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RDP Session friert direkt nach Anmeldung ein - suche alternativen RDP-Client

Moin!

Seit dem Update meines Firmennotebooks auf Win10 habe ich das Problem, dass meine RDP-Session auf den Terminalserver 2008 R2 direkt nach der Anmeldung einfriert, d.h. eigentlich friert nicht die Session ein, sondern die Anzeige. Die Session selbst läuft weiter, ich kann sie auch bedienen, ich sehe es nur erst, wenn ich die Sitzung trenne und neu aufbaue. Irgendwann nach zwei, drei Stunden kann ich dann arbeiten.

Mit dem gleichen Notebook vorher auf Windows 7 gab es das Problem nicht und wenn ich von zu Hause aus ebenfalls mit dem gleichen Notebook, jetzt aber unter Windows 10 arbeite (VPN), gibt es das Problem auch nicht.

Die mstsc.exe liegt in einer Version 10.xxx vor. Ich habe diese und die zugehörigen Dateien mal durch die Dateien aus einem Win 7 System ersetzt, das war dann Version 6.xxx. Leider ohne Erfolg.

Diverse alternative Programme verwenden offensichtlich die Windows-eigenen Programme und stehen mit dem gleichen Problem da. Ein alternativer Client "RdClient" in der Version 2.2 lässt mich zwar arbeiten, aber nur auf einem Monitor.

Wenn jemand eine Lösung für das Problem kennt, immer her damit. Ein RDP-Client, der mehrmonitorfähig ist, wäre mir genauso recht.

Jemand einen Vorschlag?

Gruß

Y.

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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr

Phalanx82
Phalanx82 12.04.2016 um 10:49:37 Uhr
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Hallo,

abgesehn davon dass ich mal in die Eventlogs schauen würde um ggf. das Problem zu
adressieren, lege ich mal "mRemote" in den Raum.


Mfg.
holli.zimmi
holli.zimmi 12.04.2016 um 11:28:52 Uhr
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Hi,

starte deinen Rechner mit Knoppix ( entweder direkt ) oder in einer Hyper-V!

Gruß

Holli
SaschaRD
SaschaRD 12.04.2016 aktualisiert um 13:06:57 Uhr
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Hallo YotYot,

komme mit dem RDC Manager von Microsoft wunderbar klar.
Gibt es auch für Windows 10 in der Version 2.7 (siehe Link).

Gruß, Sascha
YotYot
YotYot 12.04.2016 um 13:52:22 Uhr
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Hallo Phalanx82,

die Eventlogs sagen schlicht überhaupt rein gar nichts, weder am Terminalserver noch am Client. Für die gibt es diesen Umstand einfach nicht.
mRemote funktioniert leider auch nur auf einem Monitor, ich brauche aber zwei Monitore im Vollbild.

Gruß

Y.
YotYot
YotYot 12.04.2016 um 13:56:22 Uhr
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Hallo holli.zimmi,

das war leider nicht die Anforderung. Diese ist, dass lokal Windows läuft, aktuell halt dummerweise Win 10, Hyper-V wäre eine Option, aber wenn ich Umstände haben will, kann ich auch auf den zweiten Monitor verzichten und mit einem Fremdprogramm arbeiten. Macht Hyper-V Vollbild über zwei Monitore? Ich habe mit Hyper-V nicht viel am Hut, bei uns ist VMware angesagt, aber lokal haben wir das typischerweise nicht installiert, weil die Clients normalerweise nur Terminalclients sind. Bei mir ist es eine Ausnahme, weil ich lokal noch ein paar Datenbanken und weitere Programme zum Testen laufen habe.

Gruß

Y.
YotYot
YotYot 12.04.2016 um 14:19:49 Uhr
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Hallo SaschaRD,

der RDC-Manager managed mehrere Verbindungen, ich brauche genau eine, da brauche ich keinen Manager. Dazu kommt, dass genau das Ding (mstsc.exe) verwendet wird, das ja die Probleme macht.

Gruß

Y.
YotYot
YotYot 02.05.2016 um 12:43:24 Uhr
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Nach dem Windows-Update letzte Woche funktioniert alles einwandfrei. Jetzt kenne ich zwar die Ursache nicht, aber es scheint ja ohnehin ein Einzelfall zu sein.

Danke für Eure Kopfschmerzen!

Y.
YotYot
YotYot 11.07.2016 um 12:09:44 Uhr
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Nachtrag: Ursache gefunden!

Dass es zwischendurch mal funktioniert hat, lag weniger an den Windows-Updates, als vielmehr daran, dass ich ungefähr zeitgleich den Haken in der RDP-Verbindung herausgenommen habe, dass SmartCards übergeben werden sollen. Ich habe eine SmartCard, brauche die aber nur gelegentlich mal für die Anmeldung auf einer bestimmten Webseite. Inzwischen ist für den Reader ein neuer Treiber herausgekommen und siehe da: das war's. Läuft jetzt seit drei, vier Wochen ohne Probleme.