yan2021
Goto Top

RDP-Verbindung für mehrere Clients erstellen

Hallo liebe Admin-User,

heute habe ich eine Frage zu RDP-Verbindungen.

Auf meinem Rechner habe ich verschiedene solcher RDP-Verbindungen in einem Ordner auf dem Desktop gespeichert.
Nun möchte ich für mehrere Mitarbeiter*innen eine RDP-Verbindung erstellen, die:

1) sich per Doppelklick mit unserem Terminalserver verbindet
2) sich automatisch mit dem Windows-Login (inkl. KW) des MA am Terminalserver anmeldet
3) nach der Anmeldung eine bestimmte Verknüpfung auf dem Desktop des Terminalservers startet

Grds. weiß ich, wie ich eine RDP-Verbindung zum Terminalserver erstelle und auch, wie ich in dieser RDP-Verbindung das automatische Windows-Login für MA eintrage.
Aber wenn ich mehrere RDP-Verbindungen auf meinem Rechner erstelle, die unseren Terminalserver öffnen sollen und die jeweils den entsprechenden MA dort einloggen sollen, habe ich den Effekt, dass die zweite RDP-Verbindung, die ich erstelle, dann die Windows-Login-Daten der ersten RDP-Verbindung erhält, nachdem ich diese gespeichert habe (natürlich unter einem anderen Namen).

Hier mal ein Beispiel:

beispiel

Diese RDP-Verbindung habe ich abgespeichert unter "Michael_TS".

Erstelle ich hiernach jetzt eine RDP-Verbindung zum gleichen Server --> "Terminalserver"... und gebe dort bei Benutzername z.B. "DOMAIN\Lieschen Maier" ein, speichere dies so ab unter "Lieschen_TS", dann enthält die erste RDP-Verbindung von Michael Müller nun auch bei Benutzername den Namen von Lieschen Maier.
Ich kapiere das einfach nicht... face-sad

Wie kann ich also mehrere RDP-Verbindungen an meinem Rechner erstellen - und zwar so, wie in den Punkten 1 - 3 oben beschrieben?

Grüße,
Yan face-wink

Content-Key: 3347855204

Url: https://administrator.de/contentid/3347855204

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: JasperBeardley
JasperBeardley Jul 15, 2022 at 12:28:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

na, indem du die Anmeldeinformationen bearbeitest und dann speicherst.

Gruß
Jasper
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 15, 2022 at 13:06:04 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @JasperBeardley:

Moin,

na, indem du die Anmeldeinformationen bearbeitest und dann speicherst.
richtig

Gruß
Jasper

Frank
Member: c0d3.r3d
c0d3.r3d Jul 15, 2022 at 13:19:11 (UTC)
Goto Top
Alternative:

FQDN des TS als Hostangeben, und vorher in den GPO Richtlinien das Delegieren von Anmeldeinformationen aktivieren. So wird jeder MA automatisch mit seinen aktuellen Anmeldecredentials am TS angemeldet, ohne dass dieser Benutzername/Kennwort eingeben muss.

https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/rdp-powershell-credssp-dele ...
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 18, 2022 at 07:05:04 (UTC)
Goto Top
Kannst die RDP Datei auch einfach um eine Zeile erweitern:

username:s:domauene\lieschen.mueller
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 18, 2022 at 07:57:50 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Infos.

@JasperBeardley & @Vision2015
Genau so mache ich es ja. Bearbeiten und speichern unter anderem Namen. Aber dann ist die RDP-Verbindung, die ich davor verändert habe, ebenfalls abgeändert (siehe ganz oben).

@c0d3.r3d
Ich muss zunächst mal recherchieren, was "FQDN" überhaupt ist face-wink Und danach lese ich mir mal den Inhalt über Deinen Link durch.

@itisnapanto
wo genau müßte ich diese Erweiterung eintragen in der RDP-Datei?
Und... kannst Du es nochmal schreiben, da mir nicht klar ist, was mit dem ":s" gemeint ist... danke face-smile

Grüße von
Yan face-wink
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 18, 2022 at 07:59:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

Danke für Eure Infos.

@JasperBeardley & @Vision2015
Genau so mache ich es ja. Bearbeiten und speichern unter anderem Namen. Aber dann ist die RDP-Verbindung, die ich davor verändert habe, ebenfalls abgeändert (siehe ganz oben).

@c0d3.r3d
Ich muss zunächst mal recherchieren, was "FQDN" überhaupt ist face-wink Und danach lese ich mir mal den Inhalt über Deinen Link durch.

