Rechenzentrumslösung
Hallo Freunde der Nacht...
Ich habe eine Zielstellung:
Grundsätzlich sollen in Zukunft alle Server virtualisiert werden.
Es soll ein Grundgerüst geben, auf dem alle Programme installiert werden.
Wenn Kunde A Word, Excel benötigt bekommt er das.
Benötigt Kunde B nur Outlook und Word benötigt bekommt er das.
Wie kann man realisieren, dass ich das Grundgerüst (Server 2008, diverse Anwendungsprogramme) nur ein mal installieren muss und dann quasi per Mausklick jedem Kunden unterschiedliche Ressourcen und Anwendungen zuordnen kann?
Kunde A darf aber auch auf keinem Fall die Möglichkeit haben, auf Daten von Kunde B zuzugreifen.
Wie kann ich da am besten vor gehen um den Administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten?
Welche Backuplösung sollte eurer Meinung nach für die Virtualisierung eingesetzt werden?
LG
Da morphi
Grundsätzlich sollen in Zukunft alle Server virtualisiert werden.
Es soll ein Grundgerüst geben, auf dem alle Programme installiert werden.
Wenn Kunde A Word, Excel benötigt bekommt er das.
Benötigt Kunde B nur Outlook und Word benötigt bekommt er das.
Wie kann man realisieren, dass ich das Grundgerüst (Server 2008, diverse Anwendungsprogramme) nur ein mal installieren muss und dann quasi per Mausklick jedem Kunden unterschiedliche Ressourcen und Anwendungen zuordnen kann?
Kunde A darf aber auch auf keinem Fall die Möglichkeit haben, auf Daten von Kunde B zuzugreifen.
Wie kann ich da am besten vor gehen um den Administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten?
Welche Backuplösung sollte eurer Meinung nach für die Virtualisierung eingesetzt werden?
LG
Da morphi
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160613
Url: https://administrator.de/contentid/160613
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
Jetzt mal Spaß bei Seite. Du willst doch wohl nicht wirklich ernsthaft diese Fragen für ein echtes RZ hier im Forum stellen?
Stell dir mal vor, jemand würde in einem Forum fragen: Ich habe die Aufgabe bekommen einen Jumbo-Jet zu bauen, habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Also sei so nett und kläre uns mal bitte auf, wie wir deine Frage hier einstufen sollen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
vom Ausbilder bekommen?Grundsätzlich sollen in Zukunft alle Server virtualisiert werden.
ok, keine schlechte Idee und was nimmst du als Basis?Es soll ein Grundgerüst geben, auf dem alle Programme installiert werden.
definiere: "Grundgerüst"Wenn Kunde A Word, Excel benötigt bekommt er das.
klasse, das finde ich gutBenötigt Kunde B nur Outlook und Word benötigt bekommt er das.
klasse, das finde ich gutWie kann man realisieren, dass ich das Grundgerüst (Server 2008, diverse Anwendungsprogramme) nur ein mal installieren muss
gar nichtund dann quasi per Mausklick jedem Kunden unterschiedliche Ressourcen und Anwendungen zuordnen kann?
gar nichtKunde A darf aber auch auf keinem Fall die Möglichkeit haben, auf Daten von Kunde B zuzugreifen.
hallo? wir reden doch hier von einem Rechenzentrum?Wie kann ich da am besten vor gehen um den Administrativen Aufwand so gering wie möglich zu halten?
beauftrage eine Firma mit dem Konzeptionieren des RZ . Das wird i.d.R. 6-18 Monate dauern und ca. 1,2 Mio kosten.Welche Backuplösung sollte eurer Meinung nach für die Virtualisierung eingesetzt werden?
beauftrage eine Firma mit dem Konzeptionieren des RZ . Das wird i.d.R. 6-18 Monate dauern und ca. 1,2 Mio kosten.Jetzt mal Spaß bei Seite. Du willst doch wohl nicht wirklich ernsthaft diese Fragen für ein echtes RZ hier im Forum stellen?
Stell dir mal vor, jemand würde in einem Forum fragen: Ich habe die Aufgabe bekommen einen Jumbo-Jet zu bauen, habt Ihr ein paar Tipps für mich?
Also sei so nett und kläre uns mal bitte auf, wie wir deine Frage hier einstufen sollen.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Hallo.
Dann schau einfach hier einmal vorbei - http://www.citrix.de
LG Günther
Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte um eventuell bereits gemachte Fehler nicht auch zu machen.
