frm222
Goto Top

Portfreigaben für den Druckserver in segmentierter Umgebung

Hallo Zusammen,

wir haben seit Kurzem neue Drucker und diese in ein eigenes Druckersegment aufgenommen. Auch der Druckserver hängt in einem anderen Segment als die Clients, welche die Druckaufträge losschicken.
Die Verbindung vom Druckserver zum Drucker läuft einwandfrei.
Bzgl. der Verbindung vom Client zum Druckserver hätte ich eine kleine Frage an euch:
Und zwar geht es um die dynamischen Druckserver-Ports. Anfangs hatten wir nur einen einzelnen TCP-Port 49685 freigegeben, den wir anhand dem Sophos-Live-Log rausgefunden haben. Temporär ging das Drucken, aber am nächsten Tag kamen Fehler, weil dann ein neuer Port verwendet wurde und dieser nicht freigegeben war.
Ich habe nun schon Artikel gelesen, die empfehlen den kompletten dynamischen Portbereich freizugeben (49152:65535). Aber hiermit öffne ich ja dann über 16.000 Ports... das ist ja dann nicht wirklich Sinn und Zweck einer Segmentierung.
Gibt es hier eine Alternative? Bzw. wie habt ihr das gelöst, um in einer segmentierten Umgebung vom Client auf den Druckserver zu kommen - welche Ports habt ihr dafür freigegeben?

Danke im Voraus für eure Unterstützung.

Content-Key: 7373365763

Url: https://administrator.de/contentid/7373365763

Printed on: May 7, 2024 at 22:05 o'clock

Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 30, 2023 at 09:54:53 (UTC)
Goto Top
Clients Drucken an Printserver und Printserver auf den Druckern?
Member: FrM222
FrM222 Oct 30, 2023 at 10:04:05 (UTC)
Goto Top
Genau. Clients haben keine direkte Verbindung zum Drucker (Segmente sind nicht miteinander verbunden). Die Clients bauen eine Verbindung mit dem Druckserver auf und dieser dann mit dem Drucker.
Member: aqui
aqui Oct 30, 2023 updated at 13:05:12 (UTC)
Goto Top
Du druckst eben dann halt nicht mit RPC sondern mit LPR oder anderen Protokollen die feste Ports nutzen. Leider machst du zum verwendeten Druckprotocol ja keinerlei Angaben und zwingst zum Kristallkugeln. face-sad
https://www.sonicwall.com/support/knowledge-base/which-ports-are-used-by ...
Wenn du nur mit RPC drucken kannst oder musst, kannst du in der Registry die Verwendung dynamischer Ports einschränken damit es Firewall kompatibel ist. Zumindestens wenn die Endgeräte Winblows Maschinen sind.
https://learn.microsoft.com/en-us/troubleshoot/windows-server/networking ...
Member: FrM222
FrM222 Oct 31, 2023 at 09:35:02 (UTC)
Goto Top
Leider kenne ich mich mit diesem Thema nicht gut aus...
Wie finde ich denn heraus, welche Druckprotokolle verwendet werden? Wie bereits erwähnt habe ich versucht über das Firewall-Live-Log die benötigten Ports herauszufinden. Und hier kam vom Client zum Druckserver anfangs nur der TCP-Port 49685. Da es sich hier aber wohl um dynamische Ports handelt, war dieser Port am nächsten Tag schon wieder falsch.
Diese Einstellung bzgl. Ports ist im Druckserver beim jeweiligen Drucker hinterlegt:
druckserver_portmonitor
Member: aqui
aqui Oct 31, 2023 updated at 09:49:17 (UTC)
Goto Top
Wie finde ich denn heraus, welche Druckprotokolle verwendet werden?
Steht alles im Handbuch des Druckerherstellers. In der Regel werden vom Hersteller immer mehrere Druckprotokolle supportet, denn der Drucker bedient ja nicht nur Winblows.
Siehe oben mit Raw und TCP und der Portnummer UDP oder TCP 9100 usw.
SNMP dient zum Überwachen und hat mit dem Drucken an sich nichts zu tun wenn man mal von der Füllstandsüberwachung Toner, Tinte, Papier usw. und dem Errorhandling absieht. SNMP nutzt UDP 161 und 162.
Im Zweifel einfach auf einem Client den Wireshark anschmeissen und dann einmal drucken. Dann bekommst du es schwarz auf weiß.
Du solltest ggf. besser jemanden fragen der sich etwas auskennt damit. 🤔
Member: FrM222
FrM222 Oct 31, 2023 at 10:05:15 (UTC)
Goto Top
Mir geht es lediglich um die Verbindung zwischen Client und Druckserver. Hier spielt der Drucker an sich doch eigentlich erst mal noch gar keine Rolle.
Ich wollte nur wissen, ob es best practice ist den kompletten Portbereich (49152:65535) vom Clientsegment auf den Druckserver freizugeben, oder wie andere das handhaben?
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 31, 2023 at 10:06:26 (UTC)
Goto Top
Nein.
Wozu so viele dynamische Ports, wenn ein Printserver arbeitet?
Member: FrM222
FrM222 Oct 31, 2023 at 10:39:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Nein.
Wozu so viele dynamische Ports, wenn ein Printserver arbeitet?

Genau das war meine Frage...
Welche Ports sind denn bei dir freigegeben? Bzw. wie kann ich diesen dynamischen Portbereich auf einzelne Ports beschränken?
Mitglied: 8585324113
8585324113 Oct 31, 2023 at 11:22:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @FrM222:

Zitat von @8585324113:

Nein.
Wozu so viele dynamische Ports, wenn ein Printserver arbeitet?

Genau das war meine Frage...
Welche Ports sind denn bei dir freigegeben? Bzw. wie kann ich diesen dynamischen Portbereich auf einzelne Ports beschränken?

Ich gehe da etwas anders ran.
Printserver können dynamisch Port aufmachen, dass wird nicht verhindert. Also in die Netze, in denen die Drucker stehen.
Clients können nur den Port nutzen, der zum drucken nötig ist. Hin und wieder noch etwas, was der Treiber braucht, zum bunte Bilder anzeigen, Status usw...
Member: FrM222
FrM222 Nov 07, 2023 at 08:29:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @8585324113:

Ich gehe da etwas anders ran.
Printserver können dynamisch Port aufmachen, dass wird nicht verhindert. Also in die Netze, in denen die Drucker stehen.
Clients können nur den Port nutzen, der zum drucken nötig ist. Hin und wieder noch etwas, was der Treiber braucht, zum bunte Bilder anzeigen, Status usw...

Danke für die Rückmeldung. Leider ist mir trotzdem noch nicht klar, wie ich das Ganze jetzt einrichten kann.
Wenn ich das Live-Log mitlaufen lasse, sehe ich, dass die dynamischen Ports bei der Verbindung vom Clientnetz zum Druckserver verwendet werden (nicht wie du beschreibst vom Druckserver zum Drucker)...