neoval
Goto Top

RDP soll nicht gesperrt werden wenn Client gesperrt wird

Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen..
Ich habe im Netz unterschiedliche Clients (Win7 & Win10) die nur zum Zugriff auf den Terminalserver (Srv2019) dienen. Per GPO habe ich jetzt für die Clients eine Inaktivitätssperre eingerichtet. Funktioniert auch an beiden Client-Betriebssystemen ohne Probleme. Allerdings habe ich bei den Win7 Rechnern ein Phänomen.
Einige, nicht alle, sperren auch die RDP Sitzung wenn die Inaktivitätssperre in Kraft tritt, so dass die User immer erst den lokalen und danach noch die RDP Sitzung entsperren müssen. Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Content-Key: 2375220290

Url: https://administrator.de/contentid/2375220290

Printed on: April 27, 2024 at 03:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 01, 2022 at 21:50:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hmmm.
neben dem veralteten Betriebssystem könnte ein veralteter RDP-Client die Ursache sein.
Schau doch mal nach den Versionsnummern.

Ich würde statt W7 lieber Ubuntu auf den, vermutlich, älteren PCs installieren

Stefan
Member: erikro
erikro Apr 02, 2022 at 14:10:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

das klingt komisch und ich glaube das auch nicht. face-wink Hast Du schonmal geschaut, ob auf dem RDS eine automatische Sperre lokal oder per GPO konfiguriert wurde? Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.

hth

Erik
Member: erikro
erikro Apr 02, 2022 at 14:12:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @StefanKittel:
Ich würde statt W7 lieber Ubuntu auf den, vermutlich, älteren PCs installieren

Oder es gleich richtig machen und keine stromfressenden fat clients für die Aufgabe nehmen, sondern kleine Igelchen. face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: Dani
Dani Apr 02, 2022 at 14:29:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
das klingt komisch und ich glaube das auch nicht. face-wink face-wink Hast Du schonmal geschaut, ob auf dem RDS eine automatische Sperre lokal oder per GPO konfiguriert wurde? Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.
Stichwort ist Loopback-Modus.


Gruß,
Dani