Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDWeb Zugriff von Extern

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 1) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 00:00 Uhr, 1077 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an einer externen IP Addresse erreichbar sein soll und die Verbindung dann an einen der Terminalserver (Session Host) durchgeroutet wird.

Nachdem ich also meine 4 Serverchen installiert hatte (Gateway, Broker, 2 Session hosts) hab ich den calc.exe freigegeben, und intern kann ich ihn auch starten.
Die 4 VMs gehören zu einer 2016 er Domäne. Der Gateway server hat 2 Interfaces (intern und extern), alle anderen Server haben nur ein internes Interface.

Wenn ich aber meinen Testclient mit dem "externen" Interface verbinde, komme ich zum Webinterface (https://servername/rdweb), kann mich da an der Domäne anmelden aber ich krieg da nichts gestartet. Fehermeldung "Es kann keine Verbindung hergestellt werden..... weil der Remotedesktop Gateway Server temporär nicht erreichbar ist".

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.

Wie kann das sein? Wo müßte ich nachschauen?
Mitglied: Th0mKa
14.06.2018 um 07:47 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.
Beherrscht er auch.
Wie kann das sein?
Steht doch in der Fehlermeldung
Wo müßte ich nachschauen?
Auf dem Webserver

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.06.2018 um 08:31 Uhr
dann dürfte es aber auch intern nicht gehen. Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Der Statuscheck des RDWeb Deployment zeigt mir alles mit grün an, bis auf die Tatsache, daß ich mit self signed Zertifikaten arbeite.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
14.06.2018 um 08:53 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Die nutzt ja vermutlich auch nicht das Remote gateway sondern geht direkt zum Terminalserver.
Kannst du denn das Remotegateway vom externen Client erreichen?

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.06.2018, aktualisiert um 18:02 Uhr
Ich melde mich in beiden Fällen am Webinterface an, mit einer Domänenanmeldung
Der Client war nicht in der Domäne, so daß kein Passthrough passieren konnte.

Danach kriege ich jeweils die Remoteapp mit dem Taschenrechner zu sehen, beim Starten muß ich mich noch einmal authentifizeren - kleiner Konfiguratiosfehler beim Default-Rollout

Intern krieg ich dann den Taschenrechner zu sehen
Extern krieg ich nur die Fehlermeldung zu sehen.

der feler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

p.s. ich hab heut ncoh mal bei einer funktionierenden Variante nachgeschaut, es gibt da ein Feature "Routing" aber das ist in dem funktionierenden RDWeb bei mir auf der Arbeit als auch bei mir zuhause in der Whitebox ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
14.06.2018 um 21:49 Uhr
Der Client bekommt scheinbar von extern keine Verbindung zum Remotegateway Server (maybe fehlender DNS Eintrag), diese braucht er aber um in das interne Netz getunnelt zu werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDWeb "Probleme"
Frage von DerWindowsFreak2Windows Server3 Kommentare

Hallo, erstmal entschuldigung das ich auf einen Samstag störe. Aber samstag is des Admins Montag :-) Es geht darum, ...

Windows Server
RDWeb Kennwortrichtlinie
gelöst Frage von teggerWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe einen merkwürdigen Fall der Kennwortrichtlinien bei RDweb. Wenn ich über das Passwort ändern möchte, kommt bei ...

Windows Server
Server 2012 rdweb .rdp Parameter
gelöst Frage von bGnWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wenn ich über das RDWeb eine rdp Verknüpfung zu einem Remoteapp öffne ist immer der FQDN vom ...

Windows Server

RDWeb schlägt fehl, MSTSC funktioniert

gelöst Frage von RStrubWindows Server2 Kommentare

Guten Tag zusammen, Ich habe eine RDS-Umgebung installiert, inkl. RDWeb. Öffne ich das MSTSC und gebe dort gatewaycom ein, ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 4 StundenSicherheit1 Kommentar

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server20 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Backup
Was spricht gegen die veeam backup free edition?
Frage von keine-ahnungBackup19 Kommentare

Moin at all, aktuell plane ich die Umstellung meiner sehr überschaubaren Umgebung (3 Büchsen, davon 1 SBS2011 physisch, ein ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing15 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...