frm222
Goto Top

Problem Wiederherstellung MySQL-Backup - Permission denied

Hallo Zusammen,

ich habe für meine Ubuntu-Server wie ich finde einen recht schönen Backupprozess mit automysqlbackup erstellt (Backup wird per CronJob angestoßen, nur die letzten drei Backups werden behalten und auch auf einen anderen (Windows-)Server kopiert).
Damit bin ich nun eigentlich ganz zufrieden und der Prozess läuft wie geplant.

Nun wollte ich mal den Restore versuchen. Ich habe im Internet tausende Anleitungen gefunden, dass es mit diesem Befehl funktionieren sollte:
mysql -u root -p dbname < sicherung.sql
Hier sollte dann eigentlich noch die Passwortaufforderung kommen und gut ist.

Bei mir kommt leider keine Passwortabfrage, sondern direkt
-bash: /Verzeichnis/Sicherung.sql: Permission denied

Ich habe auch schon versucht das Passwort direkt im Klartext mit in den Befehl zu schreiben, aber ohne Erfolg. Ich bekomme immer ein "Permission denied".
Wenn ich händisch versuche mich mit
mysql -u root -p dbname

mysql>
mit der Datenbank zu verbinden funktioniert das auch ohne Probleme. Zugriff habe ich also.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Oder weiß jemand, wie ich das Backup einspielen kann, wenn ich direkt im mysql-Menü bin? Hierzu habe ich bisher leider noch nichts gefunden.

Man muss dazu sagen, dass ich ein ziemlicher Linux-Neuling bin, also bitte entschuldigt evtl. dumme Fragen.

Danke und viele Grüße.

Content-Key: 6160770453

Url: https://administrator.de/contentid/6160770453

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Mystery-at-min
Mystery-at-min 28.02.2023 aktualisiert um 09:48:38 Uhr
Goto Top
mysql -uroot -p dbname < namesicherung.sql
Eingabe PW, sollte gehen. wenn nicht prüfe, ob die Sicherung valide ist.
Mitglied: FrM222
FrM222 28.02.2023 um 09:50:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein leider geht das auch nicht. Ich bekomme gar keine Möglichkeit das Passwort einzugeben -> sofort "Permission denied".

Wie prüfe ich denn, ob die Sicherung valide ist?
Mitglied: Thomas2
Lösung Thomas2 28.02.2023 um 09:58:24 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe keine Ahnung von Linux, aber er bemängelt doch den Dateizugriff und nicht den Login in die DB. Also Berechtigung auf die Sicherungsdatei prüfen und korrigieren.

Gruß,
Thomas
Mitglied: FrM222
FrM222 28.02.2023 um 10:46:59 Uhr
Goto Top
Hallo Thomas,

oh man darauf hätte ich auch selbst kommen können....

Dann sorry für die dumme Frage und danke für eure Hilfe.

Viele Grüße