RDP-Sitzung nur von einem bestimmen PC?
Ich habe hier ein "seltsames" Problem: eine Mitarbeiterin kann sich von ihrem Arbeitsplatz-PC auf dem Terminalserver einloggen und normal arbeiten. Wenn sie das aber von irgendeinem anderen Arbeitsplatz mach, dann kommt immer die Fehlermeldung "Mit den Anmeldeinformationen konnte keine Verbindung hergestellt werden". Selbst wenn sie einen Laptop im selben Netz hochfährt funktioniert es nicht (genausowenig wie von ausserhalb via VPN). Mein Verdacht ist, das irgendwo hinterlegt ist, dass diese Benutzerin nur von ihrem PC auf den Terminalserver darf...aber wo???
Ich bin nun schon in den Gruppenrichtlinien alle RDP-Einstellungen durch ebenso wie auf dem Terminalserver in den lokalen Einstellungen geschaut - und nix gefunden. Bei allen anderen Benutzern funktioniert es von überall und die Mitarbeiterin ist auch nicht mehrfach angemeldet.
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich hinschauen könnte?
Hartmut
Ich bin nun schon in den Gruppenrichtlinien alle RDP-Einstellungen durch ebenso wie auf dem Terminalserver in den lokalen Einstellungen geschaut - und nix gefunden. Bei allen anderen Benutzern funktioniert es von überall und die Mitarbeiterin ist auch nicht mehrfach angemeldet.
Hat da vielleicht noch jemand eine Idee, wo ich hinschauen könnte?
Hartmut
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1897725359
Url: https://administrator.de/contentid/1897725359
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Ok...das mit den Notfall Desktop hab ich bei einen Kunden ähnlich gemacht, nur das das Ding wirklich in er Domäne ist, die User loggen sich über einen Domänen User über VPN ein und machen dann bei bestehenden VPN eine Wechsel und loggen sich mit ihren User ein.
Ich würde schon irgendwie vermuten das es wohl an dem Domänenprofil von ihr liegen muss, die GPOs werden ja wohl nicht für jeden User einzeln gestrickt sein oder?
Allerdings, dadurch das der Laptop nicht inder Domäne ist, kann ess natürlich sein das das AD vercuht einen User zu sperren, welcher nicht in der Domäne vorhanden ist (einen lokalen User). Irgendwas auf den DCs erkennbar wenn sie versucht sich einzuloggen ?
Ich würde schon irgendwie vermuten das es wohl an dem Domänenprofil von ihr liegen muss, die GPOs werden ja wohl nicht für jeden User einzeln gestrickt sein oder?
Allerdings, dadurch das der Laptop nicht inder Domäne ist, kann ess natürlich sein das das AD vercuht einen User zu sperren, welcher nicht in der Domäne vorhanden ist (einen lokalen User). Irgendwas auf den DCs erkennbar wenn sie versucht sich einzuloggen ?
Zitat von @WoenK0:
Ok...das mit den Notfall Desktop hab ich bei einen Kunden ähnlich gemacht, nur das das Ding wirklich in er Domäne ist, die User loggen sich über einen Domänen User über VPN ein und machen dann bei bestehenden VPN eine Wechsel und loggen sich mit ihren User ein.
Hats Du Dich den einfach mal als andere User an der Kiste angemeldet und dann mit den Credentials von Ihr Dich per RDP (mstsc.exe) auf den Server verbunden? Man muß ja nicht unbedingt an der lokalen Kiste mit den Credentials angemeldet sein mit denen man sich dann per RDP weiterverbindet.
lks