Automatisches mySQL-Backup + Datenübertragung auf anderes System
Hallo Zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin leider ein ziemlicher Linux-Neuling, also bitte verzeiht mir blöde Fragen...
Ich würde gerne bei einer Linux-Maschine (Ubuntu) das Datenbank-Backup automatisieren.
Ziel wäre...
...regelmäßiges herunterladen einer Backup-Datei (haben wir händisch mit dem Befehl mysqldump schon einmal gemacht)
...diese Datei soll einen Zeitstempel bekommen
...und soll anschließen auf ein anderes System, in unserem Fall ein Windows-Backup-Server, übertragen werden (haben wir händisch schon einmal mit dem Befehl smbclient versucht)
...alle Backup-Dateien, die älter als 3 Tage sind, sollen automatisch aus dem Ordner gelöscht werden
Nun ist die Frage wie ich das realisieren kann? Mit einem Skript und dann über Cronjob? Hier bräuchte ich dann aber eure Hilfe, bin da wirklich ein absoluter Anfänger.
Ich freue mich auf eure Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus.
ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich bin leider ein ziemlicher Linux-Neuling, also bitte verzeiht mir blöde Fragen...
Ich würde gerne bei einer Linux-Maschine (Ubuntu) das Datenbank-Backup automatisieren.
Ziel wäre...
...regelmäßiges herunterladen einer Backup-Datei (haben wir händisch mit dem Befehl mysqldump schon einmal gemacht)
...diese Datei soll einen Zeitstempel bekommen
...und soll anschließen auf ein anderes System, in unserem Fall ein Windows-Backup-Server, übertragen werden (haben wir händisch schon einmal mit dem Befehl smbclient versucht)
...alle Backup-Dateien, die älter als 3 Tage sind, sollen automatisch aus dem Ordner gelöscht werden
Nun ist die Frage wie ich das realisieren kann? Mit einem Skript und dann über Cronjob? Hier bräuchte ich dann aber eure Hilfe, bin da wirklich ein absoluter Anfänger.
Ich freue mich auf eure Unterstützung.
Vielen Dank im Voraus.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5910575588