Reader sagt Smartcard-PIN korrekt, Windows sagt inkorrekt
Freitagsnachmittagsfrust...
Servus Kollegen.
Ich nutze seit einigen Jahren nur noch SmartCards zur Authentifizierung.
Von "jetzt auf gleich" fängt Windows wie folgt an zu spinnen: beim Versuch, die Bildschirmsperre aufzuheben, meldet der SmartCard-Reader "PIN korrekt" (und das ist sie auch ganz sicher), woraufhin Windows mich aber nicht anmeldet und nur sagt "PIN inkorrekt". Daraufhin habe ich mich per RDP angemeldet, den Rechner neu gestartet und kann mich wieder anmelden. Sobald ich aber den Schirm sperre, geht der "Spaß" von vorne los.
Das passiert nur an meinem eigenen PC.
Kennt jemand das Verhalten?
Servus Kollegen.
Ich nutze seit einigen Jahren nur noch SmartCards zur Authentifizierung.
Von "jetzt auf gleich" fängt Windows wie folgt an zu spinnen: beim Versuch, die Bildschirmsperre aufzuheben, meldet der SmartCard-Reader "PIN korrekt" (und das ist sie auch ganz sicher), woraufhin Windows mich aber nicht anmeldet und nur sagt "PIN inkorrekt". Daraufhin habe ich mich per RDP angemeldet, den Rechner neu gestartet und kann mich wieder anmelden. Sobald ich aber den Schirm sperre, geht der "Spaß" von vorne los.
Das passiert nur an meinem eigenen PC.
Kennt jemand das Verhalten?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8047723268
Url: https://administrator.de/forum/reader-sagt-smartcard-pin-korrekt-windows-sagt-inkorrekt-8047723268.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 19:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hast Du das auch mal damit (Win11 22H2) probiert? Nur damit man vorgewarnt ist.
lks