sepi
Goto Top

RDWEB Ordner anlegen

Hallo zusammen,

würde das Wissen der Gemeinschaft benötigen, weil ich leider nicht weiter komme.
Ich habe einen Terminal Server 2012R2 im Einsatz und eine Sammlung, weil nur einen Sitzungshost.
Jetzt möchte ich die Anwendungen im WebAccess in Ordner aufteilen - Firma A - Firma B und in diesen Ordnern die jeweiligen Anwendungen.
Google hilft mir da nicht weiterface-sad
Das ganze soll nur der Optik dienen - nicht aber der Berechtigung.
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Hab schon raus gefunden, dass es die site.xml ist - nur da steige ich dann aus
LG

Content-Key: 554116

Url: https://administrator.de/contentid/554116

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 updated at 14:21:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sepi:
Google hilft mir da nicht weiterface-sad
Mit den passenden Stichworten eine ganze Menge face-wink Stichwort "multi tenant rds deployment"
https://www.brianmadden.com/opinion/An-overview-of-multi-tenancy-in-Remo ...

Das ganze soll nur der Optik dienen - nicht aber der Berechtigung.
Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann.
Hab schon raus gefunden, dass es die site.xml ist - nur da steige ich dann aus
Mit einem weiteren RDWeb Ordner ist es nicht getan. Willst du wirklich nur mit einem FQDN eine andere Darstellung erreichen und keine komplette Trennung kannst du das entweder im Code vom RDWeb eine Abfrage machen über welchen Hostname der User auf die Seite kommt und entsprechende Bildchen oder Textteile dynamisch austauschen, oder du legst im IIS eine zweite Site an die anhand des Hostheader (genutzter FQDN) entscheidet ob sie angezeigt wird oder nicht.
Mit beidem wirst du aber so oder so bei Updates der Frontends Änderungen erneut einpflegen müssen.
Member: Sepi
Sepi Mar 04, 2020 at 14:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort, aber das ist nicht das was ich suche....
Ich habe 21 Anwenungen über RD Web publiziert und nun kommen noch ein paar hinzu und aus diesem Grund möchte ich die einzelnen Anwendungen gruppieren und in Ordner unterteilen.
Dazu eben in erster Instanz die bestehenden Anwendungen in Firma A sammeln und die neuen in Firma B sammeln.
nach diesem Schema:
https://msfreaks.wordpress.com/2014/01/02/step-by-step-customizing-rd-we ...

Nur da komme ich leider nicht weiter....
Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 updated at 14:33:34 (UTC)
Goto Top
Dafür brauchst du keine Anpassung da reicht es zwei Collections zu erstellen (für jede Firma eine) und die User der Firmen dann den Collections über die Zugriffsrichtlinien zuweisen.
Member: Sepi
Sepi Mar 04, 2020 at 15:09:33 (UTC)
Goto Top
face-smile

manchmal ist die Lösung so nah.....
Noch einfacher gehts gar nicht!
Edit Proberties - Remote App programm folder

Das wars dann auch schon!
Member: Sepi
Sepi Mar 04, 2020 at 15:13:30 (UTC)
Goto Top
das geht nicht, weil dann braucht man auch 2 Session Hosts...
Mitglied: 143127
143127 Mar 04, 2020 updated at 15:58:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Sepi:

das geht nicht, weil dann braucht man auch 2 Session Hosts...
Naja klar, aber ein Session Host und Single Point of Failure macht bei zwei Firmen ja auch nicht ganz so viel Sinn, muss jeder selber wissen.