RDP Verbindung mit Win2000 SP4 zu TS Win 2008R2 nicht möglich
Hallo Zusammen,
ich habe folgende Sorge.
Ich habe einen Win2008R2 Server für ein kleines Büro.
Dieser ist DC + TS Server (ich weiß das dies nicht empfohlen wird, möchte auch nicht näher darauf eingehen)
3-clients gibt es (2x Win XP Sp3 + 1x altes Kassensystem Win2000 SP4) diese melden sich per RDP am TS an.
Nun war bis heute noch der Lizenzserver in der Testphase von Microsoft und ich habe ihn mit einem
5er User RDS-CAL aktiviert.
Seit dem kann sich das Kassensystem mit dem Windows 2000 SP4 (RDP6.0 Patch installiert) nicht mehr anmelden.
Wenn ich mich anmelden möchte kommt folgender Fehler:
"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da ein Sicherheitsfehler aufgetreten ist.
Stellen Sie sicher das sie im Netzwerk angemeldet sind und wiederholen Sie den Vorgang."
Die google-Recherche hat ergeben das dies ein Zertifikatsproblem ist und es am alten RDP Protokoll vom Windows2000 liegt und Win2000 SP4 nicht mehr unterstützt wird.
Nun meine Frage:
1. Was kann ich tun damit sich das Kassensystem wieder anmelden kann?
(Update auf WinXP nicht möglich wg. alter, nicht kompatibler Kassensoftware)
2. Was hat der Server gemacht, ich habe lediglich die Lizenzen eingespielt. Es lief 2 Wochen problemlos.
Gruß
Christopher
ich habe folgende Sorge.
Ich habe einen Win2008R2 Server für ein kleines Büro.
Dieser ist DC + TS Server (ich weiß das dies nicht empfohlen wird, möchte auch nicht näher darauf eingehen)
3-clients gibt es (2x Win XP Sp3 + 1x altes Kassensystem Win2000 SP4) diese melden sich per RDP am TS an.
Nun war bis heute noch der Lizenzserver in der Testphase von Microsoft und ich habe ihn mit einem
5er User RDS-CAL aktiviert.
Seit dem kann sich das Kassensystem mit dem Windows 2000 SP4 (RDP6.0 Patch installiert) nicht mehr anmelden.
Wenn ich mich anmelden möchte kommt folgender Fehler:
"Der Client konnte keine Verbindung mit dem Remotecomputer herstellen, da ein Sicherheitsfehler aufgetreten ist.
Stellen Sie sicher das sie im Netzwerk angemeldet sind und wiederholen Sie den Vorgang."
Die google-Recherche hat ergeben das dies ein Zertifikatsproblem ist und es am alten RDP Protokoll vom Windows2000 liegt und Win2000 SP4 nicht mehr unterstützt wird.
Nun meine Frage:
1. Was kann ich tun damit sich das Kassensystem wieder anmelden kann?
(Update auf WinXP nicht möglich wg. alter, nicht kompatibler Kassensoftware)
2. Was hat der Server gemacht, ich habe lediglich die Lizenzen eingespielt. Es lief 2 Wochen problemlos.
Gruß
Christopher
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 08:11 Uhr
6 Kommentare
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Moin.
2 Ansätze: stell erstmal sicher, dass sich am Server nicht Folgendes aktiviert hat: http://theillustratednetwork.mvps.org/RemoteDesktop/RDP6-EnableHostNLA. ... , sondern es noch auf kompatibler (=mittlerer) Stufe steht. Wenn erfolglos: teste in einer virtuellen Maschine das xp-Upgrade. Dass eine Software auf win2k läuft, und nicht auf xp, ist selten. Evtl. betrifft dies nur Funktionen, die nicht interessieren. Ebenso könnte es sein, dass die Installation auf xp misslingt, es aber nach einem Upgrade auf xp (also keiner frischen Installation von xp) weiter läuft.
2 Ansätze: stell erstmal sicher, dass sich am Server nicht Folgendes aktiviert hat: http://theillustratednetwork.mvps.org/RemoteDesktop/RDP6-EnableHostNLA. ... , sondern es noch auf kompatibler (=mittlerer) Stufe steht. Wenn erfolglos: teste in einer virtuellen Maschine das xp-Upgrade. Dass eine Software auf win2k läuft, und nicht auf xp, ist selten. Evtl. betrifft dies nur Funktionen, die nicht interessieren. Ebenso könnte es sein, dass die Installation auf xp misslingt, es aber nach einem Upgrade auf xp (also keiner frischen Installation von xp) weiter läuft.