Neustart Aufgabe definiert das den Server regelmäßig bootet, das ist mir aber untergegangen bei der Umstellung von Roaming Profilen auf die User Profil Disk. Verzeichnisse haben sich auch für den Admin geändert :-) face-smile Dadurch wurde der Server längere Zeit nicht rebootet.

Beim googlen bin ich auf das Problem mehrfach gestoßen, allerdings bei W2012 und W2016, so richtig aktuelle Probleme scheint es damit also grundsätzlich nicht mehr zu geben.

Caching ist auf der Freigabe deaktiviert.
Die Sperre hab ich händisch aufgehoben und dann ging die Anmeldung auch wieder reibungslos. Die einzigen Meldungen die ich im Event viewer gefunden habe sind:

Die Datenträger haben also alle die gleiche ID für jeden User, es handelt sich auch nur um eine Warnung.

Wie macht Ihr das? Hab bei Spiceworks gesehen das jemand ein Script nachts laufen lässt um unvollständige Abmeldungen zu beenden und somit die Disk wieder freizugeben. Oder existiert das scheinbare Problem eigentlich gar nicht mehr?

Grüße
Stefan

Content-Key: 1261746118

Url: https://administrator.de/contentid/1261746118

Ausgedruckt am: 23.09.2021 um 13:09 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 15.09.2021 um 13:15:55 Uhr
Goto Top
Moin,
Wie macht Ihr das?
Wir sind inzwischen auf FsLogix gewechselt.

Die UPD werden meines Wissens nach nicht mehr großartig weiterentwickelt. Unser Microsoft Lizenzierung gibt das zu dem ohne weitere Kosten her. Und die genannten Probleme sind Kinderkrankheiten der ersten Stunden und bis heute gibt es dazu keine saubere Lösung.


Gruß,
Dani
Mitglied: samrein
samrein 15.09.2021 um 14:45:09 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

ich hatte bei FSLogix mal nur kurz drüber geschaut, war die Einrichtung kompliziert? Ist ja wenn ich das richtig gelesen habe bei MS mittlerweile lizenztechnisch mit drin....

Grüße
Stefan
Mitglied: Dani
Dani 15.09.2021 um 15:40:04 Uhr
Goto Top
Moin,
ich hatte bei FSLogix mal nur kurz drüber geschaut, war die Einrichtung kompliziert?
Kompliziert ist relativ... bei uns haben es die Auszubildenen im 3. Lehrjahr konzeptioniert, umgesetzt und dokumentiert.

Ist ja wenn ich das richtig gelesen habe bei MS mittlerweile lizenztechnisch mit drin....
Grundsätzlich ist dem nicht so. Das hängt von der Art der Lizenzierung ab.


Gruß,
Dani
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Powershell Logon Script Problematikjoe2017Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Schönen guten Morgen, ich habe eine Frage an die Spezialisten hier. Denn ich bin gerade ratlos und am verzweifeln. Ich habe in meinem Domain Controler ...

question
Hardware Empfehlung für Selbstbau Firewall mit pfSense bzw. OPNsensePete55Vor 16 StundenFrageFirewall12 Kommentare

Hallo Zusammen, an meinem Anschluss von Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable) habe ich als Firewall immer noch ein APU1D4 auf dem IPfire ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 18 StundenFrageNetzwerke9 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...