Dann schau einfach hier einmal vorbei - http://www.citrix.de
LG Günther
Moin,
hau die TS-Infrastruktur in eine Basistruktur - Datacollector, Lizenzserver etc. - und dann fasse die eigentlichen TS-Server, auf denen Du bestimmte Anwendungen bereitstellen willst, in verschiedenen Pools zusammen - dann schiebst Du die Clients in die entsprechenden Pools - ggf. auch anwenderspezifisch - GPOs machen ja fast alles - und dann sollte alles passen - allerdings ist das kein Basteljob, sondern ein Auftrag für ein wissendes Systemhaus - welches dafür viel Knete nimmt und es zu Recht auch verdient.
Gruß
24
hau die TS-Infrastruktur in eine Basistruktur - Datacollector, Lizenzserver etc. - und dann fasse die eigentlichen TS-Server, auf denen Du bestimmte Anwendungen bereitstellen willst, in verschiedenen Pools zusammen - dann schiebst Du die Clients in die entsprechenden Pools - ggf. auch anwenderspezifisch - GPOs machen ja fast alles - und dann sollte alles passen - allerdings ist das kein Basteljob, sondern ein Auftrag für ein wissendes Systemhaus - welches dafür viel Knete nimmt und es zu Recht auch verdient.
Gruß
24
Hallo.
Das glaube ich weniger - du meinst damit wohl, dass in zukünftig 50 Thin Clients die derzeitigen PCs erstetzen.
Und anscheinend hast du dir noch immer nicht den Link von Citrix angesehen. Ansonsten würdest du schon längst am Lesen und Testen sein und mit deinem Wissen sehr viel weiter sein.
LG Günther
perspektivisch möchte ich ca. 50 Arbeitsplätze "wegrationalisieren".
Das glaube ich weniger - du meinst damit wohl, dass in zukünftig 50 Thin Clients die derzeitigen PCs erstetzen.
Und anscheinend hast du dir noch immer nicht den Link von Citrix angesehen. Ansonsten würdest du schon längst am Lesen und Testen sein und mit deinem Wissen sehr viel weiter sein.
LG Günther
Moin,
dann fangen wir mal an:
1. Virtualisierungshost einrichten - ich würde an Deiner Stelle einen ESX(i) nehmen, der (i) ist kostenlos
2. 2 mal W2k8R2 installieren, ist als Trial möglich
3. den einen W2k8R2 als DC einer fiktiven Domain machen
4. den 2. W2k8R2 als Member in die Domain aufnehmen und die Terminalserverrolle installieren
5. die gewünschten Applikationen auf dem TS installieren und auf dem DC für die verschiedenen AD-User einrichten (Dein Beispiel mit Office 2010)
6. Per GPO den verschiedenen Usern verschiedene Applikationen zuweisen
7. Das mit jedem User testen, indem man nen W7/XP - Client in die Domain aufnimmt und sich dann mit den verschiedenen Usern am AD über den TS anmeldet.
Mindestens 90 Tage sollte jede Trial laufen, somit haste eigentlich genug Zeit.
Für eine weitere Hilfestellung ist ein Studium (eine Suche) der bereits gelösten Fragen hilfreich und die Vereinzelung von Fragen zu den jeweiligen Problemen - Bandwurmthreads mit der erst stückchenweise Offenlegung von Facts helfen keinem weiter!!
Das beste Beispiel, wie man es nicht machen sollte, haste mit diesem Rechenzentrumslösungs-Thread gerade gemacht.
Gruß
24
dann fangen wir mal an:
1. Virtualisierungshost einrichten - ich würde an Deiner Stelle einen ESX(i) nehmen, der (i) ist kostenlos
2. 2 mal W2k8R2 installieren, ist als Trial möglich
3. den einen W2k8R2 als DC einer fiktiven Domain machen
4. den 2. W2k8R2 als Member in die Domain aufnehmen und die Terminalserverrolle installieren
5. die gewünschten Applikationen auf dem TS installieren und auf dem DC für die verschiedenen AD-User einrichten (Dein Beispiel mit Office 2010)
6. Per GPO den verschiedenen Usern verschiedene Applikationen zuweisen
7. Das mit jedem User testen, indem man nen W7/XP - Client in die Domain aufnimmt und sich dann mit den verschiedenen Usern am AD über den TS anmeldet.
Mindestens 90 Tage sollte jede Trial laufen, somit haste eigentlich genug Zeit.
Für eine weitere Hilfestellung ist ein Studium (eine Suche) der bereits gelösten Fragen hilfreich und die Vereinzelung von Fragen zu den jeweiligen Problemen - Bandwurmthreads mit der erst stückchenweise Offenlegung von Facts helfen keinem weiter!!
Das beste Beispiel, wie man es nicht machen sollte, haste mit diesem Rechenzentrumslösungs-Thread gerade gemacht.
Gruß
24