frm222
Goto Top

RDS-Benutzerprofil zeigt Fragezeichen statt Größe

Hallo Zusammen,

wir haben vor Kurzem festgestellt, dass bei einzelnen Benutzern im Benutzerprofil auf dem RDS-Server ein Fragezeichen bei der Profilgröße angezeigt wird:
rds-benutzerprofil

Kann mir jemand erklären worher das kommt, bzw. warum das so angezeigt wird? Wir konnten bisher leider noch keine Zusammenhänge feststellen. Auf einem anderen RDS-Server wird das Profil des entsprechenden Benutzers z.B. ganz normal angezeigt inkl. Größe. Auch sind die betroffenen Profile nicht außergewöhnlich groß oder ähnliches.
Bei zwei Benutzern konnte das Anzeigeproblem durch Bereinigen des Profils (also Verkleinerung der Größe) gelöst werden. Bei ein paar anderen hatte dies leider keine Auswirkung.

Klar können wir das Benutzerprofil einfach mal komplett löschen und neu anlegen. Allerdings würde uns einfach interessieren, wo dieses Fragezeichen/Anzeigeproblem herkommt. Auf den anderen RDS-Servern haben wir dieses Problem nicht...

Hat hier jemand eine Idee oder dieses Problem vielleicht selbst schon einmal gehabt?
Danke schon mal für eure Unterstützung.

Content-Key: 3275788677

Url: https://administrator.de/contentid/3275788677

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Jul 07, 2022 at 08:04:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

gelöschtes (aber nicht vollständig...) Profil, zeigt folglich ein ?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 07, 2022 at 08:16:46 (UTC)
Goto Top
Passen die Ordnerrechte oder hat der angemeldete Benutzer da eventuell keine Leserechte auf den anderen Profilen aber schon?
Member: FrM222
FrM222 Jul 07, 2022 at 09:43:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Mystery-at-min:

Hi,

gelöschtes (aber nicht vollständig...) Profil, zeigt folglich ein ?
Das Profil ist aber eigentlich komplett und lässt sich auch einwandfrei verwenden. Der Benutzer hat absolut keine Probleme, es sieht eigentlich auch vollständig aus. Nur die Anzeige der Größe ist eben seltsam.


Zitat von @ukulele-7:

Passen die Ordnerrechte oder hat der angemeldete Benutzer da eventuell keine Leserechte auf den anderen Profilen aber schon?
Die Ordnerrechte sehen auch normal aus. Gleich wie bei den anderen Benutzern.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jul 07, 2022 at 09:55:15 (UTC)
Goto Top
Manchmal hilft ein klassischer Neustart noch am besten. Das Laden dieser Ansicht dauert übrigens abhängig von der Menge der Profildaten um dem letzten Ladezeitpunkt. Du sagst die Profile sind nicht groß, sind es denn besonders viele? Welche OS Version hat der RD-SH?
Member: FrM222
FrM222 Jul 07, 2022 at 10:09:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Manchmal hilft ein klassischer Neustart noch am besten. Das Laden dieser Ansicht dauert übrigens abhängig von der Menge der Profildaten um dem letzten Ladezeitpunkt. Du sagst die Profile sind nicht groß, sind es denn besonders viele? Welche OS Version hat der RD-SH?

Neugestartet wurde der Server seit Feststellen des Problems schon einige Male. Das hilft in diesem Fall also leider nicht.
Naja da es sich um einen RDS-Server handelt, sind es natürlich schon mehrere Profile. Aber es sind bei uns nur ungefähr 50 Profile, ich denke nicht dass man dabei schon von "besonders viele" sprechen kann.
Es ist ein Windows Server 2016 Version 1607
Member: Kekskopf
Kekskopf Aug 04, 2023 at 11:28:12 (UTC)
Goto Top
Auch wenn das Thema schon älter ist:

Zitat von @FrM222:

Das Profil ist aber eigentlich komplett und lässt sich auch einwandfrei verwenden. Der Benutzer hat absolut keine Probleme, es sieht eigentlich auch vollständig aus. Nur die Anzeige der Größe ist eben seltsam.

Wie du schon richtig festgestellt hast, ist das Benutzerprofil selbst nicht "kaputt", denn der Anwender kann sich korrekt anmelden und Änderungen am Benutzerprofil werden auch persistent gespeichert.

Ein Benutzerprofil ist per se nur dann "defekt", wenn man wirklich die entsprechende Meldung bekommt:
windows-temporaeres-profil

Bei dem betroffenem Benutzerprofil ist mit Sicherheit irgend eine Dateie-Synchronisationssoftware (Dropbox, Nextcloud, Owncloud, OneDrive etc.) im Einsatz.
Da sich solche Programme gern mit in den Explorer integrieren, kann hier schlichtweg die Profilgröße nicht ermittelt werden, da manche der Dateien (dauerhaft) lokal liegen oder nur als Link (Platzhalter für CloudDatei die bei Bedarf heruntergeladen wird, wenn der Anwender diese braucht) existieren.
Somit kann hier der Benutzerprofil-Assistent lediglich die Profilgröße nicht ermitteltn, da diese Platzhalter die korrekte Ermittlung der Ordnergröße verfälschen / verhindern.