aixx1337
Goto Top

RDS 2012R2 Klonen

Nabend !

Bräuchte mal Unterstützung von euch zum "Klonen" eines RDS Servers 2012R2. (Virtuelle Maschine VMware 6)
Da die zu installierende Software relativ zeitaufwändig ist, würde ich diesen Schritt gerne versuchen.

Gedacht habe ich folgende Schritte.

1.)
Server 2012R2 installiert als Remotedesktopserver mit folgenden Rollen :
(Mitglied in der Domäne)
- Remotedesktoplizenzierung
- Sitzungshost
- Verbindungsbroker
- Web Access
- IIS

Die Rollen werden soweit konfiguriert, dass der Einsatz als alleiniger RDS Server problemlos funktioniert.

2.)
Software installieren.

3.)
Server aus der Domäne nehmen und Server ausschalten. Server über VMware klonen.

4.)
Den bestehenden Server wieder hochfahren und in die Domäne einbinden.

5.)
Die Serverkopie hochfahren in einem Testnetzwerk oder ohne verbundene Netzwerkkarte
- IP Adresse und Hostname ändern.
- Da nicht jeder Server Verbindungsbroker und Web Access Server sein sollte/muss die Rollen deinstallieren. Inkl. IIS und dem Lizenzserver.

6.)
Kopie hochfahren mit Netzwerk und in die Domäne/RDS Farm einbinden als "einfacher" Sitzungshost.

Sind die Schritte im Prinzip so möglich ?
- Durch den erneuten Domänenbeitritt kein Sysprep nötig ?
- "Darf" ich den ersten RDS Server mit den oben genannten Rollen einfach aus der Domäne entfernen und später wieder hinzufügen, ohne das die Domäne/AD irgendwelche Informationen verliert, welche durch das Verlassen der Domäne entfernt und durch den erneuten Beitritt nicht vernünftig zurückgeschrieben werden ?
- Lizenzserver benötigt bzgl. neuer SSID eine erneute Aktivierung ? Diese kann man natürlich in der vorbereitenden Installation erstmal temporär laufen lassen.
- Gibt es vielleicht eine einfachere Methode face-smile ?

Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet, ob irgendwo ein K.O. Kriterium enthalten ist.

Content-ID: 314065

Url: https://administrator.de/contentid/314065

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 22:11 Uhr

Vision2015
Vision2015 31.08.2016 aktualisiert um 23:06:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Aixx1337:

Nabend !
auch Nabend face-smile

Bräuchte mal Unterstützung von euch zum "Klonen" eines RDS Servers 2012R2. (Virtuelle Maschine VMware 6)
Da die zu installierende Software relativ zeitaufwändig ist, würde ich diesen Schritt gerne versuchen.

Gedacht habe ich folgende Schritte.

1.)
Server 2012R2 installiert als Remotedesktopserver mit folgenden Rollen :
(Mitglied in der Domäne)
- Remotedesktoplizenzierung
- Sitzungshost
- Verbindungsbroker
- Web Access
- IIS

Die Rollen werden soweit konfiguriert, dass der Einsatz als alleiniger RDS Server problemlos funktioniert.

2.)
Software installieren.

3.)
Server aus der Domäne nehmen und Server ausschalten. Server über VMware klonen.

4.)
Den bestehenden Server wieder hochfahren und in die Domäne einbinden.

5.)
Die Serverkopie hochfahren in einem Testnetzwerk oder ohne verbundene Netzwerkkarte
- IP Adresse und Hostname ändern.
- Da nicht jeder Server Verbindungsbroker und Web Access Server sein sollte/muss die Rollen deinstallieren. Inkl. IIS und dem Lizenzserver.

6.)
Kopie hochfahren mit Netzwerk und in die Domäne/RDS Farm einbinden als "einfacher" Sitzungshost.

Sind die Schritte im Prinzip so möglich ?
Jaein einen TS bzw. RDS Clonen ist immer schlecht, und kann übel enden...
- Durch den erneuten Domänenbeitritt kein Sysprep nötig ?
doch schon...
- "Darf" ich den ersten RDS Server mit den oben genannten Rollen einfach aus der Domäne entfernen und später wieder hinzufügen, ohne das die Domäne/AD irgendwelche Informationen verliert, welche durch das Verlassen der Domäne entfernt und durch den erneuten Beitritt nicht vernünftig zurückgeschrieben werden ?
- Lizenzserver benötigt bzgl. neuer SSID eine erneute Aktivierung ? Diese kann man natürlich in der vorbereitenden Installation erstmal temporär laufen lassen.
- Gibt es vielleicht eine einfachere Methode face-smile ?

Wäre schön, wenn ihr mich aufklären könntet, ob irgendwo ein K.O. Kriterium enthalten ist.
ja, das Clonen... und ohne SysPrep...
mach ein Clon von der Basis... bedeutet den nackten 2012er ohne RDS rollen etc... aber mit alles updates!
dann natürlich ein Sysprep... das wäre der einzige vernünftige weg- beim Thema RDS bin ich der meinung das jeden Host neu Installieren der einzige richtige weg ist.

Frank
Kraemer
Kraemer 31.08.2016 um 23:11:31 Uhr
Goto Top
Nabend,
Ich sehe es wie Frank. Ne blanke Maschine klonen OK. Mit Diensten: ich würde das sein lassen!

Krämer
certifiedit.net
certifiedit.net 01.09.2016 um 14:54:11 Uhr
Goto Top
Selbst bei einer blanken Maschine und dem Overhead des Syspreps (kommt natürlich drauf an, wie viele Systeme es werden sollen) lohnt sich das mMn nicht.
Dani
Dani 01.09.2016 um 22:22:39 Uhr
Goto Top
Moin,
es gibt ein paar Spielregeln dazu...
- Deine Branchensoftware muss mit Sysprep klarkommen.
- Server in die Domäne aufnehmen
- Software und deren Updates installieren
- VM als Template registrieren
- Neue VM mit Hilfe des Templates erzeugen (Sysprep nicht vergessen)
- VM in die Domäne aufnehmen
- RDS-Rollen installieren

Ist Punkt 1) nicht gegeben ist alles andere natürlich hinfällig.

Gruß,
Dani