pixel24
Goto Top

RDP-Zugriff, herunterfahren verhindern

Hallo zusammen,

wir haben hier für eine Kollegin auf Ihrem PC den RDP-Zugriff aktiviert damit Sie am Wochenende arbeiten kann. Sie wählt sich per OpenVPN von Zuhause ein und verbindet dann per RDP. Das funktioniert auch alles.

Bis vor der Umstellung von Win7 -> Win10 war es, wenn man per RDP zugriff, das Herunterfahren nicht direkt verfügbar. Beim Klick auf das Windows-Symbol kam lediglich "Abmelden". Bei Windows 10 steht nun aber "Herunterfahren" direkt zu Verfügung. Das Problem ist dass sie auch Gewohnheit darauf klickt aber danach natürlich nicht mehr rein kommt.

Lässt sich das einfach wieder so einstellen das per RDP per Vorgabe "nur" abgemeldet wird?

Viele Grüße
pixel24

Content-Key: 564881

Url: https://administrator.de/contentid/564881

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: itisnapanto
itisnapanto Apr 15, 2020 at 11:07:56 (UTC)
Goto Top
Moin ,

Das kannst per GPO in einer Domäne regeln . Alternativ auf mit GPedit direkt auf dem PC.

Gruss
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2020 at 11:11:39 (UTC)
Goto Top
Member: pixel24
pixel24 Apr 15, 2020 at 11:35:45 (UTC)
Goto Top
da wir hier drei Clients haben und der ADS ein Univention Linux-Server ist habe ich GPO noch nie benutzt. Der UCS ist aber ADS-Kompatibel und im UCS-Forum wurde "geschrieben" dass man hierzu auch das Remoteserver-Verwaltungstools von MS benutzt. Habe es von hier:

https://support.microsoft.com/de-de/help/2693643/remote-server-administr ...

installiert. Nun finde ich ja im Windows-Startmenü unter "Windows-Verwaltungsprogramme" die ganzen Tools. Unter anderem "Gruppenrichtlinienverwaltung". Wo genau setze ich diese Eigenschaft?
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 15, 2020 at 11:36:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

bewährt hat sich auch ein Abmelden Button auf dem Desktop.
Bei "All Users" und mit "shutdown -l".

Dann muss man nicht mehr ins Startmenü.

Nutze ich auch per Remote auf Servern weil das Herunterfahren so dicht dran ist.

Stefan
Member: pixel24
pixel24 Apr 15, 2020 at 11:51:43 (UTC)
Goto Top
Damit funktioniert es face-smile da steht jetzt nur noch "trennen"

Eine Frage noch. gpedit.msc steht immer zur Verfügung also hätte ich das Remoteserver-Verwaltungstools nicht installieren müssen, richtig?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 15, 2020 at 12:45:44 (UTC)
Goto Top
Richtig.