Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

RDWeb Zugriff von Extern

Mitglied: GrueneSosseMitSpeck

GrueneSosseMitSpeck (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2018 um 00:00 Uhr, 6074 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,
ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an einer externen IP Addresse erreichbar sein soll und die Verbindung dann an einen der Terminalserver (Session Host) durchgeroutet wird.

Nachdem ich also meine 4 Serverchen installiert hatte (Gateway, Broker, 2 Session hosts) hab ich den calc.exe freigegeben, und intern kann ich ihn auch starten.
Die 4 VMs gehören zu einer 2016 er Domäne. Der Gateway server hat 2 Interfaces (intern und extern), alle anderen Server haben nur ein internes Interface.

Wenn ich aber meinen Testclient mit dem "externen" Interface verbinde, komme ich zum Webinterface (https://servername/rdweb), kann mich da an der Domäne anmelden aber ich krieg da nichts gestartet. Fehermeldung "Es kann keine Verbindung hergestellt werden..... weil der Remotedesktop Gateway Server temporär nicht erreichbar ist".

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.

Wie kann das sein? Wo müßte ich nachschauen?
Mitglied: Th0mKa
14.06.2018 um 07:47 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.
Beherrscht er auch.
Wie kann das sein?
Steht doch in der Fehlermeldung
Wo müßte ich nachschauen?
Auf dem Webserver

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.06.2018 um 08:31 Uhr
dann dürfte es aber auch intern nicht gehen. Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Der Statuscheck des RDWeb Deployment zeigt mir alles mit grün an, bis auf die Tatsache, daß ich mit self signed Zertifikaten arbeite.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
14.06.2018 um 08:53 Uhr
Zitat von GrueneSosseMitSpeck:

Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Die nutzt ja vermutlich auch nicht das Remote gateway sondern geht direkt zum Terminalserver.
Kannst du denn das Remotegateway vom externen Client erreichen?

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
14.06.2018, aktualisiert um 18:02 Uhr
Ich melde mich in beiden Fällen am Webinterface an, mit einer Domänenanmeldung
Der Client war nicht in der Domäne, so daß kein Passthrough passieren konnte.

Danach kriege ich jeweils die Remoteapp mit dem Taschenrechner zu sehen, beim Starten muß ich mich noch einmal authentifizeren - kleiner Konfiguratiosfehler beim Default-Rollout

Intern krieg ich dann den Taschenrechner zu sehen
Extern krieg ich nur die Fehlermeldung zu sehen.

der feler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

p.s. ich hab heut ncoh mal bei einer funktionierenden Variante nachgeschaut, es gibt da ein Feature "Routing" aber das ist in dem funktionierenden RDWeb bei mir auf der Arbeit als auch bei mir zuhause in der Whitebox ausgeschaltet.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
14.06.2018 um 21:49 Uhr
Der Client bekommt scheinbar von extern keine Verbindung zum Remotegateway Server (maybe fehlender DNS Eintrag), diese braucht er aber um in das interne Netz getunnelt zu werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
RDWeb "Probleme"
Frage von DerWindowsFreak2Windows Server3 Kommentare

Hallo, erstmal entschuldigung das ich auf einen Samstag störe. Aber samstag is des Admins Montag :-) Es geht darum, ...

Windows Server
RDWeb Kennwortrichtlinie
gelöst Frage von teggerWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe einen merkwürdigen Fall der Kennwortrichtlinien bei RDweb. Wenn ich über das Passwort ändern möchte, kommt bei ...

Windows Server
RDWEB Ordner anlegen
gelöst Frage von SepiWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, würde das Wissen der Gemeinschaft benötigen, weil ich leider nicht weiter komme. Ich habe einen Terminal Server ...

Windows Server
RDWeb Login ohne Domäne
Frage von Huibuh2010Windows Server4 Kommentare

Moin Admins, ich wollte gern das die Domäne auf der Login Seite verschwindet und habe nach der Anleitung von ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
Microsoft Advanced Threat Protection for Linux
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Microsoft Defender Advanced Threat Protection (MD ATP) support for Linux with kernel version 3.10.0-327 or later, including the following ...

Humor (lol)
! ! Today ist SysAdmin-Day ! !
Information von VGem-e vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, "Happy Birthday" an alle Systemadministratoren, Mausschubser, System-/EDV-Betreuer, SysOps etc!! Siehe auch. Edit (Video hinzugefügt): Gruß VGem-e

Exchange Server
Basic Authentication and Exchange Online
Information von Dani vor 5 TagenExchange Server

Today we are pleased to announce some new changes to Modern Authentication controls in the Microsoft 365 Admin Center, ...

Cloud-Dienste

Wenn die Cloud geklaut (oder einfach nur abgeschaltet) wurde

Information von certifiedit.net vor 8 TagenCloud-Dienste10 Kommentare

Wie war das mit der Reliability und was ist mit dem Datenschutz?

Heiß diskutierte Inhalte
Google Android
Smartphone - Internes Radio auf Bluetooth Lautsprecher abspielen
Frage von emeriksGoogle Android18 Kommentare

Hi, vielleicht kann ja einer von Euch auch sowas beantworten. Ich habe hier ein Samsung Smartphone - S10 Lite. ...

Windows Server
Denselben Port auf verschiedenen Netzwerkkarten nutzen
gelöst Frage von entchenbrotWindows Server17 Kommentare

Hi wir haben einen Server PC mit verschiedenen Netzwerkkarten als Art Gaming-Server und würden gerne ein Spiel in zwei ...

Cloud-Dienste
Cisco 8841 - Enter activation code
Frage von c0d3.r3dCloud-Dienste16 Kommentare

Guten Morgen, ich habe gerade von einem Mitarbeiter den Hinweis bekommen, dass sein Telefon (Cisco 8841) einen Welcome-Screen mit ...

Microsoft Office
Office 2019 Deployment
gelöst Frage von NRG2112Microsoft Office16 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel mit Microsofts neuen Office 2019 Setups. Ich versuche jetzt 2 Stunden lang ein Office 2019 ...

Weniger Werbung?
Administrator Magazin
07 | 2020 In der Juli-Ausgabe beleuchtet das IT-Administrator Magazin den Themenschwerpunkt "Monitoring & Support". Darin zeigt die Redaktion unter anderem, wie Sie die Leistung von Terminalservern im Blick behalten und welche Neuerungen das Ticketsystem OTRS 8 mitbringt. Auch die Überwachung von USV-Anlagen darf nicht fehlen. In ...