123290
Goto Top

RDP Terminal Mikrofon durchschleifen in 2021

Es soll mit einem lokalen Mikrofon in die RDP Sitzung aufgenommen werden, allerdings taucht das Mikron im Soundmenü als Remoteeingabegerät nicht im Terminalserver auf

Umgebung:
- Windows Server 2019 mit Remotedesktopdiensten, aktueller Stand, alle Patches 07/2021
- Windows Clients mit Win10 21H1
- Clients verbinden per VPN
- Securepoint UTM Firewall mit Freigabe auf 3389 tcp/udp
- Windows Defender

Ich habe habe alle Lösungsansätze durch die mir Google in Deutsch und Englisch angeboten hat, darunter:
- Gruppenrichtlinien angepasst (was Google als erstes liefert)
- Registry angepasst
- Audio Dienste/Endpunkt aktiviert und gestartet
- Client RDP Einstellungen angepasst
- Alle Firewalls deaktiviert

Alles hat nicht geholfen. Alle Google Treffer waren bis 2020, es gab keine neueren. Das einzige neuere was ich fand waren Einstellungen für RemoteFX, das ist aber mittlerweile deaktiviert. Stehe da echt auf dem Schlauch. Hat einer von euch noch eine Idee?

Content-Key: 956121683

Url: https://administrator.de/contentid/956121683

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jul 09, 2021 updated at 13:53:54 (UTC)
Goto Top
Mikrofon-Treiber am Server?!

Beim durchleiten von Druckern gibts ja auch manchmal Probleme wegen des "richtigen" Treiber-Setups. Da installiere ich die Treiber des lokalen Druckers auf dem Server.
Member: aqui
aqui Jul 09, 2021, updated at Jul 10, 2021 at 09:07:41 (UTC)
Goto Top
mit Freigabe auf 3389 tcp/udp
<OT> Wenn die Clients sich alle per VPN verbinden warum muss man dann gefährliche Löcher in die Firewall bohren und zusätzlich noch TCP 3389 per PFW freigeben ? Sieht ja eher nach einer Fehlkonfig aus. Mit ungesichertem Port Forwarding arbeitet dann doch (zum Glück) keiner bzw. das erhöht das Sicherheitsrisiko enorm da diese Ports Standardports für Angriffe sind ?
Mal ganz abgesehen davon das RDP niemals UDP nutzt. Ein weiteres Loch was die Sicherheit beeinträchtigt. Der Datenschützer wäre davon ganz sicher nicht begeistert....
Und für peinliche Durstschleifen in Überschriften gibts immer den "Bearbeiten" Knopf. face-wink </OT>
Mitglied: 123290
123290 Jul 09, 2021 at 14:22:38 (UTC)
Goto Top
Etwas mehr zur Struktur: Die Clients verbinden sich an einen "Mietserver" im Wortmann Rechenzentrum durch eine Securepoint Firewall. Mit Ihrer VPN Verbindung geht nur der Port 3389 zur RDP Verbindung mit dem Server, sonst nichts. Damit ist der Sicherheit wohl genüge getan.

...und den "Treiber fürs Mikrofon" können wir wohl ausschließen face-wink
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 09, 2021 updated at 18:19:59 (UTC)
Goto Top
Wir haben keine Probleme, das Mikro durchzureichen. Man muss nichts weiter dafür tun, als in den Optionen des RDP Clients anzugeben, dass es weitergeleitet werden soll.

Das Eventlog am Server hat einen Bereich für remote Desktop sessions. Da sollte stehen, wenn die Weiterleitung versucht wurde, aber fehl schlug.
Mitglied: 123290
123290 Jul 11, 2021 at 07:37:26 (UTC)
Goto Top
Nochmal ein weiteres Update: Ich habe das in einer Teststellung nochmals ausprobiert: Ist der Terminalserver ein Domänenmitglied, wird das Mikrofon als Remoteaudio angenommen, der App noch die Datenschutzberechtigung gegeben und schon funktioniert das. In meinem Fall ist der "Mietserver" aber kein Domänenmitglied (wegen Lizenzkosten etc, darüber jetzt bitte nicht diskutieren), sondern ein "Arbeitsgruppen Stand-Alone Server" - und hier klappt das Remoteaudiogerät nicht. Also muss doch noch eine Ecke der Berechtigungen hängen - nur was fehlt wenn ich die Gruppenrichtlinien und Regeinträge schon alle per Hand aktiviert habe?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2021 at 16:11:33 (UTC)
Goto Top
Auch Workgroup muss ohne weiteres gehen. Teste bitte mit einem frisch installierten.
Member: mbehrens
mbehrens Jul 12, 2021 at 08:17:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Mal ganz abgesehen davon das RDP niemals UDP nutzt. Ein weiteres Loch was die Sicherheit beeinträchtigt. Der Datenschützer wäre davon ganz sicher nicht begeistert....

RDP kann, spätestens seit der Protokollspezifikation 5.0, durchaus auch UDP nutzen.