@itisnapanto
wo genau müßte ich diese Erweiterung eintragen in der RDP-Datei?
Und... kannst Du es nochmal schreiben, da mir nicht klar ist, was mit dem ":s" gemeint ist... danke face-smile

Grüße von
Yan face-wink

Du öffnest die RDP Datei mit einen Texteditor und fügst die Zeile unten ein. Fertig.
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 18, 2022 updated at 08:04:33 (UTC)
Goto Top
aaah, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Mir war nicht klar, dass man eine RDP-Datei auch per Text-Editor bearbeitan kann.

Aber ich hatte den Benutzernamen sowie das Win-Login ja bereits in die RDP-Datei integriert.
Aber wenn ich dann die Datei für die nächste Person erstelle, verändert sich der Inhalt der RDP-Datei, die ich davor erstellt habe...

Grüße von
Yan face-wink
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 18, 2022 at 08:07:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

aaah, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst. Mir war nicht klar, dass man eine RDP-Datei auch per Text-Editor bearbeitan kann.

Aber ich hatte den Benutzernamen sowie das Win-Login ja bereits in die RDP-Datei integriert.
Aber wenn ich dann die Datei für die nächste Person erstelle, verändert sich der Inhalt der RDP-Datei, die ich davor erstellt habe...

Grüße von
Yan face-wink

Dann kopiere die Datei und ändere sie entsprechend einfach mit dem Texteditor ab. Datei speichern und fertig.
Hab das so mal für eine kleine Firma mit Terminalserver gemacht. Auf dem Desktop einfach für die Benutzer je eine RDP Datei gelegt und den Anmeldenamen hinterlegt. So mussten die nur das Kennwort eingeben und fertig.
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 18, 2022 at 08:18:44 (UTC)
Goto Top
OK, würde ich so machen...
Aber ich möchte ja

1) auch das Kennwort hinterlegen, damit auch das nicht eingegeben werden muss
2) nach der Anmeldung eine bestimmte Verknüpfung auf dem Desktop des Terminalservers starten

Kann ich das auch über den Text-Editor machen?

Grüße von
Yan face-wink
Member: itisnapanto
itisnapanto Jul 18, 2022 at 08:23:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Yan2021:

OK, würde ich so machen...
Aber ich möchte ja

1) auch das Kennwort hinterlegen, damit auch das nicht eingegeben werden muss

Google ist dein Freund. Auch Passwörter kann man hinterlegen. Aber aus meiner Sicht nicht zu empfehlen. Oder halt wie oben schon beschrieben das Anmeldeverfahren anpassen.

2) nach der Anmeldung eine bestimmte Verknüpfung auf dem Desktop des Terminalservers starten

Autostart ? Ausführen > shell:startup


Kann ich das auch über den Text-Editor machen?

Grüße von
Yan face-wink
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 18, 2022 at 08:28:42 (UTC)
Goto Top
Da alle MA, die diese RDP-Verbindung nutzen, bereits an ihrem Rechner per Windows-Login eingeloggt sind, ist es Ok, wenn diese Anmeldung nicht nochmal eine Eingabe des Win-Kennwortes erfordert.
Ich habe das eben bei einem Test auch hinbekommen, indem ich das Kennwort eingegeben und dann die RDP-Datei gespeichert habe.

Allerdings taucht das Kennwort NICHT auf, wenn ich die RDP-Datei jetzt mit dem Text-Editor betrachte. Also kann ich die Kennwörter auch nicht über diesen Weg hinterlegen.

Gibt es für den automatischen Start eines Programms ÜBER DIE RDP-Verbindung keine direkte Lösung? Also das dieses automatisch nach dem Win-Login auf dem TS gestartet wird?

Grüße von
Yan face-wink
Member: Yan2021
Yan2021 Jul 18, 2022 updated at 09:50:14 (UTC)
Goto Top
Update:

Habe mir jetzt etliche Berichte im Web angeschaut (u.a. HIER).
Offenbar gibt es das Problem häufig, dass ein automatischer Start eines Programms - nach Anmeldung per RDP - nicht funktioniert.

Ich habe über den Texteditor auch schon die entspr. Pfade angegeben für die folgenden Angaben:
alternate shell:s:
shell working directory:s:

Dann erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, obwohl ich auch den Zusatz "/CurrentUser" mit angegeben habe, worüber die Desktop-Verknüpfung zum gewünschten Programm, dieses auch direkt mit dem angemeldeten User öffnet.

Habt Ihr noch Ideen?

Grüße von
Yan face-wink