Problem Wiederherstellung MySQL-Backup - Permission denied
Hallo Zusammen,
ich habe für meine Ubuntu-Server wie ich finde einen recht schönen Backupprozess mit automysqlbackup erstellt (Backup wird per CronJob angestoßen, nur die letzten drei Backups werden behalten und auch auf einen anderen (Windows-)Server kopiert).
Damit bin ich nun eigentlich ganz zufrieden und der Prozess läuft wie geplant.
Nun wollte ich mal den Restore versuchen. Ich habe im Internet tausende Anleitungen gefunden, dass es mit diesem Befehl funktionieren sollte:
Hier sollte dann eigentlich noch die Passwortaufforderung kommen und gut ist.
Bei mir kommt leider keine Passwortabfrage, sondern direkt
Ich habe auch schon versucht das Passwort direkt im Klartext mit in den Befehl zu schreiben, aber ohne Erfolg. Ich bekomme immer ein "Permission denied".
Wenn ich händisch versuche mich mit
mit der Datenbank zu verbinden funktioniert das auch ohne Probleme. Zugriff habe ich also.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder weiß jemand, wie ich das Backup einspielen kann, wenn ich direkt im mysql-Menü bin? Hierzu habe ich bisher leider noch nichts gefunden.
Man muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Linux-Neuling bin, also bitte entschuldigt evtl. dumme Fragen.
Danke und viele Grüße.
ich habe für meine Ubuntu-Server wie ich finde einen recht schönen Backupprozess mit automysqlbackup erstellt (Backup wird per CronJob angestoßen, nur die letzten drei Backups werden behalten und auch auf einen anderen (Windows-)Server kopiert).
Damit bin ich nun eigentlich ganz zufrieden und der Prozess läuft wie geplant.
Nun wollte ich mal den Restore versuchen. Ich habe im Internet tausende Anleitungen gefunden, dass es mit diesem Befehl funktionieren sollte:
mysql -u root -p dbname < sicherung.sql
Bei mir kommt leider keine Passwortabfrage, sondern direkt
-bash: /Verzeichnis/Sicherung.sql: Permission denied
Ich habe auch schon versucht das Passwort direkt im Klartext mit in den Befehl zu schreiben, aber ohne Erfolg. Ich bekomme immer ein "Permission denied".
Wenn ich händisch versuche mich mit
mysql -u root -p dbname
mysql>
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder weiß jemand, wie ich das Backup einspielen kann, wenn ich direkt im mysql-Menü bin? Hierzu habe ich bisher leider noch nichts gefunden.
Man muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Linux-Neuling bin, also bitte entschuldigt evtl. dumme Fragen.
Danke und viele Grüße.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 6160770453
Url: https://administrator.de/contentid/6160770453
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 11:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar