gruenesossemitspeck
Goto Top

RDWeb Zugriff von Extern

Hi,
ich hab gerade ein RD Web Deployment ausprobiert. Ziel des ganzen ist daß ein Webinterface zum Anmelden an einer externen IP Addresse erreichbar sein soll und die Verbindung dann an einen der Terminalserver (Session Host) durchgeroutet wird.

Nachdem ich also meine 4 Serverchen installiert hatte (Gateway, Broker, 2 Session hosts) hab ich den calc.exe freigegeben, und intern kann ich ihn auch starten.
Die 4 VMs gehören zu einer 2016 er Domäne. Der Gateway server hat 2 Interfaces (intern und extern), alle anderen Server haben nur ein internes Interface.

Wenn ich aber meinen Testclient mit dem "externen" Interface verbinde, komme ich zum Webinterface (https://servername/rdweb), kann mich da an der Domäne anmelden aber ich krieg da nichts gestartet. Fehermeldung "Es kann keine Verbindung hergestellt werden..... weil der Remotedesktop Gateway Server temporär nicht erreichbar ist".

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.

Wie kann das sein? Wo müßte ich nachschauen?

Content-Key: 376859

Url: https://administrator.de/contentid/376859

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 14, 2018 at 05:47:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Ich dachte, daß das RDWeb Deployment in Windows 2016 das beherrscht.
Beherrscht er auch.
Wie kann das sein?
Steht doch in der Fehlermeldung
Wo müßte ich nachschauen?
Auf dem Webserver

/Thomas
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 14, 2018 at 06:31:58 (UTC)
Goto Top
dann dürfte es aber auch intern nicht gehen. Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Der Statuscheck des RDWeb Deployment zeigt mir alles mit grün an, bis auf die Tatsache, daß ich mit self signed Zertifikaten arbeite.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 14, 2018 at 06:53:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

Intern jedoch kriege ich eine Remoteapp zum Laufen (calc) aber extern nicht?

Die nutzt ja vermutlich auch nicht das Remote gateway sondern geht direkt zum Terminalserver.
Kannst du denn das Remotegateway vom externen Client erreichen?

/Thomas
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jun 14, 2018 updated at 16:02:18 (UTC)
Goto Top
Ich melde mich in beiden Fällen am Webinterface an, mit einer Domänenanmeldung
Der Client war nicht in der Domäne, so daß kein Passthrough passieren konnte.

Danach kriege ich jeweils die Remoteapp mit dem Taschenrechner zu sehen, beim Starten muß ich mich noch einmal authentifizeren - kleiner Konfiguratiosfehler beim Default-Rollout

Intern krieg ich dann den Taschenrechner zu sehen
Extern krieg ich nur die Fehlermeldung zu sehen.

der feler

p.s. ich hab heut ncoh mal bei einer funktionierenden Variante nachgeschaut, es gibt da ein Feature "Routing" aber das ist in dem funktionierenden RDWeb bei mir auf der Arbeit als auch bei mir zuhause in der Whitebox ausgeschaltet.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jun 14, 2018 at 19:49:46 (UTC)
Goto Top
Der Client bekommt scheinbar von extern keine Verbindung zum Remotegateway Server (maybe fehlender DNS Eintrag), diese braucht er aber um in das interne Netz getunnelt zu werden.
Member: Dani
Dani Jun 15, 2018 at 18:24:19 (UTC)
Goto Top