RDP-Verbindung Lokale Ressourcen sichtbar, aber kein Zugriff moeglich
Hallo zusammen,
wir betreuen einige Kunden mit Terminalserver-Infrastrukturen. Die Kunden verwenden Thin Clients, die sich über RDP zu Windows Server 2008 (R2) verbinden. Seit einigen Monaten haben desöfteren ein Problem mit den lokalen Ressourcen der RDP-Verbindung: Die lokalen Ressourcen werden nicht korrekt unter "Computer" angezeigt und es kann nicht darauf zugegriffen werden. Siehe Bild anbei. Das Problem besteht nur bei einigen Benutzern - alle anderen können wie gewohnt ihre lokalen Ressourcen (USB-Sticks oder etwa USB-Floppylaufwerke) auf dem TS verwenden.
Hat irgendjemand konkrekte Lösungsvorschläge?
In Vergangenheit haben wir das Problem gelöst, indem wir ein neues Profil erstellt haben. Dies ist jedoch auf Dauer sehr umständlich, außerdem wäre es wichtig die eigentliche Ursache für das Problem zu erkennen und zu beheben. Daher wäre es wünschenswert ein schnell umsetzbaren Lösungsvorschlag zu erhalten - oder bestenfalls sogar die Ursache zu finden.
Wir haben bereits folgenden Einstellungen überprüft:
- Einstellungen der RDP-Verbindung
- Einstellungen des Benutzers in der AD bzgl. RDP
- Konfiguration des RDP-Protokolls (Terminaldienstekonfiguration)
Vielen Dank für eure Hilfe!
//edit: Werde es heute Nachmittag testen und den Thread aktualisieren. Soweit ich mich aber erinnere werden da nur zwei CLSIDs angezeigt - und der Zugriff per \\tsclient war auch nicht erfolgreich.
wir betreuen einige Kunden mit Terminalserver-Infrastrukturen. Die Kunden verwenden Thin Clients, die sich über RDP zu Windows Server 2008 (R2) verbinden. Seit einigen Monaten haben desöfteren ein Problem mit den lokalen Ressourcen der RDP-Verbindung: Die lokalen Ressourcen werden nicht korrekt unter "Computer" angezeigt und es kann nicht darauf zugegriffen werden. Siehe Bild anbei. Das Problem besteht nur bei einigen Benutzern - alle anderen können wie gewohnt ihre lokalen Ressourcen (USB-Sticks oder etwa USB-Floppylaufwerke) auf dem TS verwenden.
Hat irgendjemand konkrekte Lösungsvorschläge?
In Vergangenheit haben wir das Problem gelöst, indem wir ein neues Profil erstellt haben. Dies ist jedoch auf Dauer sehr umständlich, außerdem wäre es wichtig die eigentliche Ursache für das Problem zu erkennen und zu beheben. Daher wäre es wünschenswert ein schnell umsetzbaren Lösungsvorschlag zu erhalten - oder bestenfalls sogar die Ursache zu finden.
Wir haben bereits folgenden Einstellungen überprüft:
- Einstellungen der RDP-Verbindung
- Einstellungen des Benutzers in der AD bzgl. RDP
- Konfiguration des RDP-Protokolls (Terminaldienstekonfiguration)
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Ausgedruckt am: 06.05.2025 um 23:05 Uhr